• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger für 5D

run-jan-run

Themenersteller
Hallo,
ich interessiere mich seit kurzem für geo-caching und überlege mir einen gps logger zuzulegen (am liebsten Garmin). Nun kam mir gerade die Idee dies evtl auch für die photografie zu nutzen. Besteht die Möglichkeit so einen GPS -Logger mit meiner 5D zu verbinden, so dass ich ihn auch als geo-referenz für meine fotos nutzen kann, oder muss ich einen extra photo-logger haben (Über den Blitzschuh)?

Warum nicht einen Outdoor GPS z.B. von Garmin. Die loggen automatisch mit sobald sie an sind. Die Koordinaten sind mit ein paar Mausklicks am Rechner in die Exifs geschrieben. Und geocachen kann man damit auch. Mein 60 CsX steckt im Fotorucksack und ist in der Regel an. Laufzeit ca. 20h bis ich die 2 Eneloops tauschen muss.
Gruß
Joe Hlp

Das hört sich gut an, dann brauch ich mir nicht unnötigerweise 2 Geräte kaufen.
Brauch ich da ein verbindungskabel, oder wie werden die Daten mit den Bildern zusammengebracht?
Ich wollte nicht leich soviel Geld inverstieren und habe an den etrex H gedacht.

...Brauch ich da ein verbindungskabel, oder wie werden die Daten mit den Bildern zusammengebracht?....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232749&highlight=geosetter

mfg Andi

Das hört sich gut an, dann brauch ich mir nicht unnötigerweise 2 Geräte kaufen.
Brauch ich da ein verbindungskabel, oder wie werden die Daten mit den Bildern zusammengebracht?
Ich wollte nicht leich soviel Geld inverstieren und habe an den etrex H gedacht.

Mein Garmin läßt sich über USB anschließen. Es kann in einen Art Festplattenmodus geschaltet werden, wo man transparent auf die Speicherkarte zugreifen kann. Die Tracks werden nach Datum sortiert automatisch im Root-Verzeichnis auf der Speicherkarte abgelegt. Wenn ich die Fotos meiner Cam auf den Rechner gespielt habe nutze ich gpsPhotoLinker auf dem Mac.
->Verzeichnis mit den Bildern des Tages auswählen
->Track-file (gpx) auf dem Garmin auswählen
->Exifs updaten
Das geht vollautomatisch, solange die Uhr deiner Kamera möglichst genau geht. Eine Option ist es, zu Beginn einer Session ein Foto des GPSR zu schiessen, wenn dort die Uhrzeit angezeigt wird, um den Offset festzustellen. Oder ab und zu mal Uhrzeit korrigieren.
Ob die automatische Tracklogging Funktion auch beim Etrex H zur Verfügung steht müsstest du vorher herausfinden. Ich nehme aber fast an, dass das auch geht, solange das Etrex (Micro) SD-Karten unterstützt. Sicher bin ich mir da gerade nicht.

Nachtrag: Das Etrex H scheint seine Tracks nur im internen (begrenzten) Speicher abzulegen und besitzt offensichtlich nur eine serielle Schnittstelle.
Es gibt zwar USB-Adapter dafür aber das ist eher unpraktisch. Ich würde mir ein USB-taugliches Gerät mit Kartenslot zulegen. Und mach dich bitte vorher beim Händler schlau, wie das mit den Tracks genau geht, ich kann nur für mein 60 CsX sprechen.

Gruß
-Joe Hlp

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gamin-Geräten mit oder ohne Kartendarstellung geht das Geotagging auch mit Basecamp, welches es auf der Garminseite für PC und Mac zum Download gibt http://www.garminservice.de/downloads/.
Das Progamm liest den Track aus und schreibt die Daten ins EXIF. Zur Feinkorrektur oder manueller Zuordnung der GPS-Daten aus der Karte nehme ich am Mac HoudahGeo http://www.houdah.com, das kostet allerdings, ist aber sehr einfach zu bedienen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten