• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gran Canaria - Berge und Meer

Paparazzi*

Themenersteller
Die Fotos sind Anfang März diesen Jahres entstanden.

Zunächst eine paar Schwarz-Weiß-Bilder:

Und die letzten auch nochmal in Farbe:

Das sind mir zu durchschnittliche und vor allem zu viele Bilder, um sie einzeln zu bewerten - mach doch eine sinnvolle Selektion von weniger, dafuer besseren Bildern, die Du uns hier praesentieren willst. Generell stoeren mich die teilweise vorhandenen Halos und bei den Farbbildern die nahezu durchgaengig viel zu extremen und unnatuerlichen Farben. Die beiden besten sind meiner Meinung nach Nummer 3 und Nummer 7. Da wurde zwar auch kraeftig an den Reglern gedreht, aber bei S/W ist das irgendwie nicht so schlimm... da darf es ruhig mal etwas kontrastreicher sein. Da bekommt man aber halt auch nicht so schnell seltsame Farbverschiebungen.

Ich möchte dir gerne einen allgemeinen Tipp geben: Weniger ist Mehr! Such dir ein paar - also maximal fünf - Bilder raus und präsentiere sie hier. Die meisten mögen sich so viele Bilder auf einem Haufen nicht angucken.

An sich finde ich die Bilder nett - tolle Farben (also bei den farbigen :D) Teilweise wirken sie auf mich ein bisschen unscharf. Insgesamt: nette Urlaubserinnerungen, aber nicht mehr.

Hmm..."Nett" ist ja bekanntlich der kleine Bruder von "Sch***e", aber danke trotzdem für die Kommentare.
Ehrlicherweise finde ich es etwas widersprüchlich, wenn Kritik an der Anzahl der Bilder von Forenmitglieder geäußert wird, die selber eine ähnlich hohe Anzahl von Bilder auf einmal reinstellen. Das aber nur so nebenbei...
Farbe ist sicherlich Geschmackssache. Manche mögen mehr, manche weniger Farbe.

Moin,

Ich muss mich dem allerdings anschließen.
Bei so vielen Bildern auf einmal wird es ein haufen Arbeit sich zu allem kritisch
zu äußern und schreckt so am Ende vielleicht davon ab sich überhaupt zu äußern.

Meine Favoriten sind Nr. 5 und 7.

Bei beiden hätte ich aber die Blende weiter zu gemacht bzw. anders fokussiert
(hyperfocaldistance) um mehr vom Bild scharf zu bekommen.
Der Bildaufbau ansich ist aber bei beiden gelungen:top:

Von rein technischer Seite frage ich mich warum du mit der ISO nicht auf Minumum
gegangen bist, von der Belichtungszeit wär das zumindest ohne weiteres möglich
gewesen?
(das aber nur am Rande weil ich ehrlich sagen muss das ich bei ISO 320 bzw.
500 nicht in der Lage bin unterschiede zu ISO 100 zu sehen:))

Gruß,
Mathias

Danke für die konstruktive Kritik.
Das mit der Anzahl der Bilder habe ich ja verstanden und kann ich auch nachvollziehen. Finde es dann halt einfach komisch, dass gerade die Mitglieder, die das kritisieren, selber machen.
Hyperfocaldistance hab ich bisher noch nicht gehört. Werd ich mich mal zu schlau machen. Danke für den Tip!
Der ISO ist übrigens teilweise so hoch, weil ich ihn vergessen hatte nach dem Fotografieren in einer schlechten Lichtsituation wieder herunterzustellen. Hab mich auch ziemlich darüber geärgert ;-)
Interessant finde ich auch, dass Bild Nr. 7 doch relativ angekommt. War in meiner persönlichen Reihenfolge eher weiter hinten. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Das mit der Anzahl der Bilder habe ich ja verstanden und kann ich auch nachvollziehen. Finde es dann halt einfach komisch, dass gerade die Mitglieder, die das kritisieren, selber machen.

Falls sich das auf mich bezieht: Ja, mache ich, dann aber normalerweise im Rahmen einer Bildreportage, wo die Bilder chronologisch geordnet und mit einer Geschichte verknuepft werden, und wo ich zu jedem Bild noch einen kurzen Kommentar schreibe. Dann erwarte ich auch gar nicht, dass ich zu jedem einzelnen Bild Kritik bekomme.

Hier erscheint mir die Zusammenstellung etwas... naja, wahllos, und auch etwas lieblos dem Betrachter hingeworfen. Das foerdert nicht gerade die Lust, alle Bilder einzeln anzuschauen ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten