AW: Graufilter addieren / kombinieren ???
Hi,
also ok ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht wirklich darum eine möglichst kurze Belichtungszeit zu haben um eben das Wehen der Haare zu fangen. Parallel dazu will ich die Belende möglichst weit öffnen um die Tiefenschärfe rauszubekommen. Licht runter regeln kommt in dem Falle nicht in Frage da es HigkKey werden soll und das ganze mit farbigen Filtern. So es ist einfach mal ein Experiment. Um dennoch nicht überzubelichten will ich Graufilter einsetzen. Und da ergibt sich ungesehen des Verwendungszwecks die Frage ob mehrere Filter negative Bildeinflüsse haben.
Wenn man mit bewegten Objekten im Studio arbeitet gibt es unterschiedliche Wege, denen unterschiedliche Ziele zugrunde liegen.
Wenn ich Dich recht interpretiere möchtest Du die Haare "bewegt" sehen - also leicht verwischt.
Das Blitzlicht ist sehr kurz. "Richtige" Studioblitze - also ab ca. 1200Ws - brennen um die 1/300-500sek.
Das ist für bewegte Objekte oft schon zu lang.
Die "Studioblitze", die oft von Amateuren benutzt werden sind meist deutlich schwächer und brennen meist kürzer.
Das bedeutet, daß Du auf garkeinen Fall bewegte Haare damit verwischt fotografieren kannst.
Wenn ich im Studio ein Objekt/Person fotografiere, die etwas verwischt sein soll um "Bewegung" zu vermitteln mache ich das so:
Ich benuze Tageslichtlampen und Blitze gleichzeitig.
Tageslichtlampen deshalb, weil ja die Blitze Tageslichttemperatur haben.
Die Wirkung des Dauerlichts bestimmt man über die Belichtungzeit, die Wirkung der Blitze über die Blende.
Ich hab noch NIEMALS im Studio ND-Filter gebraucht - meine Blitzleistung beträgt um die 7500Ws von 4 Generatoren.
Mein kleinster Genarator liefert 1600Ws und lässt sich stufenlos runterregeln - bis auf ca. 150Ws, was auch der leistung gängiger Amateur-"Studioblitze" entsprchen dürfte.
Durch ein Abwägen von Blitz (Blende) und Dauerlicht (Zeit) kannst Du JEDE Lichtsituation herstellen. Auch HighKey-Licht incl. Bewegungsunschärfe.
Vergiss die ND-Filter in dem Zusammenhang! Sie sind vollkommen wertlos dafür.
Frag mich, wenn Du Präziseres wissen willst.