gibt es , und wo, irgend ein kleines Adapter-Stück um meinen GPS Empfänger mit dem D700 Stecker an die D7000 ,
anzustöpseln.
Nein, das wäre mir schon aufgefallen. Habe das Thema mit Solmeta und Dawntech schon richtig durchgekaut. Ist nicht trivial, wenn es was taugen soll.
Solmeta verwendet derzeit Wechselkabel die am Geotagger ein- und ausgesteckt werden können.
Vorteile:
- Flexibler bezüglich Kamera
- Es gibt ein Kabel für D200-D3x, D3100-D5100, D7000 (wie d3100 nur etwas länger) und D90 (wie d7000 nur Stecker um 180° gedreht)
- Somit ein gibt es optimal angepasste Kabel.
- Umrüstbar
Nachteile:
- Der Stecker ist steif und braucht Platz. Die Kabel der Dawntech Geotagger liegen dank des flexiblen Knackschutzes besser an der Kamera an.
- Stecker und Buchsen sind per se empfindlicher als ein fest verdrahtetes Kabel mit Zugentlastung und Knickschutz.
Nun haben wir diskutiert, wie man beide Vorteile nutzen kann. Dabei auch Festes Kabel und Adapter. Hört sich zuerst klasse an. Aber wenn man mal in die Umsetzung geht, merk man schnell, dass man viele Kompromisse eingehen muss. Hauptproblem ist einfach die Größe.
Wenn Du Dir nun so einen Adapter baust, dann wirst auch Du merken müssen, dass das Kabel viel länger ausfallen muss, dass es nicht gut anliegen kann, ...
Bei der D7000 bist Du übrigens noch im Vorteil. Die Buchse ist unten am Body. Bei einer D3100 sind zwischen Buchse und Blitzschuh nur wenige Zentimeter.
Es ist mir ein Rätsel warum jede Cam Ihren eigenen Port hat
Es gibt genau 2 Stück. Profi und Consumer. Profi gab es zuerst. Und die 10-Pin-Buchse in eine D3100 einbauen? Viel zu Groß! Das Ganze hat schon seinen Sinn. Dumm war nur, dass Nikon einzig bei der D90 den rechteckigen GPS-Anschluss um 180° verdreht hat. Das GP-1 hat ja auch keinen Winkelstecker und steht schrecklich ab. Da ist es egal. Aber für andere ... siehe Abbildugnen in
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8289923&postcount=5
Ungünstig ist sonst noch die wechselnde Lage der Buchse am Body, und dass man bei einigen Bodys die Klappe offen lassen muss, wenn ein GPS angesteckt wird.
Allerdings kenne ich nun einige die dem
Klappen-Hack für die D7000 gefolgt sind
