• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Graufilter & Polfilter: Fragen

avalox

Themenersteller
Hi,

ich habe eine Frage zu Grau- und Polfiltern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schluckt ein Polfilter reflektierendes Licht und ein Graufilter verlängert die Belichtungszeit.

Ist das soweit korrekt? Haben diese beiden Filtertypen sonst noch irgendlwelche "Aufgaben"? Was kann man genau damit erreichen (sollte ich mit meiner Aussage oben falsch liegen).

Es wäre natürlich total super, wenn jemand mal Beispielbilder hätte.

Mit/ohne Graufilter bzw. mit/ohne Polfilter um die Wirkung zu sehen.

Letzte Frage. Welchen Grau/Polfilter würdet ihr für ein Canon 17-55/2.8 empfehlen. Ohne jetzt zu schauen hat das glaube ich 77mm Filterdurchmesser.

Gruß und danke!
Sebastian

AW: Graufilter / Polfilter - Fragen

polfilter polarisieren das licht... heißt du kannste gewisse spiegelungen durch drehen des filters ausblenden (zb auf wasser, scheiben etc) leider schlucken sie aber auch so ca. 2 blenden licht.

wenn du nicht so faul wärst könntest du diese infos aber auch selbst finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

graufilter: schlucken licht punkt heißt du musst länger belichten, könntest zb am tag ne geringe tiefenschärfe mit kleiner blende erreichen und zusätzlich bewegungsunschärfe wenn leute durchs bild laufen... blabla sei kreativ...

danke für die antworten.

eine Empfehlung für beide Filterarten für mein objektiv wäre noch nett.

Danke

darf ich mich einklinken?
ich suche graufilter für 67mm gewinde .. gibts sowas überhaupt? finde nix
haben die noch andere namen?

danke und gruß

ja, nd-filter.
ich habe zwar noch nicht gesucht, bin mir aber trotzdem absolut sicher, dass es graufilter auch für 67mm filtergewinde gibt!

ich überlege noch zwischen dem 106 und dem 110 von B+W.

sind die 1000x sinnvoll oder sollte ich lieber zum 106 (64x) greifen?

Will vorallem schöne Wassereffekte hinbekommen.

Vom Preis tun sich beide nicht viel. Meistens ist der 1000x jedoch günstiger als der 64x

Das kommt absolut auf die vorhandenen Lichtverhältnisse an. Mir war mein 64-fach schon oft zu schwach, aber auch schon zu stark. Ein 1000-fach ist halt schon recht heftig, aber manchmal der Richtige. Insofern wirst Du wohl früher oder später beide brauchen. Wenn Du zunächst einen willst würde ich es mit dem 1000-fach probieren, zur Not kann man ja immer noch ein bischen an den ISOs drehen. ;)

Gruß,
Günter

werde mir wohl dann einen 1000er holen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wirklich B+W oder ein Hoya? Hab vorhin einen kurzen vergleich zwischen Hoya und B+W gesehen und da hat der B+W leicht verzerrt und die Farben relativ rot aussehen lassen, während der Hoya nur wenig an den Farben gedreht hat.

Welcher Hoya ist vergleichbar mit dem 110 von B+W?

hier noch ein paar Beispielbilder zum Graufilter,

und diesen Laden kann ich empfehlen.

@Avalox:

wo hast du den Vergleich gesehen?
Ich habe schon seit längerer Zeit B&W Filter im Einsatz und habe wegen den Farben keine Probleme!
Du musst allerdings beim Einsatz mit Graufilter unbedingt den Weissabgleich auch vorher ohne Filter abspeichern, bevor du das eigentliche Bild mit Filter machst machst. (sonst versucht die Kamera natürlich das Grau des Filters zu korrigieren, denn sie weiss ja nicht, dass der Filter nur die Zeit verlängern soll)

Zuletzt bearbeitet:
Von Hoya habe ich es noch nicht gesehen, aber B+W gibt im Filterhandbuch die Transmissionskurven für die Filter an, da sieht man sehr schön dass der 1000-fach Graufilter im Roten deutlich weniger opak ist als für kurzwelligeres Licht. Das ist wohl ein generelles Problem bei der ND-Filterherstellung. Wie Hoya damit klarkommt und/oder umgeht weiss ich nicht.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten