• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Griff für Sony RX-100 III

Meltac

Themenersteller
Hallo zusammen

Kennt jemand eine gute Alternative zum Original Zubehör Handgriff (Sony AG R2) für die RX100 III?

Die Sony-Lösung überzeugt mich irgendwie nicht so richtig, zum einen sieht der Griff für meinen Geschmack nicht so dolle aus und zum anderen wünschte ich mir eine Variante, die nicht geklebt werden muss. Zum Beispiel sowas wie der Original Metallgriff für die Pana GM1 (dieser wird mit einer dünnen Platte ans Stativgewinde geschraubt).

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

EDIT:
Mit "Originalgriff" meine ich diesen hier:
http://www.dkamera.de/media/cache/f...ii/Sony_Cybershot_RX100_Vergleichstest_19.jpg

Und es gäbe wohl noch diesen hier - hat damit jemand Erfahrung?
http://www.imaging-resource.com/news/2012/07/19/in-love-with-your-sony-rx100-get-a-grip-no-really

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kennt jemand eine gute Alternative zum Original Zubehör Handgriff (Sony AG R2) für die RX100 III?

Die Sony-Lösung überzeugt mich irgendwie nicht so richtig, zum einen sieht der Griff für meinen Geschmack nicht so dolle aus und zum anderen wünschte ich mir eine Variante, die nicht geklebt werden muss. Zum Beispiel sowas wie der Original Metallgriff für die Pana GM1 (dieser wird mit einer dünnen Platte ans Stativgewinde geschraubt).

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Ich teile Deine Kritik an dem Griff nicht und finde er paßt perfekt zur RX.
Hast Du den schon mal in Natura gesehen?
Ich habe den Griff sogar an der GM und finde ihn besser als den angeschraubten. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. ;)

Ich kenne keinen wie bei der GM für die RX.

Er hätte auch den Nachteil das Du jedesmal den Griff abschrauben musst wenn Du den Akku wechselst - und das kann bei der RX schneller gehen als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Inputs.

vielleicht ein blick auf ein halfcase von gariz werfen?

Hab ich, aber soviel ich gesehen habe benötigt dieses darunter wieder den Original-Griff, was ich irgendwie witzlos finde. Ausserdem - so schön die Garizen auch sein mögen - möchte ich nicht so viel ausgeben "nur" für einen Handgriff :rolleyes:

Ich teile Deine Kritik an dem Griff nicht und finde er paßt perfekt zur RX.
Hast Du den schon mal in Natura gesehen?

Zugegeben, habe ich noch nicht. Ich fand nur dass er irgendwie aufgesetzt aussieht (was er ja auch ist), zumal das leder-artige Finish ja nur am Griff vorkommt und sonst nirgends an der ganzen Kamera.

Eine gerade Variante wie der integrierte Griff bei der HX-90V, die ja ansonsten das gleiche Gehäuse wie die RX hat, finde ich optisch auch stimmiger als etwas geschwungenes. Auch den oben genannten Richard Franiec Grip finde ich formschöner als den von Sony.

Ich kenne keinen wie bei der GM für die RX.

Er hätte auch den Nachteil das Du jedesmal den Griff abschrauben musst wenn Du den Akku wechselst - und das kann bei der RX schneller gehen als man denkt.

Da hast du auch wieder recht. Habe unterdessen noch diesen hier gefunden, aber der hätte das Problem wohl auch:

http://de.aliexpress.com/item/Free-...For-Sony-DSC-RX100M3-RX100M2/32373923994.html

Und ach ja, dann gäbe es natürlich noch die Hasselbad-Holzvariante :cool: :

http://www.imaging-resource.com/new...-stellar-compact-camera-modeled-on-sony-rx100

Hallo!

Auf jeden Fall liegt die Kamera mit Griff VIEL besser
in der Hand bzw. ist besser zu Halten!

Ohne hatte ich immer Bedenken, das sie mir aus der Hand rutscht!

Habe den originalen drann! Vom Aussehen her ist´s nicht sooo schlimm!!

Ich hatte mir den Zubehör-Griff von Sony auch direkt dazu gekauft. Passt perfekt, tut was er soll und hält. Zudem sieht es gut aus. Was willst du mehr?

Hallo,

wenn Du ca. 40,- Euro übrig hast, dann nimm den Franiec-Griff. Den hatte ich an der GM1. Der liegt super in der Hand und sieht an der RX sehr gut aus.
Z.Zt habe ich an meiner RX100III den Sony-Griff vom großen Fluss für ca. 15,- Euro. Der ist funktionell, sieht halt nicht ganz so gut aus. Ich bin aber auch mit dem sehr zufrieden, da er etwas rutschfester ist als der Franiec. Kleben tun sie beide bombenfest.

Gruß Det.

Ok, danke für die vielen Rückmeldungen.

Also die meisten scheinen ja sehr zufrieden mit dem Sony-Griff zu sein.

Hatte noch niemand Probleme mit dem Gummi, z.B. dass dieser irgendwann stellenweise abgegriffen aussieht, sich abzulösen beginnt / abbröckelt etc.? Die integrierten gummierten Griffe der Sony-Kameras (z.B. der A-Mount und E-Mount serie) tendieren nach meiner Erfahrung dazu, bei häufiger Verwendung, gegebenenfalls unter gummi-feindlichen Bedingungen (z.B. extreme Kälte oder Hitze, Schweiss und Sonnencreme an der Hand, Staub etc.) nach einiger Zeit ziemlich schlimm auszuschauen. Gut, einen Zubehörgriff kann man ersetzen, aber kriegt man den denn wieder runter, wenn er so "bombenfest" klebt?

Geht problemlos runter, ich habe schon die dritte RX nebst 2er GMs damit benutzt.
Auch Abnutzung ist bei mir kein Thema. Bei smarten 15€ wäre es aber auch nicht so ärgerlich wie bei Teilen für 50-100€ die man für andere Griffs gerne mal zahlen darf. Ich würde an Deiner Stelle nicht weiter drüber nachdenken...

Geht problemlos runter, ich habe schon die dritte RX nebst 2er GMs damit benutzt.

Danke, Christian. Nur noch eine Frage - habe gerne etwas mehr Sicherheit bevor ich irgendwas auf meine Kamera pappe: Wie bzw. womit kriegst du den am besten runter, und geht das rückstandsfrei? Sorry dass ich so eingehend frage, aber "klebt bombenfest" und "geht problemlos runter" passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen :confused:

Ein mildes Waschbenzin und ein Wattetupfer löst das Problem.
Oder hier: http://www.tippscout.de/kleberrest-...hild-aufkleber-oder-klebefolie_tipp_2601.html

Danke, den Link habe ich mir gleich gebookmarkt :)

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zum Sony Griff habe ich mich nun doch für diesen entschieden und bin damit bis jetzt ziemlich zufrieden. Obwohl ich ihn auch in natura immer noch nicht 100%ig passend finde (optisch).

Danke nochmals allen für eure Antworten :top:

Noch besser man legt die Kamera die ganze Nacht über in ein Schälchen mit Salatöl, dann kriegst Du alles ab und sie wird schön geschmeidig :cool:

Kleiner Scherz :D
nur die Rückstände natürlich!

Zugegeben, habe ich noch nicht. Ich fand nur dass er irgendwie aufgesetzt aussieht (was er ja auch ist), zumal das leder-artige Finish ja nur am Griff vorkommt und sonst nirgends an der ganzen Kamera.
Ich habe diesen Originalgriff schon sehr lange an meiner RX100. Da sieht nix aufgesetzt aus. Der passt perfekt.
Dazu habe ich so etwas auch noch auf der Kamera. Das sieht perfekt aus und ist auch noch ein guter Schutz. Tolles Retrodesign.
https://www.amazon.com/Japanhobbytool-Cyber-Shot-DSC-RX100-Leather-Decoration/dp/B009URP9DW

WERBUNG
Zurück
Oben Unten