• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grad das Sigma 24-70mm f/2.8 bekommen...

Mundi

Themenersteller
hey,

hab grad das Sigma bekommen und ich muss sagen, ehrlich gesagt bin ich n bissl enttäuscht. erstmal war ich total buff als ich merkte wie starr der zoomring doch ist, das gibt ja richtig mukkies da immerzu dran run zu drehen. außerdem haben die den so nah am body gebaut das man mit der hand da gar nicht wirklich ran kommt. da muss ich mich ja fast vor die kamera stellen um mit beiden händen den zoomring zu drehen.
außerdem habe ich gleich paar back/front focus bilder gemacht und siehe da, es ist bei 24mm eine gurke dank frontfocus ... bei 70 mm ist der fokus optimal, wie sollte es auch anders sein, ist ja ein makro objektiv ... hmm, nu bin ich natürlich enttäuscht und denke mal, dass ich es zurücksende und mir ein anderes objektiv hole...

so, nun hab ich mich mal ausgekäst darüber ... hab ich ja glücklicherweise noch das tamron 10-24 mm dazu bestellt womit ich jetzt mein spaß habe ...

außerdem habe ich gleich paar back/front focus bilder gemacht

Logisch, was auch sonst :rolleyes: dann mach den Test aber auch richtig und nicht so dilettantisch.

Mit dem Zoom Ring hast Du aber vollkommen recht, das ging mir damals auch richtig auf den Wecker, wurde bei der aktuellen HSM Version zum Glück geändert.

Bau doch das Testbild so auf wie es auf der Anleitung an der Seite draufsteht und teste erneut

Ich habe bisher in meiner 30-jährigen Fotozeit noch nie einen solch albernen Fokustest gemacht.
Mein Tip: Geh raus, fang das Licht und Du wirst merken ob das Objektiv taugt oder nicht.

ist doch lachs, hauptsache man sieht wo er fokussiert und vorallem wo nicht, das ist die hauptsache

Siehste, das meine ich: keine Ahnung, keine Lust den Testaufbau richtig nach Anleitung zu machen, aber beurteilen wollen, ob das Glas was taugt. Aber vor allem, vermutlich noch nicht ein richtiges Bild damit gemacht, stimmts?

Vorschlag: verpacke es wieder, schicke es zurück und kauf was anderes :top:

Geh raus, fang das Licht und Du wirst merken ob das Objektiv taugt oder nicht.

Fokussiert meistens sehr unscharf und ruckelt und kann sich nicht entscheiden beim fokussieren ... wurde bereits wieder eingetütet und verpackt... jetzt ist die Frage, was ist die alternative ? eigentlich gibt es keine wirkliche.
gut, das Sigma EX 28-70/2,8 DG Canon wäre billiger aber ich glaube, dass die qualität auch drunter leidet. Die HSM Version wäre eine gute, aber dafür 300 € mehr ? das ist doch doof ... am besten nochmal das selbe holen, in kauf nehmen, dass man mit beiden händen am zoomring drehen muss, aber dafür ein gutes bild .... oder was meint ihr ?

Ich habe bisher in meiner 30-jährigen Fotozeit noch nie einen solch albernen Fokustest gemacht.
Mein Tip: Geh raus, fang das Licht und Du wirst merken ob das Objektiv taugt oder nicht.

da gib ich dier zu 100% recht......hab auch noch nie so ein quatsch gemacht.....wenn man draussen seine fotos macht sieht man gleich ob der fokus passt oder nicht.......aber es soll ja leute geben die schicken ihre optik zum justieren wegen einem fehlfokus von 2mm.......:rolleyes:

naja wie gesagt, ich glaube kaum, dass das tamron eine ähnlich gute bildqualität wie ein funktionierendes sigma liefert (?) (ein fragezeichen in klammern für die jetzt schon auf mich einprügelnden dslr user^^)

Das Sigma 24-70EX DG Macro ist eine feine Sache,wenn es passt!
Bei mir hatte es gepasst - 24mm f/2,8 - Rattenscharf - bis hoch zu 65mm... :o

Bei 70mm "pumpte" der AF,und stellte jedes 3. Foto unscharf.Auch die Offenblendenleistung war bei 70mm nicht ok.

Ansonsten war es wirklich ein tolles Objektiv.:top:

LG.Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten