nwsDSLR
Themenersteller
Hallo!
Ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage:
Gibt einen einen Grauverlaufsfilter mit 77 mm Durchmesser, der eine dünne Fassung hat (slim)? Ich weiß, dass Aufschraub-Filter umstritten sind und dass das Cokin-System besser wäre. Aber das ist mir einfach zu professionell.
Ich will nur bei meinen Urlaubsbildern mit dem Pentax 12-24/4 ein bisschen Zeichnung im Himmel retten (ich fotografiere nur RAW). Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre gesamte Ausrüstung mit in den Urlaub mitnehmen, falls Ihr versteht... Das Teil muss vorne draufgeschraubt sein und gut. Eine Wirkung von einer Blende würde mir da schon reichen. Passt der Verlauf einmal nicht, kann ich es auch noch gut retuschieren. Das Filter sollte aber auch nicht zu teuer sein (<50 Euro).
Bin für Tipps dankbar (auch was Vignettierung eines nicht-Slim Filters am Pentax/Tokina 12-24 angeht).
Ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage:
Gibt einen einen Grauverlaufsfilter mit 77 mm Durchmesser, der eine dünne Fassung hat (slim)? Ich weiß, dass Aufschraub-Filter umstritten sind und dass das Cokin-System besser wäre. Aber das ist mir einfach zu professionell.

Bin für Tipps dankbar (auch was Vignettierung eines nicht-Slim Filters am Pentax/Tokina 12-24 angeht).