• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grösse der Softbox

herrer

Themenersteller
Eine kleine Frage am Rand:
Was ist die ideale Grösse für eine Softbox wenn man Portrait machen will.
Portrait von den Schultern an bis zu den Haarspitzen

gruss herrer

vielen Dank, in dem Fall muss ich doch das 100x100 nehmen, da die Alternative 65*65 in dem Fall ein wenig zu klein ist.

gruss herrer

die softbox sollte immer ca. so gross sein vie das zu fotografierende objekt...
portrait 50x50 oder grösser

ganzkörper sollte schon mind. 120 sein besser 150...

beauty-dish ist eine gute alternative für portraits, härteres licht als die softbox aber hält sich (für meinen geschmack) gerade noch in rahmen! :-)

alternative für grössere objekte... mehrere blitze mit mehreren softboxen ;-)

Mit 65 x 65 solltest du auch auskommen, wenn du aber mal andere Anwendungen versuchst kann es sein dass du damit an deine Grenzen stößt.

mfg f/8

Wie ist es mit einer flash2softbox 50 x 70 cm ?
vllt kauf ich mir das System und will die Softbox für Porträts nahaufnahme oder ganzkörper nehmen ... reicht die fürs erste?

Du musst bedenken, dass je größer die Softbox, umso Powerhungriger wird die Softbox um sie komplett auszuleuchten.
Du wirst mit der Lösung Flash2softbox & 50 x 70 cm Softbox schon genug gute Ergebnisse erzielen um selber sagen zu können, ob es dir reicht oder nicht. Ich wette allerdings, dass du gerade bei Ganzkörper aufnahmen sehr schnell an deine Grenzen kommst.

Du musst bedenken, dass je größer die Softbox, umso Powerhungriger wird die Softbox um sie komplett auszuleuchten.
Du wirst mit der Lösung Flash2softbox & 50 x 70 cm Softbox schon genug gute Ergebnisse erzielen um selber sagen zu können, ob es dir reicht oder nicht. Ich wette allerdings, dass du gerade bei Ganzkörper aufnahmen sehr schnell an deine Grenzen kommst.

Okee dann kauf ich mir dann diese Größe ... ich will auf jeden Fall weiches Licht haben und mit der Variante komm ich da am besten hin ... (flash2Softbox)
ob es noch Ganzkörperaufnahmen werden muss ich mal sehn .. denk aber schon ... aber dennoch wird es mir bestimmt reichen ...
omg ich freu mich schon voll auf die Anschaffung :DD

Achjaaa hat da jemand mal ein Paar portrait bilder die mit einer 2go flashbox entstanden sind... ?
und wenn möglich nur mit max 2 Systemblitzen ;D

xD
Wär echt cool, wenn man des hier posten könnte....

Mh jetzt sagen hier alle die sollten so groß sein, hab nen Video vom Krolop gesehen da hatter gesagt ne 38x38 Softbox würd für Ganzkörperaufnahmen ausreichen..
Wie siehts denn nu aus? :confused::ugly:

Mh jetzt sagen hier alle die sollten so groß sein, hab nen Video vom Krolop gesehen da hatter gesagt ne 38x38 Softbox würd für Ganzkörperaufnahmen ausreichen..

Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen ! muss ich dir recht geben :rolleyes:
Egal ... die 50x70 cm Box wirds schon tun xD

softbox soll ja weiches licht machen sonst kann ich gleich einen normalen reflektor auf den blitz draufscahruaben der hat eine durchmesser von 20cm ...

um ein ganzen körper (der steht) mit einer 38x38 auszuleuchten muss man den blitz recht weit weg vom model stellen das bedeutet härteres licht, also wie der name schon deutlich sagt, also softbox hat man dann nicht mehr das licht wozu eine softbox eigentlich gebaut wurde. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten