Wahlweise setzt Du den 560-TX auf einen Godox X1R Empfänger [...]
Mit der Kaskade Y-Sender auf G-Empfänger kann es sein, daß Du mit der Verschlusszeit eine Drittelstufe länger als X-Sync bleiben musst wegen möglicher Latenzen.
die andere Alternative besteht darin, die Anschaffung des XPro noch etwas zu verschieben und zunächst mit dem X1T vorlieb zu nehmen - da könnte der 560-TX nämlich direkt oben drauf. Der Blitzschuh am X1T hängt zwar nicht direkt an der Kamera, sondern am Prozessor des X1, aber ein Delay durch Funk gibt es hier eigentlich nicht.
Ich habe mit dieser Kombi an Canon jedenfalls nie Probleme mit 1/250s an meiner Kamera (7D II) gehabt.
Die einfachste Option besteht natürlich darin, die YNs per S1 als optische Slaves mitlaufen zu lassen.
Leider geht dabei die Fernsteuerbarkeit durch den 560-TX flöten...
Was das angeht - folgende Beobachtung meinerseits mit den Yongnuo RF602 Sender und Empfänger + Godox Sender und Empfänger
Interessant, dass es mit dem Godox dazwischen schneller geht.
Grundsätzlich sind die 602 aber mit Vorsicht zu genießen - als ich damals damit getestet hatte (Canon Version) machte es einen gewaltigen Unterschied (von einer Drittelblende bei der Belichtungszeit) ob der Sender ein TTL-Signal bemerkte (= Aufwachstufe, grüne LED, dann ging die kürzere Zeit) oder eben nicht (nur via Mittenkontakt gezündet).
Ich bilde mir ein, bei meinem RF605 im 603 Modus war dieses Verhalten nicht mehr zu beobachten...
Eine Sache, die beim direkten Vergleich YN 560er vs Godox TT600 unbedingt erwähnt werden muß: Zoom.
Über den 560-TX kann man ganz bequem den Zoom pro Gruppe regeln. Der X1 kann das nur global, der XPro dann pro Gruppe. Jetzt kommt das große ABER: soweit ich weiß, muß dazu am Blitz als Zoom "Auto" eingestellt werden - eine Einstellung, die es bei den manuellen TT600
nicht gibt.
Ich habe selber keine TT600 oder V850 II und kann es daher nicht überprüfen, aber hier im Forum haben mehrere TT600 Besitzer bestätigt, dass weder der X1 noch der XPro in der Lage sind, per Remote die Zoom-Einstellung am TT600 zu verändern (für den V850 II dürfte dann das gleiche gelten).
Es sieht also so aus, als wäre Remote Zoom nur mit TTL-fähigen Speedlights von Godox möglich. Da ich Remote-Zoom eh für recht unwichtig halte, sehe ich kein großes Problem darin, aber für eine Menge Leute scheint dies ein sehr wichtiges Feature zu sein.
Zweiter Unterschied: wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, kann man mit dem 560-TX einzelne Gruppen auf MULTI Modus setzen, während andere auf M bleiben. Das geht weder mit dem X1 noch mit dem XPro - entweder alles MULTI oder gar nicht.
außerdem kannst du am X1 falls nötig das Timing feineinstellen.
Ja, aber nur nach hinten - was das Problem dann nur schlimmer machen würde
Dann soll im Supersync-Bereich noch ein bisschen mehr gehen
Für SuperSync eignet sich das durchaus.
Aber: die TT600 haben ja echtes HSS, kein SuperSync.
Ich hatte mit den Delay-Einstellungen mal gespielt, um die Lichtleistung meiner Godox DE300 Studioblitze im Supersync zu erhöhen. Das hat auch geklappt, allerdings habe ich mir gleichzeitig die HSS Belichtung meines AD360 Mk und V850 Mk I versaut - es kann also gut sein, dass auch die HSS Belichtung des TT600 dann nicht passt.
(Allerdings gilt dabei zu beachten: der AD360 I und V850 I sind beide auf ein SuperSync Trigger angewiesen, weil sie keinen eingebauten Funk haben. Ich sollte das Experiment bei Gelegenheit mal mit meinen V860 II wiederholen und sehen, ob die damit evtl sogar klar kommen)
Ansonsten wäre es natürlich (falls HSS dein Hauptgrund zu wechseln ist) naheliegend, tatsächlich komplett auf Godox zu wechseln...
Definitiv.
Und weil man HSS meistens draussen einsetzen will und häufig besonders dann, wenn es recht hell ist - auch gleich einkalkulieren, dass man mit der Leistung eines TT600 nicht viel gewinnen kann, wenn man nicht sehr nah ans Motiv rankommt. HSS frisst recht viel Leistung.
Je nach Motiv lassen sie sich durchaus einsetzen, nur von der Ausleuchtung von Kopf bis Fuß mit großer Softbox gegen die Sonne braucht man gar nicht erst zu träumen
Eine andere Variante wäre, die Yongnuo-Blitze als optische Slaves mitblitzen zu lassen. Bei voller Leistung dürfte deren Leuchtzeit lang genug sein, damit sie auch bei HSS ein bisschen was zum Bild beitragen.
Sollten sie.
Und man muß das noch nicht mal als optischer Slave machen - der X1T zb supersynced seinen eigenen Blitzschuh. Steckt man da den 560-TX oben drauf und stellt die YN 560 auf Vollgas, dann werden sie passend zum HSS der TT600 supersynced.
Ob das vom Timing passt, muß man ausprobieren, hängt von der Kamera ab. Ggf hilft hier ein mögliches Delay durch eine zweite Funkstrecke (wenn der 560-TX auf einem X1R steckt) sogar.
~ Mariosch