• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Größtblendiges Makro der Welt

wintersaint

Themenersteller
Was ist das lichtstärkste Makro (besser 1:1.5, 1:1 wär super) was man für Geld kaufen kann? Ein/zwei Tausis wär nicht das Thema...

Das lichtstärkste Makro für normale Kameras mit normalen nicht adaptierten Bajonett ist wohl das Tamron 60mm 2,0 Makro.
Mal ehrlich: Wozu ein Makro konstruieren, wenn nie jemand mit Blende 1,2 ein Makrofoto schießen wird?

Was ist das lichtstärkste Makro (besser 1:1.5, 1:1 wär super) was man für Geld kaufen kann? Ein/zwei Tausis wär nicht das Thema...
Da gäbe es verschiedenes. Allerdings würde für eine zielführende Empfehlung noch folgende Info notwendig sein:

- welcher maximale und welcher minimale Abbildungsmaßstab?
- welcher Bildkreis?
- welche Anforderung an die Abbildungsqualität bei Offenblende?
- welcher Kameraanschluß?

Ich persönlich kenne Macro-Objektive nur bis Blende 2,8. Größere Blenden halte ich bei Macros auch für relativ sinnentleert. Blende 2,8 beim 100er Macro führt zu einer Schärfeebene die nahezu nicht existent ist.

ich habe das sigma 50mm 1.4.. an der Naheinstellgrenze, welche weit vom 1:1 entfernt ist, ist bei 1.4 eigentlich nichts richtig scharf. Ich denke dass hier eben sogut wie keine richtige Schärfeebene bei Offenblende vorhanden ist. Somit wäre bei blende 1.4 und 1:1 eben nichts scharf, da die Schärfebene gegen null geht.

Bildkreis: 2/3 Zoll
Abbildungsmaßstab: 1:1 - 1:1.5
Bildqualität: egal, besser halt als ein achromatisches Dublett, möglichst planes Bildfeld (logisch...)
Arbeitsentfernung: ca. 5 cm oder mehr
Anschluss: vollkommen egal, geht alles
Gibts da vielleicht irgendwelche alten Sache aus Dunkelkammertagen?

Was kommt eigentlich raus, wenn ich zwei 50 mm f1(.2) back-to-back schraube?

Zuletzt bearbeitet:
Du redest also vom Abbildungsmaßstab und nicht wie oben von der Lichtstärke?

Er redet von beidem. Der Abbildungsmaßstab soll möglichst 1:1 sein (1:1,5 geht auch) und gleichzeitig möchte er eine sehr hohe Lichtstärke.

Ich kenne zwei 2.0 Makros. Das erste ist das oben schon genannte 60mm von Tamron (1:1), das zweite ist das 100mm 2.0 Makro-Planar von Zeiss. Das Zeiss hat aber leider nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.

Das Tamron sieht schon mal gut aus. Hat jemand eine Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man zwei Normalobjektive back-to-back koppelt? Halbiert sich da die Lichtstärke, oder wie sieht das aus?
Ist für ein Kundenprojekt, wo etwas leuchtendes fotografiert werden soll, und es ist eben sehr dunkel, und nur kurz sichtbar...

Bildkreis: 2/3 Zoll
Abbildungsmaßstab: 1:1 - 1:1.5
Bildqualität: egal, besser halt als ein achromatisches Dublett, möglichst planes Bildfeld (logisch...)
Arbeitsentfernung: ca. 5 cm oder mehr
Anschluss: vollkommen egal, geht alles
Gibts da vielleicht irgendwelche alten Sache aus Dunkelkammertagen?
Objektive aus Dunkelkammertagen sind Deinen Anforderungen gemäß viel zu dunkle Ofenrohre.

Also für Objekte von ca. 8-12 mm Objektbreite ... hohe Ansprüche an die Planebnung ...

hmm ...

In der Abbildungsqualität ideal wäre ein umgekehrt eingesetztes Mikroskopobjektiv (Frontlinse zum Sensor gerichtet) mit 1,0x bis 1,5-facher Vergrößerung. Gerade diese Dinger sind aber auch nicht in spektakulär großer Öffnung verfügbar.

"normales" Makro geht bis f/2.0 (Oly, Zeiss)

Als zweiteiliges komplexes System wäre eine Lösung mit invertierter KB-Optik (50/1.2) + Umkehrring + nachfolgender, an der Kamera angeschlossener Grundoptik (z.B. ein 25/1.4 oder 35/1.4) denkbar. Die Abbildungsqualität mag allerdings je nach verwendeten Objektiven sehr variabel ausfallen. Vignettierung dürfte heftig ausfallen.

Ansonsten bliebe z.B. ein Sony/Zeiss ZA 135/1.8 mit +5 Dpt. Marumi-/Dörr-Achromat Nahvorsatz auf der möglichst hellen Seite - wenn auch mit viel zu großem Bildkreis und mittelprächtiger Schärfe, dafür aber kaum Vignettierung.

Weitere Verkleinerung ist natürlich möglich, so z.B. die Kombination eines Schneider Xenon 25/0.95 mit einem speziellen Meniskusform-Vorsatzachromaten, der allerdings schon mal ca. 40 mm Brennweite, also +25 Dioptrien haben müsste. Zwischenringe gingen mit diesem Objektiv natürlich auch, allerdings leiden darunter die Planebnung, Farbkorrektur und die effektive Blende.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Objektiv mit größerem Bildkreis (z.B. ein Oly digital Zuiko 50/2) per Meniskuslinse auf einen kleineren Bidkreis zu konzentrieren. Steigert die Helligkeit, senkt aber den Abbildungsmaßstab und erfordert gute Rechnung und Positionierung der Linse(n) zwischen Objektiv und Sensor.

Ginge eine reflektive Optik? Falls ja, so könnte man mit Hohlspiegeln einen entsprechenden Strahlengang erzeugen.

Ansonsten sind für geringere Abbildungsanforderungen auch gefasste doppel-Achromate mit fixen Vergößerungs-Verkleinerungs-Verhältnissen und definierten Arbeitsabständen (bei hohen Öffnungen leicht unter Deinen Vorgaben liegend) verfügbar:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productID=1491

... oder auch aspherisierte Achromate hoher Öffnung:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productID=2953

Was kommt eigentlich raus, wenn ich zwei 50 mm f1(.2) back-to-back schraube?
... wohl eher front-to-front!?

Das kannst Du machen. Die Abbildungsfehler beider Optiken potenzieren sich allerdings auch, Du wirst eine heftige Vignettierung bekommen und darfst froh sein, wenn am 2/3"-Sensor noch ausgeleuchtet wird.

Das mit der Meniskuslinse hört sich gut an! Wo bekommt man sowas denn?
Welche Meniskus-Variante meinst Du? Vorsatz-Achromat für Schneider 25/0.95 oder Bildverkleinerungs-Linse für Macroobjektiv?

Bei Macroobjektiv-Bildfeldreduktion:
... müsste es für optimale Anpassung eine Sonderanfertigung sein. Wenn die Farbkorrektur nicht so kritisch ist, dann kannst Du es mit einer einfachen konkav-konvex-Linse mit positiver Brennweite z.B. aus dem Sortiment von Linos versuchen, so z.B. eine Meniskus-Sammellinse mit 50 mm Brennweite, wobei die nach aussen gewölbte Seite hin zum Rückelement des Objektivs, die "hohle Seite" zum Sensor zeigt.
http://www.linos.com/pages/no_cache...x-lenses/?sid=13614&cHash=ec936429e5#sid13614
Fassung, Tubus und Kameraanschluss zusammenzubringen und zu justieren, ist dann natürlich verschärfte Bastelei.

Am einfachsten dürfte aber immer noch ein hoch geöffnetes Normal- oder Teleobjektiv mit starker Nahlinse und/oder ZwiRi zu implementieren sein. Nimm´ einfach eine so starke achromatische Nahlinse, wie Du sie in Relation zur Brennweite und Öffnung des Grundobjektivs bekommen kannst und mache damit einen Teil der Annäherung, der Rest geht dann ggf. per Zwischenring.

Ein 85/1.2 mit +5 Dpt. Dörr-/Marumi Achromat + etwas Zwischenring würde z.B. leicht zu adaptieren sein.

Jetzt einmal nur so eine Frage in die Menge: warum bitte ein 35mm-SLR-Objektiv ? Wenn ich mich nicht täusche, will der TO mit einem 2/3"-chip Makro betreiben, für diese Chips bekommt man F/0.95-Linsen geradezu nachgeworfen, und bei Makro wird der Bildkreis größer, d.h. er könnte wahrscheinlich sogar ein 1/2"-Objektiv nehmen ... mit geeigneten Zwischenringen müsste er ja akzeptable Schärfe erreichen können, oder ?

Voigtländer Macro Apo-Lanthar 125 mm / F 2,5 SL sollte man noch in den Raum werfen - wobei das eben 2,5 als max. hat. Wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt...

Mal aus Interesse: Was genau willst du den Fotografieren?
Vielleicht gibt es ja einen anderen Ansatz und du musst nicht soviel Geld fuer ein Objektiv ausgeben, dessen Eigenschaften wahrscheinlich nicht perfekt sein werden.

Ich schmeiße mal das Zeiss 50/2.0 und das Zeiss 100/2.0 in den Raum. Sind beide allerdings nicht ganz billig. Im Makro-forum gibts schon erste Bilder zu sehen, die durchaus vielversprechend sind. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten