...dass mittlerweile die Hälfte der Smartphone-User aus Bequemlichkeit überhaupt keine (Extra-)Kamera mehr benutzen!
Und trotzdem soll es sogar Leute geben die mit DSLR, ZubehörKOFFER, Stativ, Hocker und was weiß ich noch alles unterwegs sind *kopfschüttel*, warum laufen die nicht los und holen sich schnell ein Smartphone? Wahrscheinlich hat ihnen niemand gesagt dass es auch leichter geht
Beides sind extreme, warum muss man die Leute immer in Schubladen stecken? Es gibt zwischen weiß und schwarz so viele Nuancen von grau, was für den einen richtig ist muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Der Wunsch nach solch
großen Bridge-Kameras rührt häufig daher, dass die Leute denken, damit würde man auch
großartigere Fotos als mit kleinen Kameras machen. Oder dass, wenn man damit unter Menschen rumläuft, man wie ein echter Profifotograf aussieht.
*oder wird für ein paar Kröten ebaymässig versteigert
Und schon wieder so eine Verallgemeinerung

Bei allem Respekt vor deiner Meinung, aber das ist Blödsinn! Ich weiß ganz genau zu was meine Bridge fähig ist und zu was nicht, und ich kenne viele Freund/Verwandte/Bekannte für die selbiges Zutrifft. Auch wenn du deine Aussage mit dem Wörtchen "häufig" tarnst kommt das ziemlich abwertend herüber.
Ich habe meine Bridge z.B. deshalb gekauft weil:
...ich das Anfassgefühl mag (mir liegt meine FZ200 wesentlich besser in der Hand als die XZ-1)
...ich die vielen externen Zugriffsmöglichkeiten schätze (die es zwar teilweise auch bei Kompakten gibt, aber meist nur bei den Premium Modellen)
...ich die Ausstattungsmerkmale wie einen Sucher der mehr ist als ein Guckloch, den Schwenkmonitor, einen brauchbaren Blitz mit der Möglichkeit auch einen Aufsteckblitz zu verwenden, gutes Stereomikrofon mit optionaler Erweiterbarkeit, usw. usf. haben wollte.
...ich ein schnelles, universelles Zoomobjektiv mit brauchbarer BW ohne Objektivwechsel haben wollte
Ich habe sie nicht gekauft weil:
...sie wie eine DSLR aussieht
...ich mit ihr cool aussehen wollte
...ich der Meinung bin mit ihr bessere Fotos zu machen als mit meiner kleinen (sehr wohl aber "andere" Fotos die mit der XZ-1 nicht möglich wären)
...ich gerne unnötiges Gewicht mit mir herum schleppe
Eins gleich vorweg, das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, ich mag nur einfach keine ungerechtfertigten Pauschalisierungen. Wer eine Bridge will, wird sich vorab sicher über deren Vor- und Nachteile informiert haben und wenn derjenige sich damit arrangieren kann, dann soll er sie sich doch auch kaufen dürfen (ach wenn alle Welt mit einem Smartphone knipst

).
@TE
ja die Pentax ist etwas außerhalb deines Budgets aber wenn man eine Bridge will mMn die günstigste Variante (und ich glaube vom P/L her recht gut).
Die Fuji HS25EXR wäre nochmals eine Spur teurer hätte dafür aber auch ein manuelles Zoom.
Ja auch bei den Ricoh's könntest du recht haben, obwohl ich GEHÖRT habe das sie recht intuitiv zu Bedienen sind. Selbst kann ich es (noch) nicht sagen, ich versuche aber im Moment eine günstig zu bekommen (speziell für Makros und um etwas mit ihr zu Spielen

)
Du kannst dir eventuell noch die Canon PowerShot SX150 IS ansehen, die soll sehr Senioren tauglich sein. Etwas kompakter, mehr Zoom und auch bessere BQ hätte die Canon PowerShot SX220 HS ob die dann nicht schon wieder zu klein / zu fummelig ist für deine Freundin musst du/sie entscheiden.
Auf jeden Fall würde ich dir Raten sie nicht mit einer Kamera zu überraschen sondern mit ihr gemeinsam in einen Laden zu gehen um eine auszusuchen/zu Kaufen.
lg
Hari