• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablet mit Display von XP-Pen Artist Pro 15.6 vs. 16 2.Gen

coda144

Themenersteller
Hallo Kollegen,
Langsam drängt sich doch der Wunsch nach einem Grafiktablet für die Bildbearbeitung hoch. Richtig Sinn macht es für mich aber nur, wenn ich direkt auf dem Display zeichnen kann und nicht ein "Mouseersatz auf Plastikbrett". Bezahlbar wären m.E. die von XP-Pen und gerade mit Black Friday Week noch günstiger.
Ich hätte da gerne etwas, was meinem Laptopmonitor in der Größe annähernd ähnlich ist. Interessant wären das Artist 16 2.Gen. und das Artist Pro 15.6; Preis fast gleich - ABER: wo liegt jetzt in der Praxis der große Unterschied? Ich habe mir die mit dem Kaufberater auf deren Homepage aufzeigen lassen und zig YT-Videos gesehen. Vorteil für das Pro 15.6: anstänges Alu-Gehäuse und Drehrad. Vorteil 16 2.Gen: scheint neuere Technologie und neueres Stiftkonzept zu haben. Aber richtiger Unterschied - ???
Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wo die wirklichen Unterschiede / Vorteile liegen?

Aber wird für das 16er 2.Gen nicht neben feinerer, schnellerer Stifttechnik auch deutlich mehr Auflösung, größerer Farbraum und evtl. weniger Parallaxe beworben? Ohne darauf schon gearbeitet zu haben (aber schon auf Xp-Pen), scheint es ein deutlich wertigeres Gerät zu sein.

Dass mit weniger Parallaxe und wahnsinniger Abstufung und genauigkeit geworben wird, ist für jedes Geräte normal. Die Beschreibungen bewerben das jeweilige Gerät zum Erscheinungszeitpunkt - aber nicht im Vergleich zu anderen Produkten aus dem selben Haus. Man könnte jetzt davon ausgehen, dass neuer auch besser ist. Aus den tech. Spezifikationen lese ich das aber nicht heraus.
Produktvergleich auf deren Homepage zusammengefasst:
Identisch: Auflösung 1920x1080, Stift 5080lpi, 8192 Druckstufen;
Irgendwie kein großer Unterschied: 15,6 (Pro) vs 15,4 (16 2.gen) Zoll Display; Farbraum 120% vs 127% sRGB,
15.6 mit Alugehäuse, Drehrad vs. Plastik; Tastenzahl ungefähr gleich.
Wesentlich wohl nur Stifttechnologie EMR-Technoligie vs. X3-SmartChip
ach ja, beim 15.6 Pro scheint noch ein Ständer dabei zu sein während man den fürs 16er extra kaufen muss. Damit wäre der Mehrpreis von ca. 20€ fürs 15.6Pro auch egalisiert.

Kopfkratz....

Ah, tatsächlich. Dachte das neue 16er hätte u.a. deutlich mehr Auflösung.

Update
Ich habe mir jetzt - aus dem Bauch heraus - das 15.6Pro geholt. OMG, ist das groß - gefühlt so groß wie das Display von meinem 17" Laptop. Sieht gut aus, muss mich die Bedienung einarbeiten. Nervig bis unmöglich ist die Installation der kostenlosen Grafiksoftware.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten