• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Greifvogelstation Hellenthal (Eifel)

Tom Bombadur

Themenersteller
Bei leider bescheidenen Wetter bin ich mit der ganzen Familie (Kiddies, Frau und Omas und Opa) in den Tierpark und Greifvogelstation Hellenthal.
Regen keine Spur. Es stand eigentlich immer ein feiner Wassernebel in der
Luft! :mad:

Das ist das Ergebnis!

Last but not least! :)

Aug im Aug!!

Wie hast Du die Bilder gemacht?

Objektivwahl, Zeit, Blende?

Grüße!

Tolle Bilder, trotz des Sauwetters!
Irgendwo kann man auch deutlich die hohe Luftfeuchtigkeit erkennnen. :cool:

Mir gefällt am Besten das Letzte aus der 2. Serie (Nr. 508) und das "Aug im Aug"! Sehr Lustig auch das Erste aus der 2. Serie (Nr. 504), wo sich schon einige ducken, weil sie nicht glauben, daß der Vogel bei der Trainerin landet. :D

Gruß ;-)
Martin

tomwip schrieb:
Wie hast Du die Bilder gemacht?

Objektivwahl, Zeit, Blende?

Grüße!
Hey Tomwip, kein L :p ;)

War mein gutes altes 28-105 USM II mit dem Sportprogramm.

Leider zeigt die neue Forensoftware die Exifs nicht an!!! :mad:

Sind zum teil beschnitten. Die letzten 4 oder 5 müßten das gute alte
Forumstele sein. Auch Sportprogramm!

Ist so der repräsentative Teil von gut 180 Fotos! :eek:

Hallo Tom

Echt beeindruckende Dokumentation. :eek:
Die Greifvögel faszinieren mich immer (auchmalmachenwill),
aber leider kenne ich keine solche Station in meiner Nähe oder in Süddeutschland.

Wäre interessant, so mal das EF 100-400 zu testen.

Schönen Sonntag

Thomy schrieb:
Hallo Tom

Echt beeindruckende Dokumentation. :eek:
Die Greifvögel faszinieren mich immer (auchmalmachenwill),
aber leider kenne ich keine solche Station in meiner Nähe oder in Süddeutschland.

Wäre interessant, so mal das EF 100-400 zu testen.

Schönen Sonntag

Hi,

ich kenne die Station in Hellenthal. Die Brennweite des 100-400 könntest Du beim den Fotos von Tom weniger gebrauchen, da der Abstand zu den Tieren meist unter 2m liegt. Da reichen Dir 70-100mm
Aber Du könntest damit sicher super Portraits machen von den Vögeln die auf Ihren Ruheplätzen, teils in bis zu 4m Entfernung sitzen.

Oder auf der langen Wiese die Falkenparade als Protraits vor die Brust nehmen. Ferner gäbe es die Möglichkeit das Wild weiter unte im Park ranzunehmen. Im Frühjahr lassen sich da viele Frischlinge sehen.

Grüße!

hmm, da kann ich mich aber jetzt auch täuschen. @Tom, wo hast Du die Forumsröhre eingesetzt? Die meisten Bilder sind doch von der Start-Stop-Strecke des alten Condors, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Würd ich geeeerrrrne !
Aber wo liegt eine solche Station in meiner Nähe ???
Müsste Nordschweiz oder Süddeutschland (Schwarzwald) sein.

Wir habe bei uns (am Arsch der Welt :D ) viele Bussarde und Milane in freier Wildbahn. Sobald mein 100-400'er wieder aus der Rep. ist, werde ich mich mal an diesen versuchen.

tomwip schrieb:
Hi,

ich kenne die Station in Hellenthal. Die Brennweite des 100-400 könntest Du beim den Fotos von Tom weniger gebrauchen, da der Abstand zu den Tieren meist unter 2m liegt. Da reichen Dir 70-100mm
Aber Du könntest damit sicher super Portraits machen von den Vögeln die auf Ihren Ruheplätzen, teils in bis zu 4m Entfernung sitzen.

Oder auf der langen Wiese die Falkenparade als Protraits vor die Brust nehmen. Ferner gäbe es die Möglichkeit das Wild weiter unte im Park ranzunehmen. Im Frühjahr lassen sich da viele Frischlinge sehen.

Grüße!

hmm, da kann ich mich aber jetzt auch täuschen. @Tom, wo hast Du die Forumsröhre eingesetzt? Die meisten Bilder sind doch von der Start-Stop-Strecke des alten Condors, oder?

Auf dem Freifluggelände am unteren Ende der Station hinter der Frißdichzutodestation!

.Wagge. schrieb:
@Thomy

ist es wirklich sooooo schwer mal eine Suchmaschine zu bemühen?

vogelpark +schwarzwald spuckt gleich als 1. folgenden Link aus:

http://www.vogelpark-steinen.de/

Den Park kann ich empfehlen, die Eintrittspreise sind allerdings nicht ohne.

@Tom:

Die Fotos sind wirklich klasse. Ich habe auch schon bei Greifvogelshows fotografiert, aber bisher eher mit bescheidenen Resultaten.
Ich sollte Mitzieher wohl erstmal mit langsameren Objekten üben.

mwi schrieb:
Den Park kann ich empfehlen, die Eintrittspreise sind allerdings nicht ohne.

@Tom:

Die Fotos sind wirklich klasse. Ich habe auch schon bei Greifvogelshows fotografiert, aber bisher eher mit bescheidenen Resultaten.
Ich sollte Mitzieher wohl erstmal mit langsameren Objekten üben.

Sportprogramm, ein Objektv so mit einer Brennweite von min 85 mm eher 105
mit einem Ring USM oder HSM Motor!!

Mehr Brennweite ist schlecht, da sonst der Ausschnitt zu klein ist und man
hat keine Chance zu zielen.

Und Dauerfeuer rein!

Die Fotos sind alle ein wenig beschnitten.

Ach ja 2* 512 MB CF oder mehr sollten es schon sein.

Hey tolle Bilder

Das Erste finde ich das Beste, nicht wegen der Bildqualität sondern die Haltung des Greifers. Achja, Komplement für das Wort Greifvogel!
Und für die Anderen, ist doch schade die Vöglel in einem Park abzulichten. Probiert es vor der Haustüre, da gibts auch nicht soviele Exoten, aber Bussarde, Milane, Falken, Sperber, Habichte, Weihen, und wenn ihr Glück hab und euch auf die Suche macht, Merlin, Bartgeier, Steinadler oder gar Fischadler. Wär doch was, oder? Ich finde es immer was anderes, wenn man sie selber aufspürt. Ein total anderes Gefühl! Und wer weis, vielleicht kommt noch jemand dabei auf den Ornitologen Geschmak, wie ich dazumal.

Grüssse aus der Schweiz

Flurin

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, mich hauen die Photos nicht so vom Hocker. Wird wohl am Licht liegen... Ich hätte versucht sie ohne Leute drauf zu bekommen. Und etwas mehr von Hintergrund freistellen.

Bei dem Wetter ist es ber schwierig ich würde nochmals bei besserem Wetter hingehen ;)

cu

Pascal

Flurin Burkard schrieb:
Hey tolle Bilder

Das Erste finde ich das Beste, nicht wegen der Bildqualität sondern die Haltung des Greifers. Achja, Komplement für das Wort Greifvogel!
Und für die Anderen, ist doch schade die Vöglel in einem Park abzulichten. Probiert es vor der Haustüre, da gibts auch nicht soviele Exoten, aber Bussarde, Milane, Falken, Sperber, Habichte, Weihen, und wenn ihr Glück hab und euch auf die Suche macht, Merlin, Bartgeier, Steinadler oder gar Fischadler. Wär doch was, oder? Ich finde es immer was anderes, wenn man sie selber aufspürt. Ein total anderes Gefühl! Und wer weis, vielleicht kommt noch jemand dabei auf den Ornitologen Geschmak, wie ich dazumal.

Grüssse aus der Schweiz

Flurin

Sicherlich magst Du recht haben. Aber ich als Flachrheinländer, wo jeder
Maulwurfshügel ein Gipfelkreuz trägt, habe da ein Problem.

Greifvögel sind hier sehr rar geworden. Ein weiteres ist die Zeit. Familie
läßt da nur sehr bedingt Spielraum. Und wenn, dann muß es konzentriert
Motive geben. ;)

Auch denke ich, das man in freier Natur nicht auf einen Meter an die Vögel
ran kommt. Leider war das Wetter so schlecht, daß man für Portraits
von den Vögeln einen Blitz gebraucht hätte. Das kann ich nicht mit mir
vereinbaren. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten