• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GP-E2 - maputility

samhain4minga

Themenersteller
Servus Zusammen,

strange, strange: Ich habe mir den GPS receiver GP-E2 von Canon gekauft. wunderbar mit der kleinenn Tasche, kann man am Fotorucksack fest machen und einfach mitloggen lassen, später dann per Software die Ortsinformationen dazu packen. Hat auch bisher mit Map Utilityvon Canon gut funktioniert. Nach dem Upgrade von Lio auf Mountain Lion funktioniert es nicht mehr, die Software findet den GPS Logger nicht mehr (Anschluss über USB).
Auf der Canon Seite finde ich überhaupt nichts zu dem Gerät... Kann jemand helfen?

Danke.

Hallo, wäre es für einen von euch möglich, mir das map utility als Datei per Mail schicken? Habe meine CD verlegt und nen Download ist nicht zu finden. Auch bei Canon bin ich nicht weiter gekommen.
Danke

Das ist wirklich doof mit deinem Map Utility.
Aber die deutsche Canon Seite ist da sowieso sehr bescheiden. Die haben nicht mal eine Produktseite zu den beiden GPS Empfängern.

Aber von einer PowerShot habe ich einen Downloadlink für den ImageBrowser EX. Ist zwar grottige Software, die in meinem Canon Software Test immer abgestürzt ist, aber beim IB EX Update wurde bei mir auch Map Utility mit installiert.

Das kannst du mal versuchen.
Viel Erfolg

Matthias

Danke mawosch, hatte es schon so Versucht, bei mir endet die Anzeige im IB EX immer mit dem Gateaway.... normalerweise ist dann ja noch das Feld mit dem map utility Button, oder Irre ich mich da?

Wie gesagt, bei mir ist dieser ImageBrowser immer abgestürzt. Aber er hat gemerkt, dass es ein Update gibt. Bei dessen installation wurde Map Utility gleich mit installiert und war danach auf dem Desktop. Danach funktionierte Map Utility und ImageBrowser stürzte weiterhin ab. Tolle Canon Software.

Gruß Matthias

Ich habe mir ein Garmin Tagger geholt, Ableich der Bilder über myTracks. funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Den GP-E2 mit der Canon Software kann man in die Tonne kloppen!!!

Ich habe mir ein Garmin Tagger geholt, Ableich der Bilder über myTracks. funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Den GP-E2 mit der Canon Software kann man in die Tonne kloppen!!!

Klar funktioniert GPS Track aufzeichnen mit dem Garmin super. Aber wenn jemand internes Geotagging will, führt bei Canon kaum ein Weg am GP-E2 vorbei.

Bei der Software bin ich bei dir. Die ist Schrott.
Aber der GP-E2 an sich ist nicht schlecht.
Du kennst meine beiden Testberichte? GP-E2 und Map Utility

Gruß Matthias

Auslesen und anzeigen lassen kann ich mir die Daten ja auch über Geosetter. Aber man braucht die Software ja für die Geologger Daten und zum löschen des Speichers und halt zum umwandeln des Formats, oder lieg ich da falsch?
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Image Browser zeigt mir die Version 1.1.1 an. Laut dem Canon Telefon Support gibt es auf der deutschen Seite Probleme beim Download gewisser Software

Klar funktioniert GPS Track aufzeichnen mit dem Garmin super. Aber wenn jemand internes Geotagging will, führt bei Canon kaum ein Weg am GP-E2 vorbei.

Bei der Software bin ich bei dir. Die ist Schrott.
Aber der GP-E2 an sich ist nicht schlecht.
Du kennst meine beiden Testberichte? GP-E2 und Map Utility

Gruß Matthias

Naja, den tagger am Foto-Rucksack fest machen und gut ist. Bei der Mark II muss ich immer über Software gehen, egal ob mit GP-E2 oder mit einem anderen tagger. .

Auslesen und anzeigen lassen kann ich mir die Daten ja auch über Geosetter. Aber man braucht die Software ja für die Geologger Daten und zum löschen des Speichers und halt zum umwandeln des Formats, oder lieg ich da falsch?
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Image Browser zeigt mir die Version 1.1.1 an. Laut dem Canon Telefon Support gibt es auf der deutschen Seite Probleme beim Download gewisser Software

Um die GPS Daten der Fotos musst du dir keine Sorgen machen. Die sind Standardkonform in die Exif-Daten geschrieben.

Wie du richtig sagst, für das Auslesen und Löschen vom Logger brauchst du Map Utility. Umwandeln geht auch ohne. Wie steht in meinem Map Utility Testbericht.

Gruß Matthias

Um die GPS Daten der Fotos musst du dir keine Sorgen machen. Die sind Standardkonform in die Exif-Daten geschrieben.

Wie du richtig sagst, für das Auslesen und Löschen vom Logger brauchst du Map Utility. Umwandeln geht auch ohne. Wie steht in meinem Map Utility Testbericht.

Gruß Matthias

Ja, Deine Berichte sind Super! Jetzt fehlt mir halt nur das Map utility.... Naja, hab nächste Woche noch Urlaub, vllt. Gehe ich mal zum Händler meines Vertrauens und frage da mal ob er mir die Software auf nen USB-Stick zieht....

Danke für das Feedback!

Dann drück ich dir mal die Daumen.
Es ist schon ein Armutszeugnis von einer Firma wie Canon, dass sie eine Software, die man nur zusammen mit ihrer eigenen Hardware nutzen kann nicht zum Download anbietet.

So, kleines Update nach einem nochmaligen Telefongespräch mit Canon... Ein Download gibt es für das Map utility nicht! Ein direktes Update des Ib ex gibt es wohl auch nur für Mac Book Besitzer. Auch gibt es wohl keine Möglichkeit mir eine neue Cd vom Gp-e2 zukommen zu lassen, sondern nur eine von der sx230 hs und dafür möchte canon gerne 19€! :mad:

Hier nochmal meine Frage: hat jemand zeit und Lust, mir den Inhalt der original Cd per zip oder rar Datei als mail, oder gegen Kostenerstattung auch per post zukommen zu lassen? Danke

So, Canon hat es geschafft mir eine kostenfreie Software cd zu zuschicken...
Jetzt läuft es wieder wie gewohnt.
Danke an alle die mir Ihre Hilfe angeboten haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten