• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger mit Blickrichtung?

PräsidentJFR

Themenersteller
Ich habe mir vor einem Jahr einen GPS Logger gekauft, den iBlue 747a+, damit bin ich an sich sehr zufrieden was Genauigkeit, Akkulaufzeit etc. angeht. Damals hatte ich nicht wirklich im Bewusstsein dass neben der Position auch die Blickrichtung interessant sein könnte. Mit der neuen "Geosetter" Version wurde mir das allerdings ins Blickfeld gerückt, zumal ich es doch sehr schön fand Photos dass in Photos vom iPhone 3GS Position und Blickrichtung automatisch in den EXIF Daten zu finden sind. Allerdings werde ich mir zum fotografieren bestimmt kein iPhone kaufen ;)

Für Nikon DSLRs gibt es ja die Möglichkeit Fotos automatisch zu taggen, allerdings bin ich Canon Besitzer und als solchem ist mir leider bewusst dass das für meine EOS 450D nicht möglich ist. Deswegen suche ich ein Gerät für den Blitzschuh, das möglichst unabhängig sein sollte und auch auf anderen Kameras benutzt werden kann. Die Solmeta Geotagger sind mir bereits bekannt, aber gibt es denn keine anderen Lösungen die auch die Blickrichtung mitloggen aber nicht in einer Preisklasse über 100€ angesiedelt sind? Oder muss ich da noch einige Jahre warten, bis der Markt dafür breit genug geworden ist?

Mhm. Mit dem Preis kann ich nicht dienen, aber wenn ich für Openstreetmap zum Geotaggen gehe, nehme ich mein Garmin Oregon 550er, das hat eine eingebaute 3-Megapixel-Kamera und dort werden die Koordinaten natürlich gleich ins Bild mit eingebaut - und dank des Kompasses auch die Blickrichtung! Das ist dermaßen praktisch, dass, wenn ich auf die Bildqualität verzichten kann, ich alle Dokumentarfotos nur noch mit der Oregon-Kamera mache. Gerade für Projektionen, wo man an ein Objekt nicht drankommt, mache ich zwei Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und habe dann durch eine Kreuzpeilung den wahren Standort des Objekts recht genau ermittelt.

Das klingt auf jeden Fall interessant, allerdings geht es mir schon um Bildqualität, da ich ja weniger mappen will als fotografieren. Ich bin einfach ein Statistik Freak der gerne zu jedem Bild das er macht auch noch gerne jede mögliche Information hätte.
Wobei ich letztens ein Gerät gesehen habe das sogar die Temperatur am Ort mit aufzeichnet, wobei ich sagen muss, das wäre glaube ich sogar für mich des Guten zuviel.
Allerdings Blickrichtung wäre schon ein Grund für mich, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Gerade in den Strassenschluchten von Hong Kong oder ähnlichen Städten, oder an irgendwelchen natürlicheren Schauplätzen vergisst man ja gerne mal was man denn da eigentlich fotografiert hat. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten