• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Grosser Ahornboden

bonsai71

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin sicher es gibt hier einige Landschaftsfotografen die diese Lokation gut kennen.

Gefühlt seit Jahren plane ich einen Besuch des grossen Ahornbodens, idealerweise wenn die Ahörnchen schön gelb sind.
Den Tag genau zu treffen wann es am besten passt ist natürlich Glücksache, darum geht es nicht.

Gehen wir davon aus das alles perfekt ist (Herbstfärbung, Wetter,...)
wann ist denn die beste Tageszeit?
Morgens oder Abends?
und ist es richtig das man nach dem 30. Okt. nicht mehr hoch fahren kann?

DANKE

Morgens oder Abends?
Hmmm evtl. sogar Mittags. Es dauert bis in den späten Vormittag bis die Sonne über den Berg kommt, um die Bäume zum Leuchten zu bringen. Ja, dann ist das Licht natürlich schon sehr hart. Ist halt kein Spot für weiches direktes Licht und bunte Bäume, das geht da nicht.
und ist es richtig das man nach dem 30. Okt. nicht mehr hoch fahren kann?
Ja fast, bis zum 31.10 ists offen. Ansonsten das Fahrrad nehmen oder laufen.

Hier https://www.ahornboden.com/ hat sich jemand die Arbeit gemacht, alle diese Fragen zu beantworten, zur Straße, zur Laubfärbung und noch viel viel mehr

der 30. Oktober ist eh viel zu spät :) . Ich wollte eigentlich dieses WE hin, habe es aber (wegen Wetter) bleiben lassen. Jetzt mache ich nächstes WE einen neuen Anlauf, befürchte aber, dass bei dem Regen eh schon alle Blätter weg sind.
Ich war bis jetzt immer vormittags dort: da ist auf dem Weg hinter ins Tal schon alles schön beschienen, 'hinten' im Tal kommt -wie @sissen schon geschrieben hat- erst mittags die Sonne hin

befürchte aber, dass bei dem Regen eh schon alle Blätter weg sind.
Es hat ja nicht geregnet, es hat geschneit :p
Seit Samstagnachmittag sieht man halt nix mehr auf der Webcam: https://vcdn.bergfex.at/webcams/arc.../14/4897_2024-09-14_0945_688d47e0ed941b8b.jpg
Aber davor war noch alles grün, dauert noch bis zur Färbung, Blätter sind denke ich auch noch genug da.

Edit: ich warte tatsächlich nur auf solche Bedingungen, Herbstfärbung und dann eine Runde Neuschnee, alles andere ist mir inzwischen schon etwas zu sehr ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
HI
Danke euch

Ja hab ich mir schon gedacht, das man weiches Morgen/Abend Licht eher nicht bekommen wird.

Dann muss man zumindest nicht um halb 7 Morgens schon dort sein.
Meinen Wecker wird das freuen :ROFLMAO:

Viel Herbstfärbung denke ich gibt es aber noch nicht, wenn man sich die aktuelle Webcam ansieht.

okay danke(y)

Aber es macht schon einen Unterschied ob man erst um 9 Uhr vor Ort ist oder schon um 7.

Ich wohn da ja nicht weit weg, aber ich habs noch nicht geschafft bei akzeptablen Wetter vor Ort zu sein :rolleyes:
Der von Sissen angesprochene Sylvensteinspeicher ist sicher toll, aber irgendwann dann auch mal ausgelutscht😇

@k-h-b
Wunderschöne Bilder. Die Hinweise mit der Uhrzeit sind bei der Location wichtig, denn in dem engen Tal hat man nur wenige Stunden Sonne.
Die Herbstfärbung ist dafür jedes Jahr +- 1-3 Wochen unterschiedlich dran.

Danke an alle für die Hinweise

Leider habe ich es noch nicht geschafft hin zu fahren.:mad:
Kommendes Wochenende schaut bei mir auch nicht gut aus.
Bin gespannt ob ich es heuer noch schaffe;)

Wie siehts denn aktuell dort aus? Lohnt es sich, dieses Wochenende hin zu fahren? Samstag soll ja schönes Wetter werden.

EDIT: Hab grade die Webcam gefunden, sieht wirklich aktuell gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Färbung der Bäume in der Fläche, also am Ahornboden so gut wie vorbei. Der Sturm (in Verbindung mit dem starken Regen) der gerade aufzieht dürfte den letzten Ahornen den Rest geben.
Einige Bäume sind zwar noch grün (hauptsächlich die jüngeren, unspektakulären), aber sehr viele haben auch schon gar kein Laub mehr oder werfen gerade ab (gerade die älteren, fotogeneren).
Anfang der Woche dürfte wohl der beste Zeitpunkt gewesen sein.

Bild vom 09.10. ca. 11:30 Uhr

_7R52366_LuminarNeo-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht. Wobei es für solch Bilder wie oben mit der Felswand am Talende zwischen Spritzkar- und Grubenkarspitze schon noch reichen sollte. Insbesondere der Hangwald ist ja jetzt auch gut in Farbe und bildet eventuell einen schönen Rahmen. Leider langts mir aber dieses Jahr auch nicht mehr. Morgen könnt ich von München nach Lenggries mit dem Zug und dann mit dem Fahrrad hoch, aber 2 Stunden muss man mindestens rechnen und das wird dann auch 16-17 Uhr und ist schon reichlich spät, auch wenn es nachmittags ja mit dem Regen nachlassen soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten