• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Graphic Tablet

rocker

Themenersteller
hallo @ all,
ich weis nicht ob ihr mir da weiter helfen könnt aber ich habe gesehen das einige von euch mit grafik tablets arbeiten und deshalb frag ich euch jetzt mal!!
also ich würde gerne für meine hp kleine sachen selber zeichnen sprich strichmänchen usw.ich meine einfach nur ganz einfache sachen.da es mir aber dabei mit der maus sehr schwer fehlt es gut hinzubekommen bin ich auf den gedanken gekommen mir ein grafik tablet zuzulegen.leider sind die teile ja nicht wirklich billig deshalb wollt ich von euch nur wissen auf was es drauf ankommt???
kann man mit so einem teil einfach im ps ein bild malen??
und wie ist das mit der grösse??kann man mit einem din a6 tablet nur dateien mit do einer gösse zeichnen oder kann man da auch in din a4 dateien herum malen??zum beispiel in einem grösseren foto oder so.
vielen vielen dank für eure infos!!
gruss martin

Suche mal nach "Grafiktablett" oder "Wacom". Damit solltest du genug Antworten auf deine Fragen bekommen. Wenn du nur nen bisschen was zeichnen willst, dann sollte das Wacom Volito 2 komplett ausreichend sein. ~43 Euro bei Amazon.

Wenn du Spaß an der Sache haben willst, dann kauf dir lieber gleich etwas vernünftiges: Wacom Graphire3 oder Intuos3. Fürs Zeichnen und die Bildbearbeitung kommt man mit A5 aus. Wenn man richtig "malen" will (also mit Bewegungen des ganzen Unterarms), dann muss es schon A4 oder größer sein.
Ich habe ein Intuos3 A5 und bin damit für die Bildbearbeitung sehr zufrieden!

Ich hab einen Penpartner (verliehen), der müsste A6 sein. Wenn man zoomen kann (und das kann man ja), dann reicht das dicke für einfach mal rummalen.

Geh mal auf die die Webseite von Wacom - da gibt es einen Shop für Vorführgeräte etc inkl. Garantie. Da kriegst du ein Volito für weniger als bei Amazon.

Zum Testen sollte das Volito erstmal ausreichen, wenn du danach mehr willst, dann kannst du es ja bei ebay wieder verticken und dir ein besseres holen. Durch den günstigen Vorführgerätepreis solltest du dann keinen nennenswerten finanziellen Verlust machen.

Ansonsten: Nichts geht über Grafiktabletts!

Bye,

Carsten

Servus,

also das Volito kostet gebraucht bei Wacom 39.99 ? bei electronis.de 37.80?...

Ist A6 nciht doch ein bsichen klein????

@phdstudent

Echt, das ist bei Wacom mittlerweile so teuer? Für den Preis habe ich da mein Graphire bekommen. Das Volito war da mal 10€ billiger...

@mariane

Das mit der Größe ist so eine Sache. Klar ist größer immer besser, aber es wird auch ungleich teurer. Zum Probieren kann man ruhig klein anfagen - man weiß ja schließlich gar nicht, ob man überhaupt mit der Technik zurechtkommt, die einen finden es zwar grandios, aber es gibt auch andere die sagen "no way". Da muss man nicht gleich in den 100€ Bereich.

Mir persönlich reicht mein A6 auch weiterhin, nutze es hauptsächlich für Photoshop zur EBV. Klar wäre größer auch gut, aber da spar ich das Geld lieber für eine schöne Linse mit ein. ;-)

Beim Zeichnen braucht man zugegebener Weise etwas mehr Platz als wenn nur Retusche damit gemacht wird, aber trotzdem würde ich sagen zum Ausprobieren erstmal klein und billig anfangen - ein Intuos A4 kann es später noch werden...

Bye,

Carsten

@roschtatoschta

Naja, das ist so eine Sache mit dem Probieren, das kann auch abschrecken.

Ich hatte mir mal ein A5-Brettchen zugelegt und nach einem Tag wieder zurück in den Laden gebracht. Es war nicht nur zu klein, sondern auch die Empfindlichkeit war ausgesprochen grob. Zwar konnte ich damit schreiben, aber das war es dann auch, für Wimpern Haare usw., also alles das was mit maus oder trackball nicht so einfach ist, war es einfach zu ungenau. Wenn ich mit mal wieder die Zeit nehme, dann schaue ich mindesten nach A4 ausschau und der Stift muß dann auch Neigungssenitiv sein, dann macht es in PS auch richtig spaß.

Und an A6 will ich da garnicht erst denken. Bei Ebay werden solche Teile für 30/40? als Mausersatz für den Laptop angepriesen, anders lassen die sich offensichtlich nicht verkaufen.

hallo,
danke für die ganzen infos!!!
hab mir jetzt das Wacom Volito 2 bestellt und hoffe das es meinen erwartungen gerecht wird.da ich ja wirklich nicht viel damit vorhabe ausser für meine homepage strichmännchen,stylische pfeile,handschreiben, gekrizzle usw. machen denke ich das es schon ausreichen wird ansonsten kann ich es ja immer noch zurückgeben.

mfg martin

Als Bestätigung: Ich hab mein Wacom-Tablet (UD 1218) schon fast 10 Jahre und es funktioniert seitdem einwandfrei - täglich. Das mit der Größe kann ich nur bestätigen (ist A3 groß). Darauf läuft Maus und Stift. Eine "normale" Maus hab ich gar nicht.

ich habe mir mal das Wacom Graphire 4 Classic bestellt. Ist zwar auch "nur" A6 allerdings habe ich mir mal A6 Bretter im Laden angeschaut so klein finde ich die garnicht, sollte für das bissl Photoshop bei mir eigentlich reichen. Die Maus ist mir da echt zu fummelig und ungenau. Naja mal schaun wie das damit so ist. :)

Huhu Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aiptek HyperPen 12000USB sammeln können?

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Von den technischen Details her und den paar kleinen "Macken" ist dieses für einen guten Preis zu bekommen. Es hat eine grössere Arbeitsfläche, eine höhere Auflösung (lpi) und eine etwas höhere Stiftgenauigkeit. Zum nachteil reicht Ihm der Fehlende Radiergummie (den ich persönlich wohl nicht missen werde da ich ihn nie brauchte ^^) und die Batterien für den Stift.

Und auch dooyoo wurde es durchgehen positiv bewertet (4-5 Sterne), selbst der Service soll hervorragend sein.

Was meint Ihr für einen Hobbygrafiker sollte das Ding doch locker ausreichen?

Hmm weiss jemand ob Wacom ein Produktionswerk in Deutschland hat? Wenn ja wäre das für mich persönlich ein gutes Kaufargument für Wacom, ansonsten kann es auch das Aiptek sein.

So weit auf bald
Lindi

Hallo,

nehmt bloß keine Tabletts, bei denen im Stift Batterien sind !
Der Stift wird dadurch viel zu schwer und ist nicht gut balanciert. Das Arbeiten mit so
einem Stift ist beschwerlich und ermüdend.
Für die Wacoms (nach meiner Meinung die derzeit einzig empfehlenswerten Tabletts)
gilt nach wie vor mein Tipp, dass wirklich brauchbare Modelle erst mit der Graphire-Serie
zu haben sind. Auflösung, Stift und Ausstattung heben diese deutlich von den Volitos ab.
Und der Preis für die Graphires ist doch auch noch recht moderat.

Grüße

Gandalf

Habe mir auch gerade das Graphire4 Classic A6 bestellt. Ich denke das sollte mir für die Bildbearbeitung in Photoshop ausreichen....

Gruß Thomas

Also ich kann mir eine Bildbearbeitung ohne Tablett nicht vorstellen. Nutze schon seit Jahren ein Tablett. Mein Tipp: nimm eines mit mind. A5 Größe und Druckempfindlichkeit im Stift. Dabei sollte der Stift batteriefrei sein.

Derzeit nutze ich das "Graphire 3 Studio XL" von Wacom. Davor hatte ich ein Modell mit serieller Schnittstelle an einem PC. Das funktionierte mit Corel PhotoPaint auch drucksensitiv, da das PowerBook aber keine serielle Schnittstelle hat habe ich mir dann das Wacom zugelegt.

Sting schrieb:
Habe mir auch gerade das Graphire4 Classic A6 bestellt. Ich denke das sollte mir für die Bildbearbeitung in Photoshop ausreichen....

Gruß Thomas

hab das nun auch, das klappt schon ganz gut, nur echt gewöhnungsbedürftig. Finde das Teil von der Bedienung her immernoch zu groß. :D
Ich meine man muß schon anfangen den ganzen Arm zu bewegen, bei der Maus nutzt man ja nur die Hand bzw das Handgelenk.

Achja habe aber einige Probleme mit dem Zoomen in Photoshop, wenn ich den Zoom aktiviere und klicke ins Bild springt der bei mir meißtens gleich auf 1600% das nervt schon irgendwie. Sonst aber eine feine Sache. Das Radiergummi ist bei mir allerdings die Hintergrundfarbe :ugly:

-Silvax- schrieb:
hab das nun auch, das klappt schon ganz gut, nur echt gewöhnungsbedürftig. Finde das Teil von der Bedienung her immernoch zu groß. :D Ich meine man muß schon anfangen den ganzen Arm zu bewegen, bei der Maus nutzt man ja nur die Hand bzw das Handgelenk.

Achja habe aber einige Probleme mit dem Zoomen in Photoshop, wenn ich den Zoom aktiviere und klicke ins Bild springt der bei mir meißtens gleich auf 1600% das nervt schon irgendwie. Sonst aber eine feine Sache. Das Radiergummi ist bei mir allerdings die Hintergrundfarbe :ugly:

Dann bin ich mal gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde. Ich werde dann auch mal berichten, wenn ich meins habe....

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten