• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Grauverlaufs-Filter und Gegenlichtblende

Besucherxy

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie ihr den Grauverlaufs-Filter verwendet.

Ich habe mehrfach gelesen, dass man nicht unbedingt einen Filterhalter (der bei Lee inkl. Gegenlichtblende eine Menge Geld kostet) benötigt, sondern den Filter auch einfach vor das Objektiv halten kann. Aber was ist dann mit der Gegenlichtblende? Hält man den Filter einfach vor die Gegenlichtblende oder nimmt man die Gegenlichtblende ab?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Thomas

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie ihr den Grauverlaufs-Filter verwendet.

Ich habe mehrfach gelesen, dass man nicht unbedingt einen Filterhalter (der bei Lee inkl. Gegenlichtblende eine Menge Geld kostet) benötigt, sondern den Filter auch einfach vor das Objektiv halten kann. Aber was ist dann mit der Gegenlichtblende? Hält man den Filter einfach vor die Gegenlichtblende oder nimmt man die Gegenlichtblende ab?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Thomas

Im Allgemeinen verwendet man die ohne Gegenlichtblende, meist ergibt sie auch keinen Sinnn, weil man eh eine Gegenlichtsituation hat und die Blende eigentlich eine Streulichtblende gegen Licht von der Seite ist.

Das Lee-System kenne ich nicht, bei Cokin kannst Du in den Halter noch Blenden einsetzen, fallst Du Bedarf dafür siehst.

Da man Verlauffilter häufig in Verbindung mit Stativ verwendet, besteht außerdem noch die Option, Objektiv/Filter mit der Hand zu beschatten.

Hier habe ich dir schon mal für den Cokin P-Filter eine Antwort geschrieben.

Bei größeren Filtern bzw. längeren Brennweiten sollte es auch mit Geli möglich sein.

edit: Wenn man allerdings einen Filterhalter verwendet (z.B. Cokin), so kann man auch die dafür erhältlichen Gelis verwenden.

Gruß

Peter

Im Allgemeinen verwendet man die ohne Gegenlichtblende, meist ergibt sie auch keinen Sinnn, weil man eh eine Gegenlichtsituation hat und die Blende eigentlich eine Streulichtblende gegen Licht von der Seite ist.

Das Lee-System kenne ich nicht, bei Cokin kannst Du in den Halter noch Blenden einsetzen, fallst Du Bedarf dafür siehst.

Da man Verlauffilter häufig in Verbindung mit Stativ verwendet, besteht außerdem noch die Option, Objektiv/Filter mit der Hand zu beschatten.

Danke für die Infos.

Ich habe schon vermutet, dass die Gegenlichtblende abgenommen wird. Da mir die Abschattung mit der Hand aber zu ungenau ist und eine Geli meiner Ansicht sehr sinnvoll ist, werde ich um ein Haltersystem inkl. Geli wohl nicht drumherum kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten