Hallo Tomas,
bin zwar kein Experte, möchte aber versuchen zu erklären, wie eine Graukarte verwendet wird.
Erst mal kurz woher die 18% kommen. Irgendjemand hat wohl mal festgelegt, dass ein Motiv im Durchschnitt 18% des einfallenden Lichts wieder reflektiert. (Ich glaube allerdings, dass dieser Wert inzwischen auf ca. 21% korrigiert wurde, inoffiziell)
Also, das Meßsystem deiner Kamera ist auf ein Motiv mit 18% Lichtreflexion geeicht. Das bedeutet, wenn du einen Gegnstand fotografierst, welcher genau 18% Licht reflektiert, dann sollte die Afnahme genau richtig belichtet werden. Hast du einen dunkleren Gegenstand, dann wird dieser zu hell abgelichtet (es sei denn, du führst eine Belichtungskorrektur nach unten durch), hast du einen helleren Gegenstand, dann wird dieser zu dunkel abgelichtet (es sei denn, du führst eine Belichtungskorrektur nach oben durch).
Übrigens, die Belichtungsmessung deiner Kamera basiert auf der Objektmessung. Das reflektierte Licht des Objektes wird gemessen.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen führt die Objektmessung zu Problemen.
Hier ist die Lichtmessung die bessere Methode. Es wird nicht das vom Motiv reflektierte Licht gemessen, sondern das Licht, welches auf das Objekt fällt. Dazu verwendet man entweder einen Belichtungsmesser oder eine Graukarte. Den Belichtungsmesser hält man in der Regel vom Motiv weg zur Kamera. Der gemessene Wert wird an der Kamera eingestellt.
Die Graukarte hält man an das Motiv (wird also vom gleichen Licht beleuchtet, wie das Motiv selbst). Dann richtet man die Kamera auf die Graukarte und erhält ziemlich genau den gleichen Wert, den man mit dem Lichtmesser erhält.
Übrigens, wenn man keine Graukarte zur Hand hat, dann tut es zur Not auch eine Handfläche, diese reflektiert das Licht ähnlich wie eine Graukarte.
Zweiter Nutzen der Graukarte ist der manuelle Weißabgleich. Man hält die Karte in das gleiche Licht wie das Motiv und fotografiert diese. Dann führt man mit diesem Bild den manuellen Weißabgliech durch.
So, das wars erstmal. Bin zwar nicht gut im Erklären ... aber egal. Wollte sowieso nie Lehrer werden.
Gruß
Lars