• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablett - nur welches?

Käferknipserin

Themenersteller
Moin,

ich möchte mir nun endlich ein Grafiktablett zulegen und habe auch bereits zwei im Blick:

Einmal das neue Bamboo fun small CTH-461-DE und

Wacom Bamboo Pen & Touch, CTH-460-DE

Vom Preis her tun sich die zwei nicht viel. Das 61er ist wohl der Nachfolger... aber kann der 61 mehr? Besser zu handhaben?

Wär super wenn man mir ein wenig bei der Entscheidung helfen kann ohne dass ich beide bestellen muss:).

Viele Grüße

von der Knipserin
 
Also ich hab das Bamboo Pen&Touch, das hat den Vorteil, dass man es mit Stift und den Fingern bedienen kann.
Welches du letzt endlich nimmst hängt zu einem gewissen Teil auch vom Betriebssystem ab, welches du verwendest. Windows und Mac Treiber gehören zum Lieferumfang. Bei Linux siehts da leider etwas anders aus. Wacom geniest zwar den Ruf recht gut von Linux unterstützt zu werden, aber leider etwas zeitverzögert, weil Wacom die Linux-Treiber nicht selbst programmiert. Für Linux würde ich dir in jedem Fall zum Bamboo Pen and Touch raten, da dieses voll vom aktuellen Linuxtreiber unterstützt wird. Wie diese Unterstützung zur Zeit beim Bamboo fun ausschaut weis ich gerade nicht.
 
Ja mich würden auch Erfahrungen interessieren? Ich überlege mir das Wacam Bamboo Fun Medium zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem Medium?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten