• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grundlagen-Workshop »Porträt & Fashion« am 05.07. in Dortmund

Frank Eckgold

Themenersteller
In diesem Workshop dreht sich alles um Grundlagen der Studiofotografie und um die Licht-Setzung im Studio. Dabei werden wir verschiedene Setup's in den Bereichen Low- & Middle Key erarbeiten. Als Leitthema dienen die Bereiche »Porträt & Fashion«.

Zu Beginn des Workshops werden wir in Theorie und Praxis die Belichtungsmessung im Studio vorstellen und anhand einiger Beispiele mit den Teilnehmern trainieren. Zudem werden die wichtigsten Einstellungen der Kamera vorgestellt und besprochen. Das betrifft beispielsweise die Bedienung und Anwendung des Auto-Fokus und einiges andere Dinge.

Im Hauptteil geht es dann ans Fotografieren. Hierbei werden wir zu den Themenbereichen und Outfits verschiedene Ausleuchtungen und Motivideen mit den Teilnehmern erarbeiten. Unter anderem werden wir uns mit diesen Themen beschäftigen:

  • Aufbau, Bedienung und Funktionsweise eines Blitzkopfes
  • Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Lichtformer
  • Grundlegender Einsatz von Blitz in einer Studioumgebung
  • Manuelle Einstellung der Kamera
  • Belichtungsmessung
  • Auswahl und Verwendung der Auto-Fokus-Meßfelder

Weiterhin geht es um Bildausschnitte, Perspektiven und einiges mehr.

Vorschläge für Bildideen & Posing seitens der Teilnehmer sind, wie immer bei unseren Workshops, willkommen!

Auch bei diesem Workshop werden wir schon während des Workshops die Bilder besprechen, die von den Teilnehmern beim Workshop fotografiert wurden. Hierbei geben wir hilfreiche Tipps zur Bildgestaltung, Bildschnitt und Bildaufbau.

Wir besprechen & beantworten gerne im Verlauf des Workshops gezielte Fragen der Teilnehmer und werden den einen oder anderen Tipp geben können.

Der Workshop ist ein Grundlagen-Workshop, der sich insbesondere für Einsteiger eignet! Detaillierte Informationen zum Inhalt und Ablauf finden Sie hier: Grundlagen-Workshop »Porträt & Fashion« (WS35)

Als Model für diesen Workshop haben wir das sympathische Model Linnéa (Linnéa's Sedcard in der Model-Kartei) eingeladen.


Das wichtigste in Stichpunkten:

  • Termin: 05.07.14
  • Beginn: 13:00
  • Dauer: bis zu 6 Stunden
  • Teilnehmerzahl: max. 4
  • Teilnahmegebühr: 115,- €


Anmeldung zum Workshop ausschließlich über unsere Homepage www.photodesign-eckgold.de/fotoschule bitte bis spätestens 03.07.14!

vg,
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten