WERBUNG

GP-E2 Log Auslesen

patrese74

Themenersteller
Wahrscheinlich bin ich zu blöd!

Aber wie kann ich aus dem GP-E2 die Log Files auslesen. Die Kabel die dabei sind haben nur einen Micro USB Anschluss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Patrese
:confused:

Hallo Patrese,
du musst erst Map Utility installieren und dann die Log Datei laden. Das ist ebenfalls von Canon soviel ich weis. Oder wenn du das über die SLR mit GPS-Erkennung richtig im Menü eingestellt hast kannst du das mit Lightroom sofort auf das betreffende Bild anklicken, dann öffnet sich die Karte.
Gruss Franz

Danke, Map Utility hab ich schon installiert, aber wie verbinde ich das GP-E2 mit dem Computer?
Da ist nur ein Kabel dabei für die Kamera?

Es sollten eigentlich zwei Kabel dabei gewesen sein. Aber du kannst letztendes jedes USB-Kabel nehmen, z.B. das der Kamera. Dann hast du Micro-USB auf USB Typ A. Einfach an den Ausgang des GP-E2 anschliessen und dann an den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren zwar 2 Kabel dabei, aber nur ein Kurzes und ein Langes - aber die haben Beide einen Micro USB und irgendeinen anderen Stecker dran.

Das ich da einfach auch einen Micro USB verwenden kann wusste ich nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Stimmt, die beiden Kabel sind tatsächlich nur für den Anschluss der Kamera. Dachte eigentlich eines von beiden sei ein Anschlusskabel für den PC gewesen. Da ich die Teile nicht verwende, war mir das im ersten Moment nicht mehr geläufig. Fakt ist aber, das du das mit jeden herkömmlichen anschliessen kannst.

Hallo Patreese,
habe es eben mal ausprobiert. Du brauchst das GPS nur über USB mit PC verbinden. Einschalten, Map Utility starten und dann unter Datei, GPS_Protokolldatein von GPS importieren und fertig. Dann hast du auf der linken Seite die Dateien stehen. Du musst natürlich den GPS Receiver GP-E2 auf Log einstellen, damit überhaupt Logdateien erstellt werden. Wenn nur auf ON dann schreibt er die Daten in die Bilder.
schönen Tag, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ich aus dem GP-E2 die Log Files auslesen. Die Kabel die dabei sind haben nur einen Micro USB Anschluss?

Um den GP-E2 mit dem PC zu verbinden nutzt du einfach das USB Kabel der Kamera. Notfalls funktioniert auch jedes andere Mini-USB-Kabel.

Mehr dazu im GP-E2 Review oder Praxistest mit der 5DIII.

Gruß Matthias

Danke, funktioniert schon.

Verlange ich zuviel von Canon wenn ich davon ausgehe dass sie in eine Bedienungsanleitung reinschreiben wie man das Teil ausliest?

Danke nochmal für eure Hilfe!!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten