• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Großes Mißverständnis (Panos+Nodalpunkt)

Evita4

Themenersteller
Hallo,
erst einmal all denen einen großen Dank, die mir auf das Problem -Panoramen und Nodalpunkt geantwortet haben. Jetzt, im Nachhinein muß ich sagen, ich hätte mit dem Thema noch ein bischen warten sollen-es hat sich auf wundersame Weise alles geklärt: Den Nodalpunkt hatte ich bei meinen Objektiven tatsächlich immer richtig bestimmt, das Problem war die Software "Stitcher" von RealViz. Die war für dieses Problem (360°x180° Multirow) nicht geeignet. Immer wenn ich die ersten Bilder getestet hatte, mußte ich feststellen, das Programm packt es nicht und habe dann natürlich die Schuld dem möglicherweise falsch justierten Nodalpunkt gegeben. Habe dann mal die Software gewechselt -Panoramatools mit der PTGui-Oberfläche- und was soll ich sagen-es funktionierte, eine zwar sehr aufwendige Arbeit, wenn man jedem Bild im Verbund mit den anderen 6 Controlpoints geben muß, aber, wie ich finde ein tolles Ergebnis. :D
Ich hab Euch mal die Rohfassung unten angehängt, da ist nichts optimiert, die Belichtung zum Teil noch grauenhaft, aber man kann sehen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und es gibt noch ein Loch im Boden und an der Decke. Muß also alles noch mal machen.
Danke also, bis dann, ne? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Feststellung - PTGUI - dauert zwar recht lang und ist aufwenig aber die Ergebnisse sind nahezu perfekt und können sich echt sehen lassen ?

Wie hast Du den Nodalpunkt ermittelt ?

Gruß Jörg

Joerg L. schrieb:
Wie hast Du den Nodalpunkt ermittelt ?

Gruß Jörg

Also, so danach gesehen, war`s ganz einfach (wenn man weiß, diese Methode führt zum Erfolg :D )
1. Methode:
Sehr dünnen Stab oder Messerschneide 20cm vor dem Objektiv auf einem Tisch senkrecht gestellt, etwa 60cm dahinter ein Stück Papier mit einem schwarzen dünnen Strich (senkrecht) an die Wand geheftet. Nun Stab/Messerschneide-sichtbar im Sucher der Kamera auf der linken Seite mit dem Strich an der Wand in Deckung bringen (geht natürlich nur, wenn du das Stativ mit dem Panokopf und der Kamera verschiebst) und dann die Kamera nach links drehen, so daß Strich und Messerschneide im Sucher ganz rechts erscheinen, Klar ? ;) Wenn Du großes Glück hattest, sind beide noch in Deckung zueinander, ist aber wirklich nur die Ausnahme; im Regelfall siehste jetzt, daß sich Messerschneide und Strich an der Wand gegeneinander verschoben haben, die Messerschneide sieht man jetzt entweder links oder rechts vom Strich. Um beide wieder in Deckung zu bringen, mußte die Kamera,
nicht !!!! das Stativ, auf der Schiene entweder nach vorn oder nach hinten schieben, in dem Moment, wo Du im Sucher auf der rechten Seite beide (Messerschneide und Strich an der Wand) wieder in Deckung zueinander hast, haste den Nodalpunkt. (Natürlich muß der Drehpunkt deiner Kamera genau mit dem Drehpunkt deines Stativs übereinstimmen -senkrechtes Lot von Objektivmitte auf den Drehpunkt deines Stativs (das ist eigentlich sozusagen der 1. Schritt, bevor man diese eben beschriebene Prozedur durchführst.
2. Methode:
Klebe Dir einen Bleistift an die Fensterscheibe (senkrecht) und visiere darüber eine entfernte Häuserecke an.
So is. Ich hoffe, ich war deutlich und verständlich in dem was ich hier geschrieben habe.

Joerg L. schrieb:
Das war auch meine Feststellung - PTGUI - dauert zwar recht lang und ist aufwenig aber die Ergebnisse sind nahezu perfekt und können sich echt sehen lassen ?

Mag ja ein gutes Programm sein leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig. Da hab ich wohl Pech gehabt.
:o PocketCoffee

Nun, Stitcher von RealViz ist sehr wohl für diese Panoramen geeignet und macht hervorragende Ergebnisse. Allerdings ist die Bedienung nicht gerade intuitiv und man muss schon die Bedienungsanleitungen studieren. Wenn man dann aber die Vorgehensweise begriffen hat, ist es spielend einfach zu bedienen und macht quasi fast alles automatisch.

Hi,

der realviz Sticher hat nur einen gewaltigen Nachteil...

Das blöde Programm kostet 499€!

Warum soll ich für einen Panoramasticher fast 500€ ausgeben, wenn ich vergleichbare Qualität, in Form von Panoramafactory für Singlerows und den Panotools und entsprechenden GUIs für Multis, für lau bekomme?*dummfrag

Natürlich ist es nett, daß es QTVR gleich onboard hat, aber auch das gibt es mittlerweile für lau...

CHris

PTGui für die Panotools ist aber auch nicht für lau zu haben, wenn auch viel billiger. Gibts da noch andere Oberflächen für?

E.Fritz schrieb:
PTGui für die Panotools ist aber auch nicht für lau zu haben, wenn auch viel billiger. Gibts da noch andere Oberflächen für?

Aber klar doch, such mal nach hugin, ist nicht ganz so intuitiv wie ptgui, aber ziemlich gut und mit autopano und der Integration von emblend ziemlich komplett ausgestattet...

CHris

Für Evita4 hier mal ein spährisches Innenraumpanorama aus drei Bildreihen, dass ich mit dem Stitcher mal testweise gemacht habe. Auf Schärfe und Belichtung hab ich da aber nicht geachtet: im M-Modus in etwa den Mittelwert gesucht und dann alle Bilder gemacht. Lediglich per EBV im nachhinein noch ein wenig optimiert.

Ach ja: das Loch im Boden und in der Decke hatte ich bei der Aufnahme auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ decon

super bild!
mit welchem objektiv und brennweite ist es entstanden?
wieviel einzelbilder waren nötig?

gruß
ASUS

decon schrieb:
Für Evita4 hier mal ein spährisches Innenraumpanorama aus drei Bildreihen, dass ich mit dem Stitcher mal testweise gemacht habe. Auf Schärfe und Belichtung hab ich da aber nicht geachtet: im M-Modus in etwa den Mittelwert gesucht und dann alle Bilder gemacht. Lediglich per EBV im nachhinein noch ein wenig optimiert.
Ach ja: das Loch im Boden und in der Decke hatte ich bei der Aufnahme auch.

Überzeugt es mich ? :o Es überzeugt :mad: Es ist wirklich als Programm nicht sehr intuitiv, das stimmt wohl, ich hatte es heute morgen noch einmal versucht, aber einige der Balken an der Decke ließen sich nur mit einigen Verrenkungen in Deckung bringen - und ich hatte die Bedienungsanleitung wirklich studiert :mad: -aber so wie ich das Bild von Dir sehe, muß es ja funktionieren, also dann halt nochmal. :D

ASUS schrieb:
welchen stativkopf verwendest du?

Um den Nodalpunkt exakt zentrieren zu können, benutze ich einen Eigenbau, den ich per Schnellwechselplatte auf meinen Stativkopf aufsetzen kann. Ein 3-D-Kopf ist mir zu teuer.

Eine Nachbauanleitung kann ich aber nicht liefern, da ich nur die Idee hatte und die Umsetzung mein handwerklich begabter Vater realisierte.

harlem24 schrieb:
Hi,

der realviz Sticher hat nur einen gewaltigen Nachteil...

Das blöde Programm kostet 499?!

CHris

Das Programm soll ab dem 5.November 2004 für etwas unter 10EUR als Vollversion Win/Mac auf der Heft-CD zum "Digitalkamera & Foto Magazin" erhältlich sein. Welche Version weiß ich jetzt nicht aus dem Hut...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten