• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grobi kocht

bitschupser

Themenersteller
Hallo Leute,

mein erstes gestelltes Bild. Grobi beim kochen.

Motivation: Grobi ist unser Teammaskotchen. Dementsprechend habe ich mal ein Bild mit Grobi erstellt. Wir bauen Software, die unter anderem etwas mit Rezepten zu tun hat. Das Firmenlogo auf dem Kochrezept habe ich ausgeschwärzt.

Aufbau: Links weiße Dachschräge. Einen Blitz gegen den Dachschräge. Tisch hat eine Glasplatte. Einen Blitz unter die Glasplatte. Rechts Blitz auf Sideboard gestellt, um Grobi und die Tomaten etwas von der Seite aufzuhellen. Kamera auf Stativ, glaube so um die 50mm Brennweite.

Blende: 7.1
Zeit: 1/250
Blitzleistungen: Keine Ahnung, Hauptsache es gefiel mir und im Histogram blinkte nix.

Nachbearbeitung: Rahmen drum und die glorreichen 7 angewendet so gut es ging. Das Etikett der Olivenflasche habe ich aufgehellt und den Pfefferstreuer bzw. dessen Etikett am linken Bildrand Rot eingefärbt.

Nachbearbeitung ist erlaubt!

Feedback erwünscht.

Gruß und Danke,
Bitschupser

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir :)

Was sind die glorreichen Sieben?
(ein guter Film, ich weiß...aber...? ;) )

Gruß,
Chris

Zum einen gibt es ein Buch über die glorreichen 7 Bearbeitungsschritte, um aus jedem Bild das optimale herauszuholen *hust* und zum anderen greift der PodCast "Die Photoshopper - Addison-Wesley" dieses Thema auf und zeigt es in der Praxis. Folgen 19.8.2008 - 16.8.2008.
Ob das das Allerheilmittel ist - keine Ahnung -, aber es hat das Bild ein bißchen konstrastreicher gemacht.

Gruß
Bitschupser

ah, ok :)

Ich nutze zur zeit noch vornehmlich gimp und wende bei einigen Bildern entsprechend einem Buch bestimmte Schritte an.

Ich suche mir die glorreichen Sieben dann mal zusammen, wird vermutlich ähnlich sein.

Thx & Gruß,
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten