• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grundausrüstung

Mutterkorn

Themenersteller
Hi!

Die SuFu hat mir leider nciht geholfen, darum meine Frage.
ICh besitze eine Pentax K20D mit dem Standard 18-55 Objektiv und einem 50-300 Obkektiv. Polarisationsfilter, Batteriegriff, Zusatzakku, Fernbedienung und Stativ habe ich ebenfalls.
Was gehört noch in eine akzeptable Grundausstattung?

Eine gut gepolsterte Tasche,
Reinigungsmaterial für Objektive (Linsenpapier und Pinsel) und Sensor, (Blasebalg)
externer Blitz mit guten Akkus,
Speicherkarten als Ersatz,
eine Sucherlupe, wenn man sich nicht die Nase platt drücken will.

Das ist erst einmal das Grobe.:)

Gruß
det

Hi!

ICh besitze eine Pentax K20D mit dem Standard 18-55 Objektiv und einem 50-300 Obkektiv. Polarisationsfilter, Batteriegriff, Zusatzakku, Fernbedienung und Stativ habe ich ebenfalls.

Grundausstattung, um sie im Forum vorzuzeigen? Nun, da sollte scho noch was Lichtstarkes und ein Super WW dazu. Erst dann anerkennt das Forum die Grundausstattung als akzeptabel.

Eine Grundausstattung für's richtige Leben? Hmm, fehlt denn was? Dir persönlich? Und was genau? Wenn nein oder weiss nicht genau: Deine Ausstattung ist komplett!

Eine akzeptable Grundausstattung besteht aus:
Kamera
Objektiv
Speicherkarte
Akku.
Alles andere kaufst du, wenn du es brauchst.

Verwendet wirklich irgendwer Linsenpapier? Ich hatte mir damit 'mal meine Brillengläser zerkratzt und traue dem nicht mehr so. Spricht etwas gegen Microfasertücher?

Verwendet wirklich irgendwer Linsenpapier? Ich hatte mir damit 'mal meine Brillengläser zerkratzt und traue dem nicht mehr so. Spricht etwas gegen Microfasertücher?

Wer vorher die Gläser nicht mit dem Pinsel vorreinigt, sollte kein Linsenpapier verwenden, diese gilt aber genau so für alle anderen Tücher. Spritzer von feuchter Aussprache und sonstige Verunreinigungen die durch den Pinsel nicht entfernt werden, werden mit dem Linsenpapier abgenommen. Mehrfach verwendete Tücher enthalten mehr Handfett und Verunreinigungen als das Objektiv, daher verwende ich solche Tücher nicht mehr.:rolleyes:

Gruß
det

Danke, lipoly, wohl wahr, det, pinselrein waren meine Brillengläser nicht, wird wohl ein härteres Körnchen an der Fassung gewesen sein und nicht das Papier, wobei mir beim weichen Griff des Tuches wohler ist.
Waschen ist wohl selbstverständlich, Feinwäsche 4o°, nach Möglichkeit ohne Weichspüler.

Ein Blitz ist in Planung. Tasche ist vorhanden. Linsenreinigung wird morgen besorgt.

@donesteban: Ich denke mit Blitz bin ich dann komplett. Mir gings nur darum zu wissen, was man regelmäßig braucht. Alles weitere kaufe ich dann bei Bedarf.

Danke an alle.

Hi!

Ohne die Preissteigerung würde ich sagen Erfahrung.
Damit erkunden wo im Bereich 18-300 das meiste als Motiv auftaucht (PhotoMe-SW). Evtl erstmal einen 2. Body für 100-200 EUR gebraucht dazukaufen als Objektivrückdeckel.
Schont den Sensor und man ist sofort Schussbereit.

Und ein Spruch aus der Netzwelt:
"Anfänger sorgen sich ums Equipment.
Profis sorgen sich ums Geld.
Die Meister sorgen sich ums Licht!
– Das macht das Bild!"

Kommt natürlich auf deine Motive und die Uhrzeiten an, wo du fotografierst.
Ich würde zu der Ausstattung z.B. für einen Urlaub noch entweder ein 35/2,0 oder 50/1,4 dazupacken um damit dann abends/nachts und in Innenräumen (Museum/Kirche usw) fotografieren zu können.

Damit kommst du dann für fast alle Motivsituationen sehr weit.
Nächste Anschaffung wäre ein Blitz (wieder Motivabhängig natürlich), den mit dem interen Blitz einen lichtstarken Objekitv und etwas höherer ISO hast du einen Blitz mit dem man durchaus schon was anfangen kann "An board" fürs Erste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten