wintersaint
Themenersteller
Was ist das lichtstärkste Makro (besser 1:1.5, 1:1 wär super) was man für Geld kaufen kann? Ein/zwei Tausis wär nicht das Thema...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da gäbe es verschiedenes. Allerdings würde für eine zielführende Empfehlung noch folgende Info notwendig sein:Was ist das lichtstärkste Makro (besser 1:1.5, 1:1 wär super) was man für Geld kaufen kann? Ein/zwei Tausis wär nicht das Thema...
Abbildungsmaßstab: 1:1 - 1:1.5
Du redest also vom Abbildungsmaßstab und nicht wie oben von der Lichtstärke?
Ist für ein Kundenprojekt, wo etwas leuchtendes fotografiert werden soll, und es ist eben sehr dunkel, und nur kurz sichtbar...
Objektive aus Dunkelkammertagen sind Deinen Anforderungen gemäß viel zu dunkle Ofenrohre.Bildkreis: 2/3 Zoll
Abbildungsmaßstab: 1:1 - 1:1.5
Bildqualität: egal, besser halt als ein achromatisches Dublett, möglichst planes Bildfeld (logisch...)
Arbeitsentfernung: ca. 5 cm oder mehr
Anschluss: vollkommen egal, geht alles
Gibts da vielleicht irgendwelche alten Sache aus Dunkelkammertagen?
... wohl eher front-to-front!?Was kommt eigentlich raus, wenn ich zwei 50 mm f1(.2) back-to-back schraube?
Welche Meniskus-Variante meinst Du? Vorsatz-Achromat für Schneider 25/0.95 oder Bildverkleinerungs-Linse für Macroobjektiv?Das mit der Meniskuslinse hört sich gut an! Wo bekommt man sowas denn?