• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox Master/Slave: Godox TTL-Blitze mit manuellen Godox mischen.

blendi

Themenersteller
Kann man dennoch für die TTL-Blitze TTL nutzen, und die anderen werden dann einfach ignoriert? Und wenn ich mit dem XPro S die Blitze steuere, und ein manueller sitzt auf einem X1R, wird er dann entsprechend eingestellt, wie es die TTL Steuerung vorgibt? Ich vermute nicht, frage aber mal in die Runde. Den muss man dann eben manuell steuern, denke ich.

Das es egal ist für TTL, ob es ein Godox für Nikon oder Sony ist, ist klar, das hat meine andere Frage geklärt.

Für mich ist TCM interessant. Situativ finde ich es interessant. Und ich will meine Erfahrungen sammeln mit TCM, dann weiß ich, ob es für mich brauchbar ist.

@WRDS TCM ist eine Funktion der Godox Xpro-Funkauslöser. Hier werden die durch TTL-Messung ermittelten Blitzleistungen als feste Blitzleistungen an die Blitze übermittelt, d.h. bei eine Änderung des Bildausschnitts oder einem Folgebild wird die Blitzleistung beibehalten und nicht neu ermitelt.

Freundliche Grüße
Thomas

Ergänzung:
TCM steht für "TTL Convert to Manual"

Ich habe das Thema nochmal ergänzt, damit klar ist, dass es nur um Godox geht, steht so nicht im Text.
Natürlich nicht. Wie sollte das gehen? Der hat ja nur einen Mittenkontakt.
"Natürlich" finde ich das nicht, denn es hätte ja sein können, dass Godox da eine Lösung hat, einen Extrakontakt, der nur von Godoxsystemzubehör genutzt wird, oder etwas ähnliches. Wie ich schon im Eingangstext schrieb, halte ich das für unwahrscheinlich. Es hätte dennoch sein können, immerhin mixen die die TTL-Funktion bei Blitzen für unterschiedliche Marken. Zum Fragen sind Foren doch da :)

Traditionelle chinesische Medizin oder was meinst du damit?
Ja, je nach Betrachtung ist die TCM-Funktion von Godox Belichtungs-Medizin aus China. Es erleichtert die Einstellung der Belichtung, je nach Situation. Und vielleicht wird es irgendwann traditionell, wenn es sich noch ein paar Jahrhunderte hält ;)

Was genau gemeint ist, wurde ja von den anderen hier erklärt, ich dachte, es sei unter Godoxnutzenden und Interessierten, die sich eingelesen haben, bekannt.

Kann man dennoch für die TTL-Blitze TTL nutzen, und die anderen werden dann einfach ignoriert?
Ja, das sollte kein Problem sein.
Sinnvollerweise solltest du die TTL Blitze dann aber auf separate Gruppen im Funksystems legen.

Und wenn ich mit dem XPro S die Blitze steuere, und ein manueller sitzt auf einem X1R, wird er dann entsprechend eingestellt, wie es die TTL Steuerung vorgibt?
Nein.
Es macht aber eigentlich auch keinen Sinn, einen manuellen Blitz auf einen X1R zu setzen, jedenfalls dann nicht, wenn es sich um halbwegs aktuellen Godox-Blitz handelt - weil die alle ihre eigenen Funkempfänger eingebaut haben. Selbst die manuellen Godox TT600 kannst du vom XPro S aus im manuellen Modus vollständig fernsteuern.

Mit TCM sollte es da ebenfalls keine Probleme geben, wenn du die manuellen Blitze in eine separate Gruppe packst - weil TCM konvertiert ja nur die TTL-Gruppen zu manuell und lässt Gruppen, die schon auf M stehen, in Ruhe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten