WERBUNG

GPS Daten in Aftershot pro werden nicht korrekt behandelt / EXIF-Problem

th_sh

Themenersteller
Hallo,

falls ich mit meinen Problem hier nicht richtig bin bitte ich um einen Hinweis.

Das Problem: Eine größere Menge an Fotos (RAW-Daten, fast 3000 Stück) habe ich angefangen mit Aftershot pro zu sichten und zu benoten (Sternen zu vergeben). Dann fiel mir auf, das die Fotos noch keine GPS-Daten hatten. Dieses habe ich nachgeholt (GPS-Daten von MyTracks in die Fotos reinschreiben lassen). Danach hat Aftershot pro (nach einem Neustart desselbigen) die GPS-Daten (Zahlenwerte) in den Nicht-markierten Bildern korrekt angezeigt, in den benoteten Bildern (3 Sterne) aber nicht. Komischerweise haben aber alle Bilder (bewertet und nicht bewertet) die Geodaten (in Wortform: Land/Gebiet/Stadt) richtig in die Schlagwortliste übernommen. D.h. Aftershot hat die nachträglich in die Fotodateien hineingeschrieben Daten irgendwie ausgewertet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die GPS-Daten korrekt eingelesen/angezeigt zu bekommen ohne die ganze Arbeit des Bewertens nochmal zu machen?

Das zweite Problem: Nach der Ausgabe als JPEG sind die EXIF-Daten (im JPEG) weg (alle Ausgabemöglichkeiten sind angekreuzt: EXIF einbetten, IPTC einbetten, XMP einbetten und 3 weitere, die nichts mit GPS zu tun haben), einzig zwei Textzeilen sind da reingekommen: 'Höhenrefernez: Über dem Meeresspiegel' und 'Status: A' wird mir in Vorschau als GPS-Datensatz angezeigt. Das hat schon mal besser funktioniert. Möglicherweise hängt das aber mit dem erstem Problem zusammen.

Thomas

Bin jetzt kein großer ASP Experte - habe mich zu wenig mit der Software auseinander gesetzt.
Hast die Bilder in einem Katalog oder arbeitest Du mit FileSystem Ebene. Im ersten Fall ist es meine ich so, dass Bilder die bearbeitet wurden keine neue Informationen über das Bild aus den Dateien gelesen werden.
Im zweiten Fall wird empfohlen den Cache zu löschen. Dadurch werden die Daten neu eingelesen.

Bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber bei Bibble hiess es auch, dass die GPS Daten besser in separater *.xmp aufgehoben werden. Ob das bei ASP auch noch so ist, K.A

Bin jetzt kein großer ASP Experte - habe mich zu wenig mit der Software auseinander gesetzt.
Hast die Bilder in einem Katalog oder arbeitest Du mit FileSystem Ebene. Im ersten Fall ist es meine ich so, dass Bilder die bearbeitet wurden keine neue Informationen über das Bild aus den Dateien gelesen werden.
Im zweiten Fall wird empfohlen den Cache zu löschen. Dadurch werden die Daten neu eingelesen.

Bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber bei Bibble hiess es auch, dass die GPS Daten besser in separater *.xmp aufgehoben werden. Ob das bei ASP auch noch so ist, K.A

Hallo,

die Bilder sind im Katalog. Wie das auf Dateisysatemebene gehen soll habe ich noch nicht herausgefunden (wußte von dieser Möglichkeit auch nicht).

Wie soll ich die GPS-Daten dann in XMP reinbekommen, wenn noch keine existieren? Die Legt Aftershot doch erst beim einlesen in den Katalog an...

Thomas

die Bilder sind im Katalog. Wie das auf Dateisysatemebene gehen soll habe ich noch nicht herausgefunden (wußte von dieser Möglichkeit auch nicht).

Katalog - tja was soll ich sagen, dass ist leider schlecht :(. In so einem Fall muss Du wohl die Bilder Re-Importieren. Wie das aber genau geht/ gehen soll weiß ich nicht (ggf. im Corel Forum nachfragen/ nachlesen)

FileSystem ist ja ganz einfach (Screenshot). Du gehst durch das FS und kannst dann ganz normal alles mit den Fotos machen. Die werden eben nur nicht in einem Katalog "gepackt".

Wie soll ich die GPS-Daten dann in XMP reinbekommen, wenn noch keine existieren?

Das bezog sich auf den Umgang mit myTracks. Du kannst in myTracks sagen ob es direkt in die org. Datei schreiben soll oder eine *.xmp erstellen soll.

Hallo,
es hilft dir zwar nicht wirlich weiter, aber ich schreibe GPS erst in die entwickelten jpg's ...
Gruß Kay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk das wiedereinlesen der .xmp sollte mit
Rechtsklick aufs bild -> Settings -> Merge external Metadata
klappen (sorry, ich verwends auf Englisch).

Für GPS Tracks würd ich mir aber unbedingt asGPS anschauen.

Hallo Thomas,

bezüglich Bibble/Aftershot würde ich mich an Deiner Stelle an den Support des Herstellers wenden. http://forum.corel.com/EN/viewforum.php?f=90 Für mich sieht das nach einem oder mehreren Bugs aus.

GPS_Daten ins EXIF oder in Sidecars?

Das ist gewissermaßen eine Glaubensfrage. Dass Bibble damals gesagt hat xpm wäre besser, kann eigentlich fast nur daran liegen, dass die Verarbeitung schneller geht.
Nach meiner Erfahrung braucht das auslesen und schreiben von EXIF-Informationen immer ein wenig. Dennoch bevorzuge ich das Speichern im EXIF, da man so alles standardisiert in einer Datei und an einem Ort hat.

Bei mir ergibt sich die Frage eigentlich auch gar nicht, da meine Nikon Kameras GPS-fähig sind und die GPS-Informationen samt Kompass-Blickrichtung, ... direkt ins EXIF ablegen. Und das bleibt hoffentlich auch so (nicht dass Kameras nun auch noch mit dem SideCare-Zeugs anfangen :rolleyes:)

Mal eher noch ne Info fürs Archiv: ASP scheint auch manchmal die GPS-Daten beim Library-Import nicht sauber zu lesen.

Ich habe hier jede Menge Files, wo die GPS-Daten via geotag/exiftool reingeschrieben wurden. Bei den meisten Bildern werden die sauber ausgelesen. Manchmal, mitten in einer Serie, fehlen die Daten.

Wenn ich sie nochmal wie oben beschrieben aus der RAW-Datei lesen lasse sind sie auf einmal da.

Hat den Effekt noch jemand beobachten können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten