Wie erkenne ich Grau oder B-Ware?
Grau- und B-Ware sind völlig unterschiedliche Dinge.
Grauware hat die gleiche Qualität wie alle Produkte der Serie, das negativ behaftete "Grau" bezieht sich nicht auf die Ware, sondern darauf, dass die Kamera ursprünglich für einen anderen Markt bestimmt war, als sie verkauft wurde, z.B. ein Händler in der EU verkauft Ware, die vom Hersteller für den amerikanischen Markt bestimmt war. Dabei kann es Probleme bei der Garantieabwicklung geben. "Deutsche Ware" gibt es übrigens bei keinem der großen Kamera-Hersteller, da in Europa immer mehrere Länder zu einer Region zusammengefasst werden (z.B. CNE - Central and Northern Europe, oft Österreich, Schweiz Deuschland, NL, und Skandinavien). Sprachen auf der Kamera und Bedienungsanleitungen sind immer in den Sprachen der Region plus den Weltsprachen Engisch, Französisch und Spanisch.
Du kaufst also nie deutsche Ware, sondern EU-Ware, wenn du in Deutschland bei einem offiziellen Händler kaufst. Garantietechnisch ist es völlig egal, ob du das Produkt in Ö, D, Spanien oder Slowenien kaufst. Nicht nur das Produkt ist das gleiche, auch die Garantiebstimmungen müssen EU-weit gleich sein. (Die vielgeschimpfte EU muss ja auch Vorteile haben

)
B-Ware wurde schon schön erklärt, ist eine firmeninterne, aber nach ungeschriebenen Normen firmenübergreifend festgeschrieben Bezeichnung für fehlerbehaftete Ware, wobei die Funktionen überhaupt nicht beeinträchtigt sein dürfen! Als Beispiel sei eine zerknitterte Schachtel oder ein kleiner Kratzer auf dem Body genannt. Ein Kratzer auf der Linse oder ein nicht funktionierender Menüknopf ist nicht B-Ware, sondern defekte Ware.