• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grundlagen Portrait-Photographie

Heathcliff

Themenersteller
Ich habe soeben versucht, ein paar Portraitaufnahmen meiner Familie zu machen, bin aber schon an den Grundlagen gescheitert.

Welche grundsätzlichen Tipps könnt Ihr mir geben? Ich habe eine relativ große Brennweite (rd. 200 mm) gewählt, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Welches Programm nutzt Ihr? ("M", "AV" ....). Muß die Blende klein oder groß gewählt werden? Sollte grundsätzlich ein Blitz eingesetzt werden, um das Gesicht aufzuhellen? (auch bei Sonnenschein, draußen?)

Ihr seht, ich bin Anfänger .... :o

Blende weit auf, also kleine Blendenzahl.
Normalerweise möglichst weiches Licht. Zum Beispiel ein helles Fenster. Die "Schattenseite" aufhellen: Weißes Tuch, Styropurplatte o.ä.
Ggf. ein zusätzliches Licht von hinten auf die Haare - gibt Glanzlichter.
Ein wenig Licht von vorne (z.B. schwacher Blitz) gibt "funkelnde" Augen. Aber nicht übertreiben! Und möglichst nicht mit einem Blitz an der Kamera.

Ciao, Udo

wenn Du nur den Hintergrund unscharf haben willst dann benutze eine hohe Brennweite, versuch nah ans Motiv zu gehen und achte darauf das der Hintergrund nicht so dicht am Motiv ist umso weiter weg umso besser. Bei 200mm kannste auch schon mal kleinere Blenden benutzten.

Wenn Du allerdings kleine Brennweiten benutzt gilt das selbe allerdings würde ich hier mit einer größeren Blende einwenig nachhelfen. ;)

Gute Erfahrungen mache ich z.B. mit meinem 50/1,8 mit Blende 2,8 oder 3,5. Mit meinem Sigma 28-70/2,8 benutze ich meistens schon Blende 4,0 für Portraits.

Nutzen würde ich klar "Av" umd die Blenden einzustellen ! ;)

ich komm grad von einem werkstatt-shooting zurück, mit meinem heute neu erstandenen 50/1.8 MK II und muss sagen, dass teil ist geil. bin noch beim sichten der pics, und zuversichtlich, euch morgen erste ergebnisse liefern zu können.
wollt das nurmal so erwähnen, alles andere haben ja meine (um ein vielfaches erfahrenere) vorredner schon gesagt...

Ich würd auch für Portraits keine Brennweite über 85mm nehmen. Wie weit willste da zurück gehen? *g*

Nimm ne Festbrennweite (50 oder 85mm) oder nen Zoom schön weit ausgefahren und (fast) Offenblende. Dann schön nah ran, und dann wird auch der Hintergrund fein unscharf.

Alex (auch mal wiederholt hat was die Vorredner schon erzählt haben *gg*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten