• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

große unterschiede in der Bildquali zwischen Ixus70 und powershot a710?

Christian321

Themenersteller
hi,
Hatte mich nach intensiver beratung hier im Forum für eine Powershot a710 entschieden.

Jetzt bin ich durch Zufall auf die Ixus 70 geraten. Deren testberichte scheinen alle genauso positiv zu sein, wie die der a710.
http://www.cameras.co.uk/camera-reviews/canon-ixus-75.cfm gibt ihr sogar die gleiche punkte zahl, wie der a710. Auf der anderen Seite kommt sie im neuesten c't spezial nicht gut weg. Aber auf testergebnisse gebe ich seit meiner fuji f31fd erfahrung nichts mehr..

Mir würde es vor allem auf die Bildqualität im Automatikmodus ankommen.

Würde man den unterschied der beiden Cams auf 10x15 prints erkennen?

Ist halt so, dass ich mit der a710 schon zufrieden bin. Aber meine Familie beschwert sich über das klobige Design und den groben bildschirm.

hier nochmal mein profil:

1. Urlaubsfotos (Außenaufnahmen) in sonnigen Ländern und Außenaufnahemn in Deutschland. Als Motif kommt meistens ein Gebäude mit einer Person davor oder einfach nur ein Haus, oder Menschen am Strand usw..

2. Innenaufnahmen an Weihnachten oder zu Geburtstagen. Als Motiv eine Gruppe von Menschen vor dem Weihnachtsbaum, eine Gruppe von Menschen an einem Tisch sitztend. Als Beleuchtung halogenlampen bzw. normale Lampe. Insgesamt vielleicht schwächere Beleuchtung (so wies halt im Winter drinnen aussieht)

3. Kamera wird größtenteils im Automatikmodus als Point&shot eingesetzt. Null fotografisches Vorwissen etc. auch nicht Fähigkeit um vor einem Bild erstmal 5min Einstellunegen vorzunehmen vorhanden.

4. fast 100% der Fotos werden in 10x15 entwickelt.

Die Ixus 70 hat keinen guten Ruf - wie wär's mit einer Ixus 800 IS oder 850 IS ?

Aber auf testergebnisse gebe ich seit meiner fuji f31fd erfahrung nichts mehr..
Die Fuji F31 ist eine der Topkameras am Markt, was genau mit den Tests übereinstimmt. :evil:

hi,
danke. Worin begründet sich ihr schlechter ruf? Sind die automatikbilder nicht mit der a710 vergleichbar?

Soll ja ne familiencam werden. Und ich hab die traurigen augen gesehen, als ich die a710 presentierte. Irgendwie haben sie sich was kleineres vorgestellt.

Die fuji hat mir zu dunkle bilder gemacht (draußen). So schienen einige zu denken.
Die 850IS sprengt wohl mein budget von max. 250€.
Die 800 hört sich nicht chel ht an. viele berichten aber von unschwärefn.

Hm, nagut. Ich fragte nur, weil ich halt positive test über die ixus70 (http://www.cameras.co.uk). Aber wenn sie von der bildquali im Automodus nicht mit der a710 vergleichbar ist, bleib ich wohl bei dieser.
Ich dachte halt, ich würde irgendwo die bildqualität der a710 in nem kompakteren gehäuse finden.
Aber dann muss sich die familie halt mit einer nicht so vorzeigbaren kamera und dafür guten bilder begnügen :)

Die Ixus 70/75 wird ziemlich kritisiert wegen Randunschärfen. Von der Ixus 800 IS habe ich bisher viel Gutes gehört, wird auch bei dpreview sehr gut bewertet und hat einen Bildstabilisator - eigentlich locker eine Klasse besser als Ixus 70/75.

Und die unterschiede in der BIldqualität, helligkeit und farbmanagement (außen/innen) zwischen der ixus 800 und der a710 sind vorhanden aber auf 10x15 prints nicht zu bemerken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten