• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Griffschlaufe GS-5 ?

CamTamer

Themenersteller
Hallo,

benutzt jemand die Griffschlaufe GS-5 mit der e-M1 und BG? ist das Teil nützlich? aktuell hab ich den Gurt dran, aber der hängt mir irgendwie immer vor der Linse rum..

Ja, ich - ich verwende aber den normalen Gurt nicht, d.h. dieser ist im Karton ;). Wenn die Schlaufe zu lasch sitzt, dann stell sie bissl strammer ein

benutzt jemand die Griffschlaufe GS-5 mit der e-M1 und BG? ist das Teil nützlich?

Mal mehr, mal weniger nützlich ... Man kann die Cam damit prima tragen, wenn die GS-5 richtig sitzt, bleibt die Hand dabei ganz entspannt. Allerdings wurde für mich Bedienung schwierig, weil ich mit meiner Pranke kaum mehr Spielraum an der Griffseite der Kamera hatte.

Eine normale Handschlaufe ist mir lieber, zumal ich auch kaum noch den BG nutze ...

Bei mir ist es genau andersrum: ich habe den HLD-7 immer an der Kamera und brauche dann genau die GS und nicht irgendeine Schlaufe. Sie steht aber etwas im Weg wenn man das Kartenfach öffnet/bedient..

Zuletzt bearbeitet:
Ixh habe derartige Schlaugen auch probiert, aber ivch finde, dass die mich in der Bewegungsfreiheit einschränken. Bin wieder zurück bei meinen Wii-Schlaufen.

Ich habe mal so eine Handschlaufe (GS-5) bei jemanden "anprobiert", mochte es aber nicht, kam mir damit irgendwie eingeschränkt vor.
Ich benutze an meiner Panasonic G70 manchmal so eine Handschlaufe aus Neopren (JJC ST-1), besonders wenn ich in Sachen Makros unterwegs bin.
Die finde ich sehr gut.

Einen Batteriegriff und dicke Handschlaufen finde ich irgendwie widersinnig an einer kleinen Kamera.
Ich will ja gerade die Kompaktheit und bau mir dann da nicht allen Kram ran, um am Ende wieder fast ne DSLR vom Abmaß her zu haben.
Lustigerweise neigen wohl auch Männer mehr zum BG :D ich kenne nur eine einzige fotografierende Frau persönlich, die einen verwendet. ;)

Bin wieder zurück bei meinen Wii-Schlaufen.

Musste gerade sehr schmunzeln, als ich das las.
Noch einer, der mit Wii-Schlaufen arbeitet ? :lol:
Dachte schon, ich bin die einzige "Bekloppte", die das tut :ugly:
Allerdings habe ich keine an der G70, sondern an meiner Canon G7X und das macht sich ganz wunderbar.
Bin darauf wegen meinem 5jährigen Enkelsohn gekommen, der sich neuerdings auch fürs fotografieren interessiert.
Ich habe ihm eine kleine Pana TZ5 besorgt plus Wii Handschlaufe, damit die Kamera nicht gleich auf dem Boden liegt.
Hat sich super bewährt, und diese Schlaufen sind auch etwas breiter als die üblichen mitgelieferten, was ich vorteilhaft finde.
Und relativ günsitg sind sie obendrein. Wir haben ein Dreierset :)
Ich werde die nun auch mal spaßeshalber an der G70 ausprobieren ;)

LG Sabine

WERBUNG
Zurück
Oben Unten