• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Graue Farbe der L-Objektive

mariografie

Themenersteller
Hallo, gibt es eigentlich für die großen EF diese Canon-hellgraue Farbe zum Selbernachtupfen? Weiß da jmd eine Bezugsquelle ?

VG
Mario

Dein Link geht für Normalsterbliche nicht.

Es gibt imo keine definierte Farbe für alle "weißen" L-Objektive, das variiert leicht von grau bis hin zu Cremig.

Dein Link geht für Normalsterbliche nicht.

Danke, hatte ich nicht bedacht. Ändert aber nichts dran das die Suche nach "Farbe" mindestens vier Treffer auf Seite 1 liefert.

Von Blende1,8
Die Farbe heißt RAL 7044 und die bekommst du bei jedem Maler oder Lackierer angemischt. Ich habe das damals bei Obi machen lassen und 5 Euro für den Lack bezahlt. Allerdings für 875 ml.

Hoffe, das hilft dir weiter. Ruf einfach mal im Obi an und frag nach, damit du nicht umsonst hinfährst.

Naja, das gilt aber nur für den Farbton. Die Farbe selbst ist schon etwas spezielles und läßt sich nicht einfach anmischen. Es ist ein Industrielack, welcher deutlich dickflüssiger und widerstandsfähiger ist wie ein herkömmlicher Autolack. Durch die Viskosität des Lackes wird es erst möglich die Oberflächenstruktur zu lackieren.

Zum nachtupfen sollte es aber keine Rolle spielen. Ich hab mir einfach ne Sprühdose in der Bucht für 3,50€ geschossen. Da sprüh ich einen Mini See in den eine kleine Schale und pinsel die Lackabplatzer weg. Vorteil ist, dass die Dose nicht so schnell austrocknet.

Es gibt zumindest zwei Farbtöne: Das "alte" gelbliche Weiß der früheren L-Objektive - von mir auch gerne rentner-beige genannt - und das "neue", viel hellere Weiß der aktuellen Ls bis etwa zurück zum 2,8/70-200 II. RAL 7044 ist meines Wissens die Nummer des "alten" L-weiß.

Geh doch mit dem Objektiv vom Lackierer, der Gute hat Karten mit denen sich die Farbe bestimmen lässt. Dann kann der dir auch genau den Farbrton mischen.

Die Suche nimmt ein olles Programm entgegen. Da macht "Farbe L" als Suchbegriff mehr Sinn als nach "Welche RAL Farbe haben graue L-Objektive und haben neue Objektive einen anderen Grauton als ältere?" zu suchen :ugly:

Die Suche nimmt ein olles Programm entgegen. Da macht "Farbe L" als Suchbegriff mehr Sinn als nach "Welche RAL Farbe haben graue L-Objektive und haben neue Objektive einen anderen Grauton als ältere?" zu suchen :ugly:

Bringt trotzdem nichts... erste zwei Seiten (mehr als ein Jahr) steht nur mein Eintrag. Naja ist ja auch egal.... wollt nur damit sagen, ich hole die Milch auch nicht mit dem Vogelkäfig ! ;-)

VG

Bringt trotzdem nichts... erste zwei Seiten (mehr als ein Jahr) steht nur mein Eintrag. Naja ist ja auch egal.... wollt nur damit sagen, ich hole die Milch auch nicht mit dem Vogelkäfig ! ;-)

VG

Das normale Suchfenster, das erst mal aufgeht, wenn man mit der Maus über das Menü geht, ist mit den Vorgaben leider so gut wie nicht zu gebrauchen! :mad: :evil: Mit "Zeige Beiträge" und ohne(!) Haken bei "Nur Titel durchsuchen" geht es erst mal besser! :eek:

Am Besten aber: Auf "Erweiterte Suche" gehen! :top:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ich will noch erwähnen, dass eine Farbe nach RAL7044 ganz anders aussehen kann als eine andere ebensolche.

RAL7044 ist ein Spektrum an Farbtönen.

RAL XXX ist RAL XXX, da gibts keine Unterschiede.

Unterschiede entstehen nur durch die Qualität der Oberfläche (glatt, rau), Lackiert (matt, Seidenglanz, glänzend) oder die Art der Beschichtung, Lack, Pulverbeschichtung etc.

Grundsätzlich ist ein RAL-Ton eine definierte Farbe, sonst könnte man sich das Ganze sparen.

Probleme gibt es nur bei Aussagen wie : entspricht RAL XXX oder ähnlich RAL XXX

Gruß

Ich würde das Objektiv einfach in Würde altern lassen. Dann sieht man wenigstens, dass du damit auch fotografierst.:)

Ansonsten: Was Forum nicht hat, hat die Suchmaschine...

Gruss aus Peine

wutscherl

Jede technische Angabe, sei es ein Maß, eine Oberfläche, eine Lage oder Position sowie eben auch ein Farbton hat ein gewisses Toleranzfeld. Dies kann zar eingeschränkt, aber nie ausgeschlossen werden.

Will man Teile in einer genau definierten Farbe, so müssen diese nach Farbmustern lackiert werden.

Das weiss ich persönlich aus meinem beruflichen Alltag, wo Teile in bestimmten CI-Farben von Lieferanten beschafft werden müssen, und dies funktioniert niemals nach RAL- oder Pantone oder sonstigen genormten Angaben...

Macht doch mal den Versuch und kauft 2 Töpfchen der gleichen RAL-Farbe von unterschiedlichen Herstellern und macht mal eine Lackierprobe ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten