auf jeden fall empfiehlt es sich, an der küste entlang richtung osten die ganzen siele abzufahren. meine persönlichen highlights wären da neuharlingersiel und carolinensiel, die allerdings schon recht weit im osten liegen (rund 70 km).
zwischen neuharlingersiel und carolinensiel gibt es übrigens ein SEHR gutes pfannenkuchenrestaurant, mit allen denkbaren pfannkuchenvariationen.
was du nicht verpassen solltest, ist die besichtigung einer alten windmühle. sowas ist immerwieder sehenswert!
solltest du eine wattwanderung mitmachen, so empfiehlt es sich, die kamera in einen gefrierbeutel (vgl. regenschutz) einzupacken, da der wind im watt doch recht sandig und salzig ist. ich hatte letztes jahr keinen schutz um die kamera, und konnte danach erstmal ordentlich putzen.
von der tour nach norderney würde ich abraten, da mir die insel zu städtig ist. ich würde eher zu einer tour nach helgoland (mit katamaran ab (glaube) norddeich / allerdings auch sehr touristisch) oder (meine persönliche empfehlung) spiekeroog raten.
viel spaß
EDIT: oder richtung westen über emden nach groningen (niederlande). auch sehr empfehlenswert.