• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Großes Heupferd - Schärfeebene

Karl-Heinz

Themenersteller
Hallo,
hatte heute ein nicht alltägliches Fotomodell im Garten entdeckt, dass dankbar still hielt. Also eigentlich beste Möglichkeiten für ein Makro. Dennoch ist es - neben den üblichen fototechnischen Aspekten - immer wieder eine Herausforderung, Schärfeebenen geschickt so zu legen, dass bei der ohnehin geringen Tiefenschärfe eine gute Bildwirkung erzeugen wirkt. In der Regel bietet sich bei Insekten hierfür wohl die Längsachse an. Aufnahme z.B. des Kopfes von vorn bereiten mir noch Schwierigkeiten.

Bitte um Bewertung, ob die gewählten Schärfeebenen angemessen sind. Natürlich bin ich auch für jeden anderen Hinweis zu den Bildern dankbar, wenn etwas besonders auffällt.

Karl-Heinz

Alle Fotos mit dem Tamron 90mm F/2.8 Di Makro
Exif-Daten
Bild 02: 1/125, 10, ISO 400
Bild 04: 1/80, 22, ISO 400
Bild 05: 1/125, 13, ISO 400

Zuletzt bearbeitet:
Mag denn keiner mein Heupferd? :confused:

Vielleicht hätte ich doch lieber ein Fliegen-Makro eingestellt! :D

Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,
sind gute Bilder geworden. Etwas dunkel (Aufhellblitz)?
Bild 1 und 2 haben eine gute Raumaufteilung und arbeiten die Linien schön heraus. Im 3. Bild ist der Hinter-/Vordergrund sehr unruhig.

lg
Andy

Doch, ich mag diese Bilder. :) Ich bin allerdings kein Makrospezialist. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Blende kaum mehr herauzuholen war. Betreffend der Schärfeebene hast Du bestimmt auch das Optimum herausgeholt. Wenn man das Heupferd von vorne ablichtet, muss man näher ran, sofern das möglich ist.

Gruss von TAX

Danke Euch Moraine und Tax, dass Ihr Euch der Bilder angenommen habt. Hier noch der Versuch einer Aufnahme von vorn. Na ja, da muss ich wohl noch heftig üben und etwas Glück haben. Übrigens hat sich mein Fotomodell einfach davon gemacht...zu einem besseren Fotografen?

Gruß Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten