• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grauverlauffilter bei RAW-Dateien

Besucherxy

Themenersteller
Hallo!

Über die Suchfunktion habe ich ausnahmsweise mal keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb stelle ich sie hier direkt.

Um das Maximale aus meinen Bildern herausholen zu können, fotografiere ich auf RAW. Die RAW-Dateien bearbeite ich zunächst mit Adobe Camera Raw und dann evtl. noch mit Photoshop Elements 7. Nun meine Frage: Wie kann ich am besten einen (digitalen) Grauverlauffilter auf meine Bilder anwenden?

Bei ACR gibt es keinen Grauverlauffilter und mit PSE7 kann ich keine RAW-Dateien bearbeiten und verschenke somit den größeren Spielraum von RAW-Dateien.

Ich habe gelesen, dass bei Lightroom der Grauverlauffilter direkt auf die RAW-Datei angewendet werden kann. So hat man natürlich den größten Spielraum. Bleibt dann nur der Umstieg auf Lightroom, wenn ich das Beste aus meinen Bildern holen möchte? Es muss doch auch eine professionelle Lösung für Photoshoper geben.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Thomas

In Photoshop Elements gibt es keine solche Funktion in ACR.

Ich weiß nicht, ob es diese Funktion in Photoshop oder in Lightroom gibt. Für Nikon gibt es Capture NX2, da hat man verschiedene Maskenfunktionen, darunter auch einen Verlaufsfilter. Oder man nimmt die Kontrollpunkte. Ist halt nur für Nikon.

Konvertiere einfach das Bild zweimal in ACR, einmal in einer helleren Version und einmal in einer dunkleren. Dann legst Du beide in PSE übereinander und einen Schwarz-Weiß-Verlauf als Maske dazwischen.
Da in diesem Fall nach der RAW-Konvertierung nicht mehr an Kontrast oder Farbe gedreht wird, ist der Qualitätsverlust gegenüber direkter RAW-Bearbeitung sehr gering - selbst wenn Du die Operation in nur 8 Bit Farbtiefe durchführst.

In Lightroom 2 gibt es einen Verlauf: vielfältige Einstellmöglichkeiten, man kann ihn mehrfach mit anderen Einstellungen anwenden. Anfangs etwas umständlich im handling, aber im Endeffekt sehr brauchbar.
Vorher hatte ich - ähnlich wie beiti - bei Bedarf zwei Versionen Konvertiert und in PS per Ebenenmaske zusammen geführt.

...
Zudem ist das kein Ersatz für einen echten Grauverlaufsfilter:evil:

Ein digitales tool kann und soll kein optisches ersetzten. Aber es bietet auch Vorteile: Kein umständliches hantieren beim fotografieren, keine zusätzlichen Reflexionen, exakter in der Anwendung solange keine Lichter ausgefressen sind.

Wenn du von Camera Raw als 16bit Tif an Photoshop übergibst und dann dort einen Grauverlauf machst wirst du gewiss keine Qualitätsverluste haben.
Gruß Markus

Gibts ja auch,aber da du kein PS hast,für dich dann wohl nicht;)

Zudem ist das kein Ersatz für einen echten Grauverlaufsfilter:evil:

Aber auch Photoshop CS kann meines Wissens nach keine RAW-Dateien bearbeiten. Somit müssten Photoshop CS-Nutzer das gleiche Problem haben.

Mir ist übrigens auch klar, dass ein digitaler Grauverlauf keinen echten Grauverlauffilter ersetzt.

Aber auch Photoshop CS kann meines Wissens nach keine RAW-Dateien bearbeiten. Somit müssten Photoshop CS-Nutzer das gleiche Problem haben.

Photoshop hat aber auch das ACR-Plugin.

Was ist denn nun in dem Photoshop ACR-Plugin enthalten? Das selbe wie in Lightroom, oder hat Lightroom in ACR mehr drauf? Und ist der Verlaufsfilter in beiden Programmen über ACR anwendbar?

Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, dann scheinen die "echten" Photoshoper dieses Problem nicht zu haben, weil sie einen umfangreicheren ACR mit Verlaufswerkzeug besitzen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der ACR von PSE 7 mit dem ACR von PS CS übereinstimmt...

Eine letzte Frage noch: Habe ich es richtig verstanden, dass ich als PSE7-Nutzer die beste Qualität erreiche, wenn ich von ACR zwei unterschiedliche Ausbelichtungen als 16 Bit Tiff an PSE 7 weitergebe und dort zusammenfüge? Oder komme ich zu dem gleichen Ergebnis, wenn ich in PSE 7 einen Verlauf auf ein 16 Bit Tiff anwende?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich als PSE7-Nutzer die beste Qualität erreiche, wenn ich von ACR zwei unterschiedliche Ausbelichtungen als 16 Bit Tiff an PSE 7 weitergebe und dort zusammenfüge?
Ja.
Oder komme ich zu dem gleichen Ergebnis, wenn ich in PSE 7 einen Verlauf auf ein 16 Bit Tiff anwende?
Nein, denn da könnten die Lichter- und Schattenreserven, die im RAW noch vorhanden waren, bereits abgeschnitten sein. 16 Bit sagt nur, dass es zwischen Schwarz und Weiß feinere Abstufungen gibt als in 8 Bit.

Wenn ich das richtig verstehe, dann scheinen die "echten" Photoshoper dieses Problem nicht zu haben, weil sie einen umfangreicheren ACR mit Verlaufswerkzeug besitzen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der ACR von PSE 7 mit dem ACR von PS CS übereinstimmt...

Das ACR müßte tatsächlich das selbe sein. Ohne Änderungen sollten die Bilder gleich aussehen, egal ob PSE, PS, oder LR. Nur die verfügbaren Werkzeuge unterscheiden sich deutlich. PSE hat nur sehr wenige im RAW-Konverter verfügbar.

Eine letzte Frage noch: Habe ich es richtig verstanden, dass ich als PSE7-Nutzer die beste Qualität erreiche, wenn ich von ACR zwei unterschiedliche Ausbelichtungen als 16 Bit Tiff an PSE 7 weitergebe und dort zusammenfüge? Oder komme ich zu dem gleichen Ergebnis, wenn ich in PSE 7 einen Verlauf auf ein 16 Bit Tiff anwende?

Eigentlich nicht. In PSE6 geht das zumindest nicht, weil PSE6 nur sehr wenig in 16bit kann. Man muß dort erst in 8bit konvertieren, bzw. PSE will das selber machen, bevor man die zweite Version einfügen kann. Ist halt PSE und nicht Photoshop.

Kleiner Tip: Das kostenlose Plugin SmartCurve ist 16bit-fähig. Da hat man dann echte Farbkurven, nicht die eingeschränkten von Elements. Man kann hier sogar einige Maskierungsfunktionen von PSE noch nutzen, ohne in 8bit konvertieren zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten