• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grob Retusche - Entfernen von Bildinhalten

Moritz_les

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein, wie ich finde cooles, Foto meiner Tochter aufgenommen und es mit meinen beschränkten Kenntnissen bearbeitet.

Nun habe ich folgende Bitten an Euch:
1. Bitte ein kurzes Feedback zur Qualität der Bearbeitung
2. Wenn Ihr Kritik habt, bitte einen Tipp wie ich es besser machen kann.

Ich nutze LR 4 und PS Elements 12.

Original:
org.jpg

Überarbeitet:
pinguin2.jpg

Dank & Gruß
Moritz

Muss leider sagen, dass mir deine Bearbeitung nicht gefällt, dass Foto ist aber super.
Leider ist deine Tochter in der Bearbeitung abgedunkelt und hat dadurch ihr freundliches Wesen verloren.
Ich hatte auch den zweiten Vogel unten nicht entfernt, sondern nur die Reflexionen.
Eigentlich braucht das Bild mMn nicht viel.

Darf man sich versuchen?
Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ums Grobe Entfernen von Bildteilen ging, wars erfolgreich, aber ansonsten hat das Bild aus meiner Sicht nicht gewonnen. Die Lichter sind abgeflaut, grad der Tauchende Pingu hat noch ein bissel für Tiefe gesorgt,
Auf deiner HP die Bilder sind professioneller bearbeitet. Find ich...
Was war as Ziel...?

Gruss

SWL

Hallo Gernot,
der Versuch steht Dir frei, Danke!

Hallo SWL,

ich finde das Motiv total schön und wollte durch das schließen des Rahmens (oben einfügen der Mauer), den eindruck eines Bilds im Bild erstellen. Die Spiegelungen sollten raus und meine Gattin hat entschieden, dass der 2te Pinguin stört, aber Ihr habt recht der gibt dem Bild Tiefe.

Gruß
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Idee ist gut!
Da fehlt noch etwas Innenrahmen, so siehts montiert aus (zu scharfkantig).
Die Spiegelungen weg ist ok aber den anderen Pinguin hätte ich gelassen.
Belichtung +0,3 Tiefen +30

@ Schwarzwaldloewe, @ iGump:
Das bearbeitete Bild ist nicht dunkler als das Original, es hat aber ProPhoto als eingebettetes Farbprofil, wahrscheinlich habt ihr deshalb die falsche Darstellung, wenn euer Browser das falsch ausliest.

Da Original ist allerdings etwas zu dunkel, ich würde dafür sorgen, dass das Hauptlicht von hinten kommt, denn so schaut es ein wenig aufgesetzt aus.

Die Entfernung der Reflektionen in der Scheibe ist so lala, man kann noch erkennen, wo retuschiert wurde. Das könnte man ggfs mit dem gausschen Weichzeichner bearbeiten oder mit Helligkeit interpolieren (Rauschreduzierung), vorher eine unscharfe Auswahl machen, hinterher ggfs. ein wenig Rauschen wieder hinzufügen. Die Pingponguine unten hätte ich auch drin gelassen.

Meine Version:
org.jpg

@virra: stimmt, am Rechner hab ichs dann auch gesehen, aber am Tablet ists dunkel und stumpf. Schande über mich, aber zum surfen mag ichs einfach sehr gerne, wenns Profil passt, passen eigentlich auch die Farben recht gut (halbwegs :rolleyes:).

Der dunkle Rahmen pusht natürlich die Farben nochmal ordentlich, gute Idee!
@ TO: Hab ich schon erwähnt, dass dir da ein sehr gutes Bild gelungen ist?

Lg, Gernot

Hallo,

Eure Ideen gefallen mir gut. Ich werde das heute Abend mal versuchen selbst zu machen.

Das mit dem Farbprofil war / ist mir unbekannt. Ich habe keines (bewusst) hinterlegt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Mühen!

Gruß
Moritz

Ja, ich sollt an der Stelle auch noch erwähnen, dass mir das Bild an sich gut gefällt.... Ggg

Für den Rahmen hab ich nochn Vorschlag: den unteren Rahmen einschl.(Sitz-)bank kopieren, 180 grad drehen und oben einfügen.

Das mit dem Farbprofil, ja, das kann täuschen....

Also immer weiter dran bleiben ;-)

Gruss

SWL

Sehr cool Eure Arbeiten...ich komm nicht mal annähernd dran...also über ich zur Zeit. Wie bekommt Ihr die Ecken (oben) so realistisch hin?

EDIT: Hier mein Versuch...gerne nochmal kritisieren:

2.jpg

Gruß
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Moritz,

möglicherweise schränkt dich PSE bei deinem aktuellen Projekt ein,
oder kommst du mit der Korrektur der Spiegelungen inzwischen eh besser zurecht?

Du musst die innenkante des Balkens dazunehmen, sonst ist der obere Balken nur zweidimensional,
oder die Perspektive wäre von Viel höher. ..
und: nimm den rechten Balken, die schmale Kante ist evtl besser...

ich hab den Balken oben sehr schlampig gemacht, einfach den seitlichen Balken markiert,
dupliziert und mit transformieren gedreht und auf die Länge gestreckt. Das Strecken ist aber eher Blödsinn wenn mans ordentlich machen will, weil die Strukturen verschmieren.
Dann musst du noch die abgeschlagenen Kanten ausbessern, dass man es nicht sofort sieht.
In den Ecken kannst du dann noch mit dem Klonstempel die Übergänge richten und evtl Helligkeiten anpassen.

Lg, Gernot

ps: wenn du magst kannst du mir gern einen Link zum Raw schicken,
und ich schick dir dann eine ordentlich beschriftete PSD...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten