• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör GPS für J5?

Robert Blanco

Themenersteller
Ich habe seit kurzem einen Solmeta GMAx für meine Nikon DSLR. Gefällt mir sehr gut. Da ich zu bestimmten Zwecken nur noch die J5 mitnehme, frage ich mich, ob es für die auch eine GPS-Lösung gibt, idealerweise mit Kompass.

Einen Blitzschuh hat sie ja nun nicht. Ich wäre relativ schmerzfrei, mir eine Art mechanischen Blitzschuh aufzukleben, wenn man einen GPS- Empfänger an die Kamera anschließen könnte, z.B. einen Solmeta N3. Hat jemand Erfahrung mit J5 & GPS? Mit der Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
es gibt nur für die V Serie eine direkte Verbindung.

Aber über entsprechende Software und mitgeführtem, zeitlich synchronisiert betriebenem GPS Tracker können die GPS Daten später am Rechner zusammengeführt werden, allerdings nur mit jpeg-Dateien, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Merci,

bin Macianer, darum habe ich da nicht den aktuellen Stand.
 
Zum nachträglichen GPS-Eintrag in die Fotos:
Vor allem bei Reisen, die während der Zeitumstellung Sommer / Winter stattfinden ist es jedesmal fummelig für jeden Tag die richtigen UTC+ Einstellungen zu finden. Da lob ich mir den direkten GPS-Dateneintrag bei der DSLR.
Nikon preist zwar die V3 an mit:
"Die intelligente Nikon-1-Ergonomie und das flexible Systemzubehör sorgen für eine Benutzerfreundlichkeit wie bei einer digitalen Spiegelreflexkamera."...so muss der Benutzer doch entscheiden, ob er auf GPS oder elektronischen Sucher verzichten will. Beides gleichzeitig stellt Nikon auch dem freundlichsten Benutzer nicht zu Verfügung.
Beste Grüsse von
Hartmut
 
Moin
Biege dir einen L-Winkel und schraube einen Blitzschuh drauf, dann brauchst du nicht Kleben!
Und ruf doch mal bei den Jungs von http://gps-camera.eu an, vielleicht können die dir einen Tipp geben!?
Ansonsten zeichnet der GMAX ja auch die Tracks auf.
Gruß Ralf
 
Danke für Eure Vorschläge. Dann bleibt wohl nur die Krückenlösung, die Daten hinterher in die Bilder einzutragen.

Denn laut Auskunft von Nikon gibt es keine technische Möglichkeit, der J5 GPS-Daten zuzuführen. Schade... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten