• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"große" Privat-Kameras bei Spielen der Fußball-Bundesliga?

ramses-

Themenersteller
Da ich den Fußball-galerie-Thread nicht damit belästigen wollte und ich sonst nirgends fündig wurde, denke ich, dass meine Frage am besten unter "Fotografische Themen, die sonst nirgends passen" reinpasst ,)

Ich war heute bei Hoffenheim-Dortmund. Der - oder vielmehr die, hab's bei zweien versucht - Ordner ließen mich mit meiner D50 nicht rein. Begründung: ich könnte an die Spieler heran zoomen und die Bilder verkaufen. Erlaubt seien lediglich kleine Kameras, die in die Tasche passen.
Mal ganz davon abgesehen, dass im Jahr 2011 auch Geräte in Handy-Größe "an Spieler heran zoomen" können und man die Bilder ohnehin nicht verkaufen könnte (an wen denn?) und ich das auch nicht vorhatte, würde mich interessieren, ob das normal bei Bundesligaspielen ist?

Im Fußball-galerie-Thread hat's einige Bilder von Bundesligaspielen, aufgenommen mit Kameras, die deutlich größer sind, als meine jungsteinzeitliche D50.

tl;dr: sind "große" Digitalkameras bei Bundesligaspielen in Stadien i.d.R. erlaubt oder verboten?

Damit wirst du in allen Stadien der 1. und 2. Bundesliga keinen Erfolg haben.

Wie kommst du darauf? Ich gehe jede Zweite Woche mit DSLR 2. Bundesliga gucken :rolleyes: Nur zweites Objektiv ist nicht gern gesehen...

tl;dr: sind "große" Digitalkameras bei Bundesligaspielen in Stadien i.d.R. erlaubt oder verboten?
Meines Wissens nach gilt für Privatleute, dass das meist über die "Gesamtlänge" der Combo gehandhabt wird.

Diese ist - meine ich - um den Bereich ca. 18-20 Zentimeter gelegen.

Heißt:
Mit nem Allrounszoom sollte man da hineingelassen werden...
...mit "ordentlichen" Zooms aber eben nicht.

Letzteres ist eben der Presse vorbehalten.

Keine Gewähr - aber bzgl. Privatleuten ist das das, was ich mal beizeiten aufgeschnappt habe.

Findet sich auch manchmal irgendwo in den AGB, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo

keine Probleme in der Allianzarena (München). Die schauen aber recht neugierig wenn man ne Lochkamera debei hat. :rolleyes:

Gruß
Andreas

So auch in Dusiburg erlebt.
DSL ja mit "normalen" Objektiv (nur eins wg. "Wurfgeschoss":ugly:), aber keine dicken Tüten, weiße schon gar nicht.

lg
Uwe

kesi............in welchem Stadion ist das ?

In Fürth. Ist aber nicht das erste. Waren unter anderem auch schon Stadien wie in Köln dabei ;)
Nur auswärts riskier ich rein gar nichts.

Wie Yoda schon sagt, es hängt an den AGB bzw der Stadionordnung. Wenn sie etwas schwammig formuliert sind, telefonisch nachfragen und schriftlich bestätogen lassen. Wobei ich nicht glaube, dass das Security-Unternehmen sich von einem Zettel beeindrucken lässt im Fall der Fälle :D

Allianzarena kann ich zum Glück bestätigen. Das einzige was man in München beachten muss ist die Anzahl der Akkus die man dabei hat. Ein "torsteher" wollte meinen 2. Akku entsorgen. Zum Glück konnte ich nen fremden davon zu überzeugen den Akku mitzunehmen (=

Mit 600 mm am langen Ende muss ich aber auch zugeben das man verdammt nah dran kommt. Aber die Fotos verkaufen ? Wie soll das gehen allein schon von der perspektive is des doch praktisch Net möglich.

Habe mich im Vorfeld informiert und mir u.a. die Stadionordnung angeschaut.

Dort steht unter "14 Verbote"
14.1 Personen im Geltungsbereich dieser Stadionordnung ist das Mitführen folgender Gegenstände untersagt:
- Waffen [...]
- Gassprühflaschen [...]
- Feuerwerkskörper [...]
- [...]
- Laserpointer [...]
- [...]
...das Übliche, was man erwartet. Von Kameras ist nirgendwo die Rede. Weiter heißt es:

14.2 Untersagt ist Personen im Geltungsbereich dieser Stadionordnung weiterhin:
[...]
"- im Zusammenhang mit Veranstaltungen Film-, Foto-, Tonband- und/oder Videoaufzeichnungen ohne die entsprechenden urheberrechtlichen Genehmigungen anzufertigen. Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder [...]. Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. [...]"

Daraus ging - und geht immer noch - für mich eindeutig hervor, dass ich Aufnahmen für mich machen darf. Womit spielt dabei keine Rolle. Ob nun mit einer von Andreas erwähnten Lochkamera oder einer Digital-Ausrüstung zum Preis eines Kleinwagens - vollkommen wurst, solang die Bilder ausschließlich privat genutzt werden.

Falls es tatsächlich nicht erlaubt ist - obwohl's nirgends steht -, finde ich's eine bodenlose Frechheit. Das Ticket kostet dort wo ich saß zwischen 40 und 50 EUR. Dafür kann man sich dann 90 Minuten Gekicke anschauen und darf nicht fotografieren?! Got to be kidding me!

Nach dem Spiel hab' ich einen mit 'ner Bridgekamera rumlaufen sehen, vermute stark, der hatte die mit drin...

Falls es tatsächlich nicht erlaubt ist - obwohl's nirgends steht -, finde ich's eine bodenlose Frechheit
Und?
Ändert das was?
Die Ordner (Sicherheitspersonal) haben da Hausrecht. Aufregen nützt gar nichts, du kannst es akzeptieren oder draussen bleiben.
Auch eine nachträgliche Beschwerde wird nur vergebliche Liebesmühe sein.

Uwe

Hallo und guten Tag,

@ramses-

ok es ist natürlich schon ziemlich "nervig" wenn man sich die Mühe macht im Web nach den AGBs bzw. der Stadionordnung zu sehen, dann die Kamera mitnimmt und letztlich doch am Eingang hängen bleibt. :mad:

Ganz grundsätzlich habe ich mir deshalb angewöhnt bereits im Vorfeld persönlich (per mail) anzufragen was geht und was nicht.
Die großen Vereine / Veranstalter haben für diese Zwecke extra Presseabteilungen, bei kleineren Events muss man sich evtl. erst einmal durch fragen.
Nach meiner Erfahrung bekommt man auch als Amateurfotograf erstaunlich oft die Erlaubnis zu fotografieren, logo nicht hinter dem Tor oder direkt am Spielfeldrand.
Diese e-mail drucke ich mir aus und nehme Sie mit zum Event, hat noch nie Probleme am Eingang gegeben... klar gibt es auch Absagen, aber dann schleppe ich eben keine Kamara mit und gut ist.

euer Reigam

Jeder Club hat seine eigene rechte die unterscheiden sich sogar, bzw. werden die gäste fans benachteiligt...
Wenn ich in Bundesliga fotografieren geh dann nur fans und net die spieler http://www.stadionwelt-fans.de/ sowas in der art
Wenn ich ein Verbandsliga besuch mache, dann mache ich bilder von spielern um etwas zu üben.
Also mein dorf verein hat zwa eigenen fotografen der leuft mit 5d 100-400mm rum, die haben aber kein problem wenn ich mit 450d und 55-250mm dort fotos mach ...

Ulf-M42: habe mich auf auf bundesliga.de umgeschaut - quess what? auch dort findet sich nichts. Weder im "Stadion-Guide" noch in der "Fanzone" steht irgendwas bzgl. Privatkameras in Stadien.

Im "Medien-Center" heißt es bei der Akkreditierung für Fotografen:
"[...]Zur Akkreditierung im Bereich FOTO berechtigt sind grundsätzlich nur hauptberuflich tätige Sportfotografen, die einen offiziellen Presseausweis und auf Nachfrage auch einen Redaktionsauftrag einer Zeitung/Zeitschrift oder eines Internetmediums vorweisen können. [...]

So wahnsinng schwer kann's doch nicht sein, dass man das irgendwo klar stellt? Auf den betreffenden Seiten gibt's tausendundeine Info zu allem möglichen Quatsch, aber zu einer Frage, von der ich dachte, sie sei nicht gerade das exotischste bei 'nem Stadionbesuch, gibt's nichts handfestes.

Wenn man sich so die anderen Erfahrungen anschaut, dann scheint's recht willkürlich zu sein, ob man mit 'ner Kamera reingelassen wird, oder nicht.

...sehr ermutigend. Lässt natürlich fürs nächste Mal hoffen ;)

Falls sich die Gelegenheit mal wieder ergibt - ich zahl doch keine 40+ EUR um 'ne 50:50 Chance darauf zu haben, dabei fotografieren zu dürfen :P

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten