• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Graufilter für D50

ghostrifle

Themenersteller
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Graufilter zuzulegen um z.B. weiches Wasser fotografieren zu können.

Kann ich jeden Graufilter von der Grösse her für meine D50 benutzen ?

Z.B. diesen hier:

http://cgi.ebay.de/B-W-Schneider-Kr...itemZ7587127424QQcategoryZ79998QQcmdZViewItem

Danke für eure Hilfe !:top:

Das hängt nicht von der Kamera ab, sondern vom Filtergewinde des Objektivs. Ich kenne nicht Dein Objektiv.

Der verlinkte Filter ist nur ein 4x Graufilter (also -2 Blendenstufen). Um wirklich Flieseffekte zu erzeugen, wirst Du was Stärkeres brauchen, z. B. einen 64x (= ND 1,8) Graufilter. Der reduziert die Belichtung um 6 Blendenstufen.

Auf dem Objektiv steht der Filterdurchmesser.
Beim 18-70 z.B. 67mm

Also brauchst du keinen Filter für die D50 sondern für das Objektiv.

...Und dann musst Du Dir noch überlegen, um welchen Faktor Du Die "normale" Belichtungszeit verlängern willst,
weil es nämlich Graufilter verschiedener Stärke/"Dunkelheit" gibt.

Es gibt einen schönen Praxistipp über Langzeitbelichtungen und Graufilter auf www.digicamfotos.de

Darin steht eigentlich alles, was Du wissen musst.

Grüße,

Peter

Also dass der Filter für das Objektiv ist war mir schon klar ;)

Habe das KIT-Objektiv AF-S DX-Zoom 18-55mm.

Den Link kenne ich schon und habe ihn mir auch durchgelesen. Da dort und auch hier im Forum die 1000er empfohlen wurden, wollte ich mir halt so einen holen.

Was ich jedoch nicht verstehe was die 4x72 zu tun hat. Die 4 scheint ja für Verlängerungsfaktor (Verschlusszeit) zu stehen... aber wozu das 72 ??

In diesem Shop scheinen keine höheren Filter von B+W als 4x zu sein ,oder ??

Wo im Internet finde ich denn solche Filter ?? (jetzt mal ausser eBay)

Bye, Alex

Hab'gerade mal mein Objektiv überprüft nachdem ich eine Nachricht von oben gelesen habe.
Dort steht "bla bla bla -0.28m/0.92ft (durchmesser) 52"

Also bräuchte ich ein ND x 52 Graufilter ?? Hoffe ich habe das jetzt richtig geschnallt.

Also bräuchte ich ein ND x 52 Graufilter ?? Hoffe ich habe das jetzt richtig geschnallt.
Nicht wirklich. :(
Du brauchst einen 1000x Graufilter (z. B. B+W Graufilter 110) mit Filtergewinde 52 mm.
Eventuell reicht für Deine Zwecke auch der 64x Graufilter (B+W 106).

In diesem Shop scheinen keine höheren Filter von B+W als 4x zu sein ,oder ??
Richtig. Die stärkeren Graufilter sind schwer zu bekommen. Molhol hat einen guten Link gepostet.

aber wozu das 72 ??
Das ist der Gewindedurchmesser. Also viel zu groß für Dein Objektiv.

der link zu foto-müller ist zuverlässig. hab dort auch bestellt, einen b+w 64x. dort gibts auch noch den b+w polfilter, den wirst du auch früher oder später brauchen. für weiches wasser ist der z.b. auch gut. gibt in verbindung mit graufilter nochmal nen anderen effekt und verlängert die belichtung nochmal.
allerdings ist foto-müller eher langsam, da die bei vorkasse als zahlungsbeleg auf ihre kontoauszüge auf papier :eek: warten. das dauert.

xx21

allerdings ist foto-müller eher langsam, da die bei vorkasse als zahlungsbeleg auf ihre kontoauszüge auf papier warten. das dauert.
Ja, ist immer wieder lustig. Die haben auch keinen richtigen Onlineshop, sondern nur ein eMail-Formular.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten