• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablet für Linkshänder

DSST

Themenersteller
Huhuu,

ja, ich habe das Glück ein Linkshänder zu sein, was es im Leben schon manchmal schwerer macht. :grumble:

Ich möchte mir nun ein Grafiktablet gönnen um in CS5 etwas genauer arbeiten zu können.

Nun hab ich das hier angesehen und nuja...

Also was könnt Ihr für mich empfehlen?
Vorallem welche Größe?
Ich arbeite lieber aus dem Handgelenk herraus.

Preisvorstellung so 150-200€, allerdings kann es auch ein einfaches sein, mit dem ich erstmal reinkomme und gucken kann, ob das überhaupt was für mich ist.

Liebe Grüße :)

Ich selbst bin auch linkshänder und habe mir vor einiger Zeit auch ein Intuos 4 gegönnt, allerdings eine Nummer größer und kann nur sagen: :top:
das Teil ist ein Sahnestück, sehr präzise und was ich besonders gut finde:
den Stift, da er ohne Batterie auskommt. Er liegt dadurch schön in der Hand und bringt von Haus aus verschiedenste Spitzen mit.
Ebenfalls kann man sich die Tasten für jedes Programm unterschiedlich einrichten, was sehr komfortabel ist.. Und das Display bei meinem wird einfach per Treiber umgedreht (ein Display hat das kleine A6 allerdings nicht).

Das arbeiten mit einem Grafiktablett ist allerdings auch etwas ungewöhnlich, weil man im nichts rummalt, da man auf den Monitor schaut.. Das ganze hat man aber schnell raus und dann wird das arbeiten damit viel genauer und schneller.
Ich hatte davor mal vor Jahren ein billiges Tablett aus dem Aldi, das war allerdings nicht zu vergleichen mit dem Wacom, da es nur 512 Druckstufen hatte und durch die AAA-Batterie im Stift sehr Kopflastig in der Hand lag.
Damals hatte ich auch noch ein Saitek Tablett in der Auswahl, weiß aber leider nicht mehr genau welches.
Ansonsten bietet Wacom mit der Bamboo-Serie eine etwas verspieltere und günstigere Variante an.
z.B das Bamboo Pen & Touch für ca 90€. Das ist dann auch eventuell für den normalen Gebrauch interessant, da man es auch mit der Hand ähnlich wie bei einem iPhone und co bedienen kann, auch mit Gesten.

Ansonsten von der Größe kann ich nur sagen, heute würde mir die kleinere Variante (A6) auch reichen. Da ich kein CAD oder so damit mache sind die Wege teils schon recht groß, aber kann man per Treiber auch verkleinern ;)

Gruß,
Christian

ja, ich habe das Glück ein Linkshänder zu sein, was es im Leben schon manchmal schwerer macht. :grumble:
[...]
Nun hab ich das hier angesehen und nuja...
Die Wacoms sind sowohl für Rechts als auch für Linkshänder geeignet. Einfach rumdrehen und Kabel umstöpseln.

Also was könnt Ihr für mich empfehlen?
Mit Wacom machst du nichts verkehrt, die Bamboo Pen&Touch reichen für Fotoarbeiten völlig aus. Die Wacoms lohnen vorallem, wenn man am Tablet zeichnet.

Vorallem welche Größe?
Wie groß ist der Monitor?

Ist A6 nicth ziemlich klein für die ganze Geschichte?
Ich habe an einer 2 Monitor Lösung (21" und 24". also 3520*1200 Pixel) ein A5 Intuos. Es reicht dafür völlig.

Ich arbeite lieber aus dem Handgelenk herraus.
Du kannst auch bei einem A5 den Zeichenbereich verkleinern, allerdings ist es dann rausgeworfenes Geld. Wenn du ausdrücklich von dir sagst, dass du gerne aus dem Handgelenk arbeitest würde ich bei z.B. 22" Monitoren ohne zu zögern zum A6 Tablet raten, selbst bei 24" noch, bei 30" würde ich zumindest mal beides (A6 und A5) ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein ganz einfaches Bamboo in A6 und wollte es um keinen Preis größer haben :D So kann man einfach super aus dem Handgelenk arbeiten (sowohl bei 19" als auch bei 13")

Bei meinem sind die Zusatzknöpfe am oberen Rand, also sowohl Links- als auch Rechtshändergeeignet.

Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, A6 und A5 auszuprobieren, was dir eher liegt.

Also reicht A6 echt aus?

Ich bekomme heute einen neuen 24" Monitor.

Wunderbar, dann probier ich einfach mal den von Bamboo Pen&Touch in A6

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Also reicht A6 echt aus?

Ich bekomme heute einen neuen 24" Monitor.

Es kommt halt drauf an, wie du arbeitest, bei einem A5 Tablet wirst du den gesamten Arm deutlich bewegen müssen, um jeden Punkt erreichen zu können. Probiers ruhig mal mit einem Blatt Papier aus. Und die Genauigkeit der Tablets reicht bei A6 auch für 1920*1200 Pixel locker aus.

Kann mich ebenfalls nur anschließen.. Habe damals viel im Internet gesucht und auch dort immer wieder gelesen, dass den meisten ein kleines A6 oder ähnliches reichen würde.. Ich konnte das nicht so recht glauben und hab dann eine Nummer größer gekauft.
Und mittlerweile würde auch mir eine kleinere Variante (mit 23" 16:9 Monitor) auch reichen.

Hier bei mir gibts in 1-2 Elektromarkt-Ketten auch ein paar Tablets aufgebaut zur Ansicht, darunter auch immer das ein oder andere Wacom.
Vl hast du bei dir auch Glück und kannst dir die Teile mal live ansehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten