• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gorillapod Focus oder SLR Zoom und welcher KuKo?

Goli.Duong

Themenersteller
Hey,

bin nun von meiner 6D auf die Sony a7 umgestiegen und somit relativ leicht unterwegs :) als Objektive stehen bisher zur Verfügung: Zeiss 35 2.8, Zeiss 55 1.8 und Zeiss 16-35 f4

also insgesamt vom Gewicht her unter 1kg :)

habe als Stativ momentan das Velbon Ultra Rexi-L mit Sunwayfoto FB36 und bin vollkommen zufrieden :) Für mich war das damals der perfekte Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Packmaß

Nun möchte ich für den "schnellen" Gebrauch noch ein Mini Stativ kaufen und zwar ein Gorillapod, allein wegen den "Klemmfunktionen". Nicht als echten Ersatz als Standard Dreibein.

Die Frage ist aber welches? Eher das SLR Zoom oder das Focus? Natürlich stehen Gewichtsangaben dabei, jedoch sind diese Herstellerangaben meist nicht so richtig verwendbar :) Wäre das Focus überdimensioniert für mein Equipment? Bzw hält das SLR Zoom mein Equipment?

Die nächste Frage wäre welchen kleinen KuKo ich dazukaufe :)

Würde der Novoflex Ball 19/P ausreichen? oder muss schon eher der Novoflex 30 her? mich reizt vor allem die Größe und das Gewicht vom 19er, aber hält er mein Equipment?

Danke schon mal für die Infos :)

Grüße

Ich habe mich gegen ein Gorillapod entschieden nachdem ich gesehen habe welchen Umfang und Packmass das Teil tatsächlich hat. Hinzu kommt der sehr eingeschränkte Anwendungsbereich.

Ich verwende da wo es mir auf Gewicht und kleinstes Packmass ankommt, beim Motorradfahren, ein kleines "Cullmann Nanomax 230t CB 6.1". Das ist bei eingeschobener Mittelsäule und ohne das unterste Beinsegment hinreichend stabil. Und selbst so kann man es vielfältiger einsetzen als ein Gorillapod.

Ich habe mich gegen ein Gorillapod entschieden nachdem ich gesehen habe welchen Umfang und Packmass das Teil tatsächlich hat. Hinzu kommt der sehr eingeschränkte Anwendungsbereich.

Ich verwende da wo es mir auf Gewicht und kleinstes Packmass ankommt, beim Motorradfahren, ein kleines "Cullmann Nanomax 230t CB 6.1". Das ist bei eingeschobener Mittelsäule und ohne das unterste Beinsegment hinreichend stabil. Und selbst so kann man es vielfältiger einsetzen als ein Gorillapod.

Ich habe doch schon wie oben beschrieben ein Stativ und das ist auch "kompakt" mit nur ca 1,5kg und 36cm Packmaß, aber dennoch suche ich wie gesagt das "ganz kleines" und ich habe mir bewusst das Gorillapod ausgewählt nicht als "normales" Stativ/ministativ sondern bewusst wegen der "Umwickeleigenschaften" und möchte es auch größtenteils nur so verwenden :)

Deswegen nur die fragen welches der beiden oben genannten und welcher kuko? :)

Würde der Novoflex Ball 19/P ausreichen? oder muss schon eher der Novoflex 30 her? mich reizt vor allem die Größe und das Gewicht vom 19er, aber hält er mein Equipment?

Eine gute Übersicht über leichte Kugelköpfe findest du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1372542

Der Ball 19 ist für Kameras eher ungeeignet.

(nach Posting # 6 nochmal verändert)

... der Ball 19 hält meine G7 Kompaktkamera (Canon) so, dass ich die Makros einer (toten) Spitzmaus nachher so beschneiden kann, dass ich die Fußkrallen im Fokus habe.
Aber eine große bzw. KB-Kamera ? Nein, dafür ist der nicht gemacht, es geht ja auch nicht nur ums "reine Halten", sondern neben der Ergonomie vor allem um die Vibrationsdämpfung (ein Stativ muss ja nur noch das ausbügeln, was der Kugelkopf an "vorderster Front" noch durchlässt).
Beim Ball 19 ist die Kugel dafür viel zu klein (17 mm ?). Also: Nein (= ungeeignet, ich mache aber auch Makros und Teleaufnahmen). Je nachdem, ob ich ein Objektiv ohne Stativschelle einsetze, hätte ich bei einer ungünstigen Ballance auch Angst, dass meine Kamera dann ohne Friktion einmal unmotiviert nach vorne kracht. Senkrecht über der Kugel geht vielleicht noch so gerade, aber was ist, wenn man die optische Achse neigen will - ist ja der Sinn eines Kugelkopfes. Dann besser Ball 30 (Durchmesser 41 mm):

Ball 30/40 ginge evt.,

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2922962&d=1392930540
(aus dem oben verlinkten Thread)

... aber keine Friktion, z.T. leichtes Quietschen und je nach Modell etwas ruckelig. Novoflex ist nicht billig und man bekommt meist auch nur das, was man bezahlt. Vom Komfort würde ich da eher den neuen Classicball CB-2 ausprobieren wollen, aber das müsste man testen (Haltekraft). Und es wird teuer.

So richtig eine (DIE) Lösung nach dem Motto "klein - billig - gut" gibt es meiner Meinung zur Zeit nicht (s. oben verlinkten Thread); oft spielt einfach die Physik nicht mit oder das Anspruchsdenken ist zu hoch.

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
... der Ball 19 hält meine G7 Kompaktkamera (Canon) so, dass ich die Makros einer (toten) Spitzmaus nachher so beschneiden kann, dass ich die Fußkrallen im Fokus habe.
Aber eine große KB-Kamera ? Nein, dafür ist der nicht gemacht, es geht ja auch nicht nur ums Halten, sondern neben der Ergonomie vor allem um die Vibrationsdämpfung (ein Stativ muss ja nur noch das ausbügeln, was der Kugelkopf an "vorderster Front" noch durchlässt).
Beim Ball 19 ist die Kugel dafür viel zu klein. Also: Nein.

Ball 30/40 ginge evt., aber keine Friktion, z.T. leichtes Quietschen und je nach Modell etwas ruckelig. Novoflex ist nicht billig und man bekommt meist auch nur das, was man bezahlt. Vom Komfort würde ich da eher den neuen Classicball CB-2 ausprobieren wollen, aber das müsste man testen (Haltekraft). Und es wird teuer.

So richtig eine (DIE) Lösung nach dem Motto "klein - billig - gut" gibt es meiner Meinung zur Zeit nicht (s. oben verlinkten Thread); oft spielt einfach die Physik nicht mit oder das Anspruchsdenken ist zu hoch.

Michael Lindner

also hält der Ball 19 meine Sony a7 mit zb 16-35 nicht? das wären ja auch "nicht mal" 1kg :) hab ja keine "große" KB kamera mehr :) mit 35 2.8 wären es ja nur um die 600g das müsste er doch halten oder? :)

meine überlegung war ja ob ich gleich was "richtiges" hole also zb noch einen sunwayfoto fb36 mit dem ich schon sehr zufrieden bin oder was günstiges, kleineres und leichteres finde nur für das gorillapod, da ich ja schon ein richtiges stativ habe :)

danke schon mal :)

Ich bin mit der Kombi aus Gorillapod SLR-Zoom und Ball 19 sehr zufrieden. Der Kugelkopf hält meine X-E1 mit 18-55er (auch ca. 600g) problemlos. Aus Gewichtsgründen verwende ich ihn teilweise auch am größeren Reisestativ. Mein Ball 30, finde ich, ist für das Gorillapod schon etwas überdimensioniert. Dafür ist er natürlich unempfindlicher gegenüber Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet:
also hält der Ball 19 meine Sony a7 mit zb 16-35 nicht? das wären ja ...

meine überlegung war ja ob ich gleich was "richtiges" hole also zb noch einen sunwayfoto fb36 mit dem ich schon sehr zufrieden bin oder was günstiges, kleineres und leichteres finde nur für das gorillapod, da ich ja schon ein richtiges stativ habe :)

... dann probier es doch einfach selber aus; zu dem Thema Mini-Kugelköpfen steht doch schon Einiges zu Lesen in dem Thread, den Dir oben joeleads verlinkt hat. Was sollen wir noch tun ?

Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
... dann probier es doch einfach selber aus; zu dem Thema Mini-Kugelköpfen steht doch schon Einiges zu Lesen in dem Thread, den Dir oben joeleads verlinkt hat. Was sollen wir noch tun ?

Michael Lindner

okay sorry dass ich nochmal nachgefragt habe.

mal abgesehen vom KuKo hat jemand erfahrungen mit dem SLR Zoom bzw dem Focus in Kombination mit Spiegellosen oder sogar direkt mit Sony A7/s/r ?

eher focus oder slr zoom? da das focus ja das 3.5-fache kostet, frage ich mich ob das slr zoom nicht auch ausreicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten