• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F/Z Godox TT685iiN: Wie stelle ich den Zoom auf DX-Format

Steinkreis

Themenersteller
Hi, zu Weihnachten liegt ein Godox TT685iiN auf dem Gabentisch. Als Knecht des Christkindes hab ich mir den Blitz bei Foto Köster bestellt und erhalten. Ein Schnäppchen für 82€ (neu). Ich hab ihn natürlich ausgepackt. Funktionsüberprüfung muss sein. Auf meiner D7500 montiert, zeigt er die eingestellte Brennweite an und verändert die Anzeige/den Reflektor beim Zoomen. Nun entspricht die angezeigte Brennweite nicht dem Bildfeld der DX-Kamera, d.h. er müsste z.B. entsprechend dem Crop-Faktor anstelle von 50mm 75mm anzeigen. Ich hab hier, neben der Bedienungsanleitung für Nikon (engl.), die deutsche Anleitung für Fuji. Bei Fuji kann man im Custom-Menü unter dem Reiter "Zoom" zwischen Vollformat und APS-C wählen. Bei meiner Nikonversion fehlt der Reiter und damit anscheinend die Möglichkeit, den Zoombereich nach FX oder DX umzuschalten. Gibt es woanders im Menü diese Wahloption. Es ist ja blöd, wenn der Blitz immer entsprechend FX ausleuchten würde.

Zwischenzeitlich hab ich mir die deutsche Anleitung für die Nikonversion runtergeladen. Die Umschaltmöglichkeit zwischen DX und FX scheint es bei der Nikonversion nicht zu geben. Blöd. Kurzzeitig hab ich gedacht, fuck, ich tausch den Blitz gegen den V1 um. In Bezug auf das Umswitchen gibt es auch da keine Änderung. Auch der V1 kann das nicht. Voll blöd. Gibt es eventuell ein Update?

Hallo Jürgen,

von einem Update oder so weiß ich nichts. Aber wieso ist das blöd, dass der Zoom-Blitz immer der tatsächlichen Brennweite entsprechend ausleuchtet? Bei allen Blitzgeräten mit Zoom (auch den originalen von Nikon) habe ich an FX immer einen Helligkeitsabfall zu den Bildecken hin - das sollte beim DX-Crop schwächer sein oder sogar ganz fehlen.

Du hast Recht. Das Fehlen der Wählbarkeit des Formats stellt in Bezug auf die Abschattung einen Vorteil dar. Bei meinen Yungnou Blitz (DX) gibt es zum Bildrand einen Helligkeitsabfall. Das ist beim Godox nicht der Fall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten