• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

GPS GP-E2 automatische Zeitzone 5dMk3 70D

gsxr1000

Themenersteller
Hallo und Moin,

ich habe seit kurzem den GPS Tagger und Logger GP E2 und habe da mal eine Frage zur Zeitzone in Kombination mit der 5dMk3 und 70D.
Ich fliege demnächst mal wieder in die Staaten.
Nun habe ich gelesen das der GP E2 bei automatischer Synchronisation der Zeit auch die Zeitzone mit einstellen soll.
Ich habe dieses mal bei der 70D probiert und vor der Synchronisation ein exotisches Land eingestellt.
Nach dem Einschalten wurde zwar die Zeit (Falsch) Synchronisiert, die Zeitzone blieb aber auf das falsche Land eingestellt.
Bei MK3 hab ichs noch nicht probiert.

Meine Frage: gibt es diese Funktion überhaupt und ergeben sich Unterschiede von der 70D zur 5DMK3?:confused:

Übrigens: Ja ich habe vorher die Suche bemüht, habe aber in Ermangelung der nach wie vor bescheidenen Suchfunktion in diesem Forum nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
vorweg: ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gerät schon die Zeit holen kann (ist ja immerhin im GPS-Signal kodiert), aber von den Zeitzonen nichts weiß (es müsste quasi Tabellen an Koordinaten der Zeitzonen"grenzen" vorhalten). Insofern kannst Du mit der Zeitzone Schabernack treiben, die Zeit ist aber "richtig", gemessen an der Erwartung, wie spät es in der eingestellten Zone sein müsste. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

vorweg: ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gerät schon die Zeit holen kann (ist ja immerhin im GPS-Signal kodiert), aber von den Zeitzonen nichts weiß (es müsste quasi Tabellen an Koordinaten der Zeitzonen"grenzen" vorhalten). Insofern kannst Du mit der Zeitzone Schabernack treiben, die Zeit ist aber "richtig", gemessen an der Erwartung, wie spät es in der eingestellten Zone sein müsste. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Hallo Vielen Dank für die Nachfrage.
Die Idee ist, wenn ich z.B. in den Staaten bin, dann wäre es ja denkbar, dass die Kamera anhand der GPS Koordinaten erkennt , dass ich mich in den USA befinde.
Dann könnte die Kamera theoretisch sich ja von Paris auf New York umstellen.
Dazu müssten dann aber die Grenzkoordinaten der der Länder in der Kamera enthalten sein. Ich habe sowas gehört, dass die MK3 das wohl bringen soll, es erscheint mir bei näherer Betrachtung aber auch sehr unwahrscheinlich.

gibt es diese Funktion überhaupt
Gibt es.

GPS-Geräteeinstellung - GPS-Gerät - Aktivieren.
Auto-Zeiteinstell. - Set - Auto-Update.

An der 5DMIII hat das so in Kalifornien/Nevada/Utah/Arizona 1A funktioniert.

Gibt es.

GPS-Geräteeinstellung - GPS-Gerät - Aktivieren.
Auto-Zeiteinstell. - Set - Auto-Update.

An der 5DMIII hat das so in Kalifornien/Nevada/Utah/Arizona 1A funktioniert.

So ist es.

Auch im Manual zum GP-E2 zu lesen auf Seite 23 im ACHTUNG-Kasten:

• Wenn [Auto-Zeiteinstell.] auf [Auto-Update] eingestellt ist, können Datum und Uhrzeit mit [Datum/Zeit/Zone] im Menü nicht manuell eingestellt werden.

Das Unterstellt eine vollkommene Eistellung der EOS via dem GPS.

Trotzdem würde ich dem TO raten, sich das Manual zu laden/speichern und durchzulesen - ist ja nicht so schwer. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten