• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Grundsätziche Frage zu Macro

CamTamer

Themenersteller
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage, das Oly Macro hat 60mm BW, eigendlich will ich doch nah ran ans Objekt, warum brauch ich die große BW? Was hat die Nahgrenze und die Max. Vergrößerung eines Objektivs für einen Einfluss?

camtamer

Moin!

Will ich mich mal versuchen...
Macro heißt ja nicht automatisch "nah dran" zu sein sondern zu allererst ein Abbildungsmasstab von mind. 1:1.
Macro Objektive mit größeren Brennweiten sind dann sinnvoll wenn der Abstand zum Objekt größer werden soll.
Nur mal zwei Beispiele:
Damit kannst Du z. B. besser beleuchten als würde das Objekt fast die Frontlinse berühren.
Beim Fotografieren von Insekten ist auch immer die "Fluchtdistanz" zu berücksichtigen.

Ich hoffe meine laienhaften Erfahrungen helfen Dir weiter...

Schönen Sonntag
vom Uwe

Moin,

interessant :) d.h aber wenn Macro dann besser das 60mm Olympus oder würde auch das 30mm Panasonic reichen?

camtamer

besitze selber alle drei mft makros, "reichen" tun sie alle, pana 30mm und pana-leica 45mm, oly 60mm

mit dem 30er hast du aber den kleinsten "freien" arbeitsabstand, da ist die perfekte lichtführung wegen der enge schon etwas heikel
ps: dafür kriegst du mit der kürzeren brennweite auch bei makro mehr vom hintergrund mit ins bild, d.h. man sieht auch was vom biotop, wird z.b. gern für pflanzen-aufnahmen genommen

zwischen dem 45er und dem 60er gibt es in der praxis aber schon nur noch geringe unterschiede, das 60er hat ein alleinstellungsmerkmal durch seinen schalter für direkte 1:1 fokussierung, das 45er ist m.e. auch prima für portraits geeignet

Zuletzt bearbeitet:
dh. bei einem 30mm Macro müsste ich den Falter schon fast anstubsen :D gut bei Pflanzen egal die laufen ja nicht weg. Wie nah muss man beim 60mm an kleine Tiere ran um gute 1:1 Bilder zu bekommen?

Hast du vlt. von allen dreien ein paar Beispiele?

camtamer

so als völlig unwissenschaftliche grobe faustregel würde ich mal sagen, dass bei 1:1 der freie arbeitsabstand (zwischen frontlinse und motiv) in etwa der brennweite des objektivs entspricht

das bild auf dem sensor ist bei mft etwa 13mm hoch, d.h. 1:1 brauchst du nur für eher kleine falter, sagen wir mal geistchen

der "trick" ist es, die frühen morgenstunden zu nutzen, wenn die tierchen noch klamm vom morgentau sind, da kann man sie wirklich anstubsen, ohne dass sie gleich abhauen

ich hab das 12-50 "Macro" wie kann ich mir den Vergleich zu einem echten Macro oder einer Vorsatzlinse vorstellen? Hat schon jemand die Marcofunktion des 12-50 mit dem 60 f2,8 verglichen?

camtamer

ich habe das 12-50 zwar nicht selbst, aber nach oly datenblatt schafft es etwas mehr als 1:3, d.h. die minimale motiv-höhe für eine formatfüllende aufnahme liegt bei etwa 35 millimetern (im gegensatz zu ungefähr 13 mm bei einem abbildungsmaßstab von 1:1)

Hi,

Ich hatte damals zu FT Zeiten die Wahl und hab mich für das 35er entschieden. 1:1 und der Bildeindruck haben mir einfach besser gefallen. Lichtstärke und Schärfe gehen aber klar an das 50er!

Mir gefällt der etwas weitwinkelige Bildeindruck besser, es wirkt irgendwie räumlicher. Als Ergänzung verwende ich immer noch das 70-300er, was auch 1:2 Abbilden kann und damit für Makros durchaus brauchbar ist. Der Unterschied beim Motivabstand ist enorm!!! Beim 35er fehlen da vielleicht 5cm vom Objektiv vorn bis zum Motiv. Beim 70-300er ist es ziemlich genau 1m! Es ist ein ganz anderes arbeiten mit den beiden Objektiven!

Wenn ich mich für ein einziges Makro entscheiden müsste würde ich momentan wohl das 60er von Oly nehmen oder ein MF Objektiv mit ähnlicher Brennweite.

mfg
Andreas

makro-spezialisten raten immer zum einsatz eines stativs

das walimex hat weder blendenautomatik, noch autofokus, ist also nicht gerade "pflegeleicht"

wenn es dir auf einen großen freien arbeitsabstand zwischen linse und motiv ankommt, dann ist das sigma 150mm f/2.8 kaum zu toppen, es hat eine spitzen bildqualität, ist aber an mft auch nur manuell zu betreiben (mit einem preiswerten mft adapter kann man z.b. ein gebrauchtes sigma mit nikon bajonett für ungefähr den preis des 60ers bekommen)

Hallo,

ich hab gerade gelesen das es das Walimex pro 100mm F2,8 Macro auch für MFT gibt. Sind 100mm vorteilhaft gegenüber 60mm? Problematisch wird vermutlich das ruhig in der Hand zu halten..

http://www.dkamera.de/news/walimex-pro-100mm-f28-makroobjektiv-fuer-bilder-und-videos/

camtamer

Also bevor Du Dir das Walimex kaufst, rate ich Dir eher zu nem "Altglas" plus mFT Adapter!
Also ein gebrauchtes manuelles Makro Objektiv.
Gerade die Makros waren eigentlich von allen Herstellern zumeist sehr gute Objektive und ein gut erhaltenes manuelles sollte für um die 100 Euro zu bekommen sein. Dazu nen Adapter und Du bist für relativ kleines Geld dabei.

Alternativen zum Reinschnuppern ( oder auch für mehr ) in die Welt der kleinen Dinge wären das 12-50 oder ein Raynox 150/250

glückwunsch!
dann hast du vermutlich eins der raren sigma 150mm makros mit four-thirds anschluß, die werden aber leider schon lange nicht mehr mit four-thirds bajonett gebaut

Naja, so selten sind die auch wieder nicht. Mittlerweile gibts die gebraucht wieder öfters für teils deutlich unter 500. Das sah mal ganz anders aus...

Nicht zu vergessen, das 150mm 1:1 Macro etwas Aufwand bedürfen und man damit nicht mal eben fix im Garten alles was kriecht sauber ablichten kann. Der AF wird bei Macro in dem Brennweitenbereich zudem überbewertet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten