• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS-Logger gesucht - für Canon EOS 400D - brauche Hilfe

Muckel86

Themenersteller
Bitte Löschen, mit meinem Handy auch in der Bearbeitung keine Zeilenumbrüche möglich... leider nur Handy zur verfügung. Zeilenumbrüche sollten bei dem = Zeichen sein. Fehler tritt in vielen Foren auf, doch da ging es bei'm bearbeiten. Sry! Kurzversion: Suche für meine "Canon EOS 400D" eine Möglichkeit GPS-Daten zu speichern, um die Exif-Daten zu ergänzen und die Orte später wieder finden zu können. GPS-Logger der bei Foto-Aufnahme die Position speichert, da er auf dem Blitzschuh sitzt, würde ich bevorzugen. = Gibt es so einen nicht mehr, wäre es schön, wenn der GPS-Logger die Position nur bei Knopfdruck speichert oder zum Beispiel alle 10 Sekunden, alle 5 Minuten oder wenn man sich x Meter bewegt hat. Eigener Akku wäre super. = Kann mir zur Zeit keinen Überblick über den Markt verschaffen, da mich Krankheit hindert. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und neben einem guten Modell vielleicht sogar einen Webshop empfehlen könnt. Warum ich Hilfe brauche, steht im längeren Text. = An dieser Stelle schon mal vielen Dank für das lesen und für Eure Hilfe! = Liebe GrüßeTobias = Guten Abend zusammen,für meine digitale Spiegelreflexkamera bin ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich meine (Geo-/GPS-) Position speichern kann, um sie dann in die Exif-Daten meiner Fotos einzutragen, eine Karte des Gebietes aufzurufen oder um den Ort wieder zu finden. Soweit ich mich informiert habe, müssten GPS-Logger das können. = Jedoch finde ich auf anhieb keinen GPS-Logger, der mit meiner "Canon EOS 400D" kompatibel ist. Es gibt oder gab zumindest GPS-Logger, die auf den Blitzschuh passten und dadurch nur die Position speicherten, wenn auch ein Foto gemacht wurde. So kann man die gespeicherten GPS-Daten auch einem einzelnen Foto zuordnen. Und nicht nur der ganzen Serie. = Vor einiger Zeit wurde mir dazu schon ein GPS-Logger empfohlen. Das Gerät "Bilora Photo Geo Tagger GT-01" sollte auf den Blitzschuh der "Canon EOS 400D" passen und dadurch nur eine Position speichern, wenn auch ein Foto gemacht wurde. Auch soll es einen Knopf geben, um manuell eine Position zu speichern. Da der Tagger einen eigenen Akku hat, geht es nicht auf die Kapazität des Kamera-Akku. = Doch laut Hersteller ist das Gerät leider nicht mehr zu beziehen. Da mich eine Erkrankung lange Zeit außer gefecht setzte, konnte ich mich einige Monate nicht mehr darum kümmern, weshalb in zwischen der erwähnte Logger vergriffen ist. Doch trotzdem würde ich nun gerne einen GPS-Logger haben / beziehen / kaufen. = Denn in den 10 Jahren, die ich nun die sch*** autoimmun Erkrankung habe, hat mein Körper sehr abgebaut. Rucksack-Reisen mit schlafen im Zelt und kochen auf dem Feuer sind nicht mehr möglich. Auch alles andere ist sehr eingeschränkt. Klar ist nur, dass die Erkrankung weiter aktiv ist und mein Körper dadurch weiterhin abbaut. Das wenige, dass ich noch erleben darf, hat die Auswirkung, dass es mir danach schlechter geht und ich Tage lang brauche, um wieder auf meine Alltags-Verfassung zu kommen. Möchte hier nicht jammern oder klagen, es ist nur der Auslöser bzw. der Grund, weshalb ich einen GPS-Logger haben möchte. Denn so lange ich noch aus meiner Wohnung raus komme, möchte ich auch die kleinsten schönen Dinge festhalten und das so gut, wie es geht. = Mit den GPS-Daten kann ich zu dem auch dokumentieren, wie weit ich mich noch bewegen kann. Vor 9,5 und 10 Jahren konnte ich mit Gepäck noch in die Berge, Gebirge. Vor 5 Jahren konnte ich noch durch einen Wald spazieren gehen. Und jetzt komme ich noch in die Stadt oder in den Park und mit Hilfe auch selten noch zu anderen schönen Orten. Das möchte ich bewahren, um später wenigstens mit Fotos und Karten die Erinnerungen auf zu frischen. = Doch leider habe ich keinen GPS-Logger finden können, der mit meiner Canon EOS 400D "kompatibel" ist. Da für mich schon die Suche nach einem Produkt, der Vergleich von Funktionen, Eigenschaften und Preisen sehr schwierig geworden ist, da sich die BTM pflichtigen Schmerzmittel auf die Konzentration usw. auswirken, hoffe ich sehr, dass Ihr mir helfen könnt! = Sollte sich kein GPS-Logger mehr finden lassen, der mit meiner Canon EOS 400D "kommuniziert", (Also die Position speichert wenn ein Foto gemacht wird.), würde ich dann auch ein Gerät nehmen, dass "nur" die GPS Daten aufzeichnet. Bei einem GPS-Logger der nicht mit meiner Canon EOS 400D spricht, wäre mir wichtig, dass ich folgende Möglichkeiten hätte: = -> Speicherung der GPS-Position nur manuell (auf Knopfdruck). -> Aufzeichnung der Position zum Beispiel alle 30 Sekunden, alle 10 Minuten oder alle 20 Meter (also nach vergangener Zeit oder zurückgelegten bzw. bewegten Metern).-> Aufzeichnung des Weges oder der Fahrstrecke, die man zurückgelegt hat (Track-Aufzeichnung).-> USB-Anschluss wäre gut, um nicht immer ein spezielles Kabel mit schleppen zu müssen. = Unterstützt der GPS-Logger das Dateiformat *.gpx (GPS Exchange Format) oder speichert die "Geo-Positionen" als einzelne Textdateien, könnte ich auf eine extra Software verzichten. Wichtiger wäre mir, das der GPS-Logger auf Windows- und Linux-Computern (wie z.B. Ubuntu, Suse, Debian) angeschlossen werden kann. = Bitte wundert euch nicht, dass ich diesen Eintrag poste und nicht einfach ein (Fach-) Geschäft mit Beratung aufsuche. Durch meine autoimmun Erkrankung hat mein Körper kräfte mäßig abgebaut. Aktuell kommt noch ein Immunsupressiva hinzu, dass vereinfacht gesagt mein Immunsystem ausschaltet. Da zur Zeit die Erkältungs- und Grippewelle aktiv ist, versuche ich nicht zu viel Kontakt mit mir unbekannten Menschen zu haben. Denn ich darf auf keinen Fall anstecken. (Ähnliche Situation wie ein Patient, der ein neues Organ bekommen hat, deren Immunsystem wird mit dem gleichen Medikament runter gefahren.) = Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt! Vielleicht liest diesen Beitrag jemand, der sich mit den Geräten auskennt oder es kommt ein Tipp aus der Community, wo ich ein Gerät kaufen kann und welche für ihren Preis okay sind. = Mit meinem Beitrag möchte ich niemanden zu nahe trehten und möchte die Community nicht ausnutzen oder der gleichen! Es ist mir bewusst, dass es blöd ist, um ausführliche Hilfe zu bitten, wenn man der Gemeinschaft selbst nicht beitragen kann. Doch leider ist das meine der Zeit einzigste Möglichkeit, Hilfe zu bekommen. = Denn in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, die/der sich mit Fotos, Kameras etc. auskennt. Das Foto-Geschäft im Nachbarort verkauft zwar Kameras, Objektive, doch nur Einsteiger Modelle und weitergehend beraten sie nicht. Das liegt wohl daran, dass die Fotografien selbst nur wenig im Geschäft ist, da sie die Aufträge abarbeitet. Da es hier sehr ländlich ist, gibt es leider keine Alternativen. Und in die größere Stadt komme ich zur Zeit nicht. = Sollte mein Post gegen die hier üblichen Gepflogenheiten "verstoßen" oder gar gegen die Regeln, wäre ich für eine private Mitteilung und der löschung dankbar! = Liebe Grüße und vielen Dank für das lesen!Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
- wenn der GPS-Logger die Position nur bei Knopfdruck speichert oder zum Beispiel alle 10 Sekunden, alle 5 Minuten oder wenn man sich x Meter bewegt hat.
- Eigener Akku wäre super.
- Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und neben einem guten Modell vielleicht sogar einen Webshop empfehlen könnt.
- USB-Anschluss wäre gut, um nicht immer ein spezielles Kabel mit schleppen zu müssen.

Sieh' Dir doch mal dieses Gerät an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=310251363161&ebayCategoryId=139836

http://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p43_Holux-M-1200.html

Ich benutze es seit einiger Zeit und bin damit bisher sehr zufrieden. Man kann es zwar nicht auf den Blitzschuh stecken, aber mit dem mit gelieferten Klettband z. B. an der Fototasche befestigen.
Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich keinen PC, sondern einen Mac benutze. Da die Software darauf nicht läuft, benutze ich dort die GPSPhotoLinker-Software.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Speichert der Holux die Daten denn selbstständig? So wie ich die Formulierung auf der Webseite verstehe, braucht man eine Bluetooth Verbindung oder via Datenkabel. Nach dem Unterwegssein die Daten auf den PC spielen und dann die Fotos ergänzen, ist okay, doch unterwegs möchte ich nicht ein Handy etc mit nehmen müssen. Aber sonst scheint es eine Alternative zu sein. Danke Dir!
 
Hi!

Ich benutzt den iblue 747, hat den "Nokia Akku", per USB Ladbar, Intervallzeit zwischen zwei Aufnahmen einstellbar und hinterher auf dem PC mittels timestap mit den Bilder synchronisieren, funktioniert sehr gut!
Grüße
 
Guten Abend, weißt Du zufällig, wie genau die Position(en) der iblue Geräte sind? Habe sie in einem Webshop entdeckt, allerdings nur mit einer kurzen Beschreibung und keine Angaben zu den "technischen" Daten. Ein anderer GPS-Logger, der sogar auf den Blitzschuh kann, wird in einem regionalen Forum/Auktion angeboten. Leider schrieb der Person keine eigenen Erfahrungen dazu. Laut der Firmen-Beschreibung soll das Gerät auf 10 bis 12 Meter genau sein. Wisst ihr, ob das ein guter Mittelwert ist oder sind andere GPS-Logger genauer? Denke es läuft zwangsläufig auf einen GPS-Logger hinaus, der nicht an die Kamera angeschlossen werden kann. Gut wäre es dann einen zu finden, den man auch auf Manuell stellen kann, um per Knopfdruck die Position zu speichern. Dann könnte man je Bild eine speichern und hätte so eine einfache zuordnung. Ab Montag darf ich, wenn Blutwerte okay sind, wieder unter die Leute, dann schaue ich noch, ob ich in der nächst größeren Stadt einen im Geschäft finde. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Das mit der Genauigkeit ist halt immer so eine Sache, hängt stark davon ab wo man ist (Gipfel vs. Schlucht), genauer wieviel Satelliten und in welcher Pos. zu Verfügung stehn!
Hier wird die alte Version getestet:
http://haase.bt747.org/gps_ge/iblue-genauigkeit.html

Die neue (747A+) soll einen besseren Chipsatz haben -> erhöhte Genauigkeit. Was man aber so liest ist der 747(A+) der genauste der Kompakten!
Ein manueller Knopf zum aufzeichnen eines einzelnen Wegpunktes ist vorhanden, mir ist das aber zu umständlich und ich lass einfach die ganze Zeit aufzeichenen und sync. dann über die Zeit (Musst halt nur aufpassen das die Uhrzeit auf der Cam stimmt!)

Wünsch dir viel Spaß! :)
 
Jedes vernünftige Programm, daß die GPS-Daten in die EXIFs schreibt, bietet eine Funktion, mit der die ggf. unterschiedlichen Zeiten von Kamera und GPS korrigiert werden können. Dazu gibt man dort den Versatz ein, also die Zeit, um die die Kamerauhr vor- oder nachgeht. Ermitteln kann man diese Zeit ganz einfach: Vor der Aufzeichnung einfach eine Funkuhr fotografieren. Deren Zeit ist die GPS-Zeit, in den EXIFs des Bildes steht die exakte Kamerazeit. Die Differenz beider Zeiten ist der Versatz, den im Programm eingeben und die Bilder werden exakt zugeordnet. (y)
 
mein gps-logger ist ein iphone, auf dem die app "trails" zuverlässig läuft und das die log-daten als gpx-file bereitstellt.
am Rechner werden dann die gps-daten der jeweiligen bilder mittels "houdahgeo" zusammengeführt. it works!
auch für android-smartphones, die über ein gps-modul verfügen sollte es entsprechende lösungen geben...
 
Hallo,

GPS-Logger arbeiten vollkommen unabhängig vom Kameramodell. Da bist du frei in der Wahl. Ich würde vor allem auf Speichergröße und Bedienkomfort achten. Bei der Empfangsqualität sind alle ausreichend genau und mehr oder weniger gleich.
Hier gibt es einige GPS-Logger Tests.

Falls du das Smartphone direkt zum loggen nehmen willst findest du ein paar passende Logger-Apps.

Zusammenführen von Tracks und Fotos geht mit GeoSetter, Lightroom bzw myTracks.

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Speichert der Holux die Daten denn selbstständig? So wie ich die Formulierung auf der Webseite verstehe, braucht man eine Bluetooth Verbindung oder via Datenkabel. Nach dem Unterwegssein die Daten auf den PC spielen und dann die Fotos ergänzen, ist okay, doch unterwegs möchte ich nicht ein Handy etc mit nehmen müssen. Aber sonst scheint es eine Alternative zu sein. Danke Dir!

Natürlich speichert der Holux die Daten intern selbständig. Die Bluetooth- bzw. Kabelverbindung brauchst Du nur für die Datenübertragung zum PC.

Gruß
Thomas
 
Es gibt eye-fi SD-Karten mit geotagging funktion. Benötigt wird dann noch ein CF Adapter für deine Kamera. Die GPS daten werden scheinbar beim übertragen auf den Rechner mit der beiligenden Software in das Bild "eingebaut". Kannst die Bilder auch direkt auf dein Handy übertragen lassen während du unterwegs bist. Ich habe eine Eye-fi Karte, kann aber nichts zum geotagging sagen da ich es nicht nutze
 
Details unter Urbanes Geotagging mit der Speicherkarte Eye-Fi Geo

Ich würde im Fall der 400D einen universellen Geotagger empfehlen und Software.

Wenn es mit Blickrichtung sein sollte (Kompass), dann den Solmeta Geotagger Pro ohne Kabel für Nikon. Der zeichnet auch die Blickrichtung mit auf. Dazu wird er über den Blitzschuh ausgerichtet.
Habe in den letzten Tagen ausgiebig mit geotagging versuche gemacht, siehe auch gp-e2 thread. Fuer Alle Kameras ausser 5d3 und 6d wuerde Ich einen normalen tagger Nehmen und die software geosetter. Der matthias hat einen sehr guten Bericht da rueber geschrieben ! Mawosch ist der username...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten