• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Graufilter

Moorgoth

Themenersteller
Hallo

Ich fotografiere gerne Unwetter speziel Blitze,dass bei Dunkelheit nicht schwer ist mit Bulb Funktion und bisl Geduld.
So meine Frage ich möchte jetzt auch bei Tag ne Langzeitbelichtung machen welche Grau bzw Filter könnt ihr mir da empfelen,kann man da auch mehrere Filter kombinieren,je länger ich belichten kann desto besser.

Sigma 10-20 77mm Durchmesser

mfg Martin:):):)

AW: Grau Filter

Ich würde es mal mit einem B+W 110 in 77mm versuchen (wird ca. 75-80€ kosten). Dabei handelt es sich um einen hochwertigen Graufilter, der etwa 10 Blendenstufen klaut, bzw. die Belichtungszeit entsprechend verlängert (statt also z.B. 1/125s rund 8s). Es gibt natürlich noch kräftigere Filter, aber für den Einstieg würde ich normalerweise eher 64x (=6 Bl.) statt 1000x empfehlen.

AW: Grau Filter

Dann werde ich siche rauch einen Slim brauchen wenn ich auch mal auf 10mm gehe.Kann man auch eigendlich 2 Grau-Filter draufschrauben?

Bei B+W Slim-Typen fehlt das Frontgewinde, d.h. man kann keinen weiteren Filter aufschrauben (die Dinger werden sogar mit eigenem Deckel geliefert, weil Serienobjektivdeckel ebenfalls meist nicht mehr halten). Grundsätzlich lassen sich aber auch mehrere Graufilter kombinieren. Kuckst du hier... Beispielsweise ergeben zwei 64x Filter (jeweils ND 1,8) eine stärke Dämpfung als ein 1000x (ND 3). ND steht für Neutraldichte, die ND-Werte addieren sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten