• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grade erst 1j1 und schon hätt ich gern mehr

Erbszählerei- was sind diese Differenzen im Alltag wert, wenn man sich für eine kamera entschieden hat ?

Siehste ...

Ich nutze diese Kamera parallel zur DSLR und schaue nicht mehr auf Papier oder pdf, die mir irgendwelche Werte vermitteln wollen. Ich sehe meine Ergebnisse und entscheide, die Kamera bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zuerst auch enttäuscht das die Testergebnisse diverser "Fachzeitschriften" so negativ waren.

Beim Fotostammtisch in Berlin konnte ich die Kamera von Jock-l erstmals in der Hand halten. Dazu seine Bider und schon stand mein Entschluß fest.

Jetzt wo ich sie mir ebenfalls als "Zweitkamera" zugelegt habe bin ich begeistert.

Zum Beispiel habe ich ein Portrait von der Katze meiner Familie gemacht.
Ich staunte nicht schlecht über das was ich auf dem Monitor sah.

Bei Vergrößerung des Bildes konnte ich im Auge der Katze die Spiegelung der Umgebung erkennen.

Mein Vorschlag, erstmal mit der J1 die Grundlagen der Fotografie erfahren und wenn dann noch der Wunsch nach mehr da ist zugreifen

Klaus

Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe sowohl DSLR also auch kompakte Kameras im Einsatz und meistens ist das, was ich dabei habe das falsche ;)

Ich denke, noch gibt es nicht die Kamera, die alles kann, was man wünscht, schön kompakt ist, schneller AF, tolle Bildqualität. Deshalb - wenn es die Finanzen zulassen - ruhig auch eine D5100 neben der J1 einsetzen.

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir das Tele zur J1 noch zulegen soll, aber es gibt es sehr selten in silber. Mal schauen. So bin ich sehr angetan von dem System als Immerdabei.

Ich hatte ebenfalls die J1 und war mit den Bildergebnissen durchaus sehr zufrieden. Was mich wirklich an der Kamera gestört hat war die Begrenztheit des Systems an sich. Keine Möglichkeit für einen Sucher keine Möglichkeit zur Verwendung eines externen Blitzes. Gut jetzt könnte man argumentieren, dass die V1 ja einen tollen Sucher hat. Das ist richtig, aber auch die V1 bietet mir lediglich die Anschlussmöglichkeit für diesen Mikymaus Blitz, der teur geld kostet.
Das war für micht letztendlich der Grund mich von dem System wieder zu trennen.

Gruß

Frank

Alles nachvollziehbar- es muß schließlich bei Jedem selbst passen, zur Zufriedenheit führen...

Da die Aufgabengebiete auch bei mir abgesteckt sind, kam eine hinzugekaufte J1 in Rot ins Boot (für den Verwendungszweck gleich das passende Farbkleid ausgesucht :D) und als fotografische Aufgabe Infrarot hinzu. Das heißt, die Kamera ist dauerhaft undefiniert umgebaut. Bildergebnisse in IR dazu später oder am Abend ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten