• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Good or no good?

Monsieur Andrey

Themenersteller
Mal wieder zwei Portraitversuche von mir.
Brauche ehrliche Kritik, sowie Tipps, sonst lern ich nix.

P9093142-Bearbeitet von Monsieur Andrey auf Flickr

P9153257.jpg von Monsieur Andrey auf Flickr

Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas flau der Kontrast ...
Beim ersten find ich den Schlagschatten nicht gut,
und beim zweiten hast du ne schöne Kappe photographiert :)

Das mit dem Schlagschatten wurde ja schon gesagt. Was ich persönlich gut finde, ist das "unbeobachtete". Die Frau telefoniert, als wärst Du nicht da.

Bei der MÜtze bin ich hin und her gerissen. Ich hätte gerne das Gesicht gesehen, aber auch so hat das Bild etwas. Vielleicht bindet das Bild genau deswegen. Kann es sein, dass die linke T-Shirtseite überstrahlt ist. Vielleicht kann das noch bearbeitet werden.

Kontrastarm und überschärft...
Sorry, ich find die Bilder sehen aus wie Crops aus zufälligen Schnappschüssen, mit denen man versucht hat noch irgend etwas aus dem Bild zu machen...

Generell solltst du dich mal mit Schwarzweiss-Umwandlungen beschäftigen (die Bilder hier sehen aus wie einfach entsättigte Farbbilder...)

Wie kriege ich denn den Kontrast besser hin?
Bitte um Tipps.
Die Fotos sind uebrigens wirklich Momentaufnahmen und 100% nicht gestellt, daher konnte ich auch nicht sagen: ja bitte mal da vor die Wand stellen.

Hallo Andrey,

die Fotos mögen nicht gestellt sein, aber genau das ist m. E. ihr Problem. Beim 2. z. B. sind noch nicht mal die Augen zu sehen, fast das halbe Gesicht fehlt. Beim 1. sieht man auch kaum etwas von den Augen. Portrait muss ja nicht immer das Super-duper-Studiofoto mit Colgate-Lächeln oder sexy Schmollmund sein. Aber ein im Prinzip völlig zufällig aufgezeichneter Sekundenbruchteil aus dem Leben eines Menschen spricht mich in den allermeisten Fällen nur sehr wenig an. Das gute unbeobachtete Portrait, das ist von mir aus der alte Mann mit konzentriertem Blick beim Schach spielen oder die glückliche Braut, die ihren Bräutigam anstrahlt oder sowas (ich weiß, das ist jetzt alles ein bisschen klischeehaft...). Deine Fotos haben leider zumindest in meinen Augen keinerlei Ausdruckskraft (vom fiesen Blitz beim 1. ganz zu schweigen).

So, das klingt jetzt ziemlich böse, so ist es aber gar nicht gemeint! Ich will dich vielmehr ermuntern, bei Portraits mehr auf deine "Modelle" zuzugehen. So völlig aus dem "Off" hat das auch immer etwas paparazzo-haftes...

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten