• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Got Fruit?

Bogey

Themenersteller
Hi,
wollte heut mal Fruchtsalat machen, was einem da nicht alles für Ideen kommen...
Was mich an den Bildern bereits selber ein bisschen stört ist dass ich zu wenig Schärfentiefe habe, aber ich wollte die Kante von der Plexiglasplatte hinten nicht so prominent machen....

Würd gern Eure Meinung hören.

Gruß Christian

Das 3. gefällt mir am besten und die Idee an sich gefällt mir auch gut...das einzige was mir irgendwie fehlt ist knackige Schärfe, aber das hast du ja auch schon begründet, wieso du das so gemacht hast:top:

Auch mir gefällt das Dritte am besten. Von der Ausleuchtung her könntest Du den Hintergrund ruhig eine Blende heller blitzen, damit er auch richtig weiss wird. Beim Dritten kann man ja noch nachbelichten, aber bei den Gläsern ist das nicht mehr so einfach.

Ist es denn ok, so lange nachzubelichten bis der Hintergrund ausfrisst?

Kommt darauf an. Wenn Du schon einmal das Möglichste getan hast, um den Hintergrund hell zu halten, dann gehts mit Photoshop ganz einfach.

So gehts:

1. Eine Korrekturebene erstellen. Die Tonwertkorrektur so einstellen, dass der Hintergrund dunkler wird.

2. Nachbelichter aufrufen. Lichter einstellen und ein paar Prozent einstellen bei der Belichtung. Dann noch "Tonwerte schützen" abwählen.

3. Jetzt kannst Du mit einer grossen weichen Pinselspitze über den Rand der Früchte fahren. Bei Bedarf auch mit weniger Belichtung arbeiten. Den Hintergrund kannst Du dann mit mehr Belichtung richtig entfernen.

4. Am Schluss kannste die Korrekturebene wieder entfernen. Fertig.

Auf dem Bild siehst Du das Vorher-Nachher-Ergebnis bei einer leichten Korrekturebene (damit kann man das Ergebnis deutlicher sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Danke! Allerdings bin ich mit Gimp unterwegs und da noch nicht ganz so versiert darin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten